Mitdrehen von TPV Schlauch verhindern.

Ihtfaun

New member
Hallo,

ich möchte meine Eisbär LT wie auf dem Deckblatt vom Handbuch aufbauen, nur ohne die Schnellkupplung.

Dabei habe ich ein Problem mit sich mitdrehendem Schlauch.

LT manual vorne.JPG

Nach einigem Gefrickel habe ich es geschafft, den TPV Schlauch wie auf dem Bild an der Pumpeneinheit zu befestigen. Die "Herausforderung" war hier der geringe Achsabstand zwischen den beiden G1/4 Gewinden von nur 20mm. Auch der erste Anschluss an den Radiator ging noch so halbwegs da man da das Problem mit dem sich mitdrehenden Schlauch noch ignorieren kann da sich halt einfach die ganze Pumpeneinheit mit den beiden Schläuchen dran mit dreht.

Versucht man nun aber die zweite und letzte Tülle am Radiator anzuschrauben beginnt ca. 3 Umdrehungen vor Anschlag wieder das mitdrehen des Schlauches auf dem Nippel. Da sich die entstehenede Spannung nirgends abbauen kann verdrillen sich die Schläuche gnadenlos.

Auf die Schnellkupplung möchte ich aus optischen Gründen verzichten.

IMG_5774.jpg
Den oberen Schlauch kürze ich noch damit er nicht so beult.
Eine Schnellkupplung würde die Optik doch stark verhunzen, oder?


IMG_5775.jpg
Wenn ich hier weiter anziehe drehen sich die Schläuche mit und verzopfen......

Frage: Wie kann ich das mitdrehen des Schlauchs beim anziehen verhindern?

Herausforderungen:

Es soll der Eisbär LT sein wegen den seitlichen Abgängen.
Es geht nur TPV weil alle anderen Fittings mit 20mm Außendurchmesser bei einem Achsabstand von 20mm nicht montierbar sind. Und ich möchte schwarzen Schlauch.
Das einzige rotierbare Teil im TPV Programm ist der 90 Grad Fitting der aber sowohl am Eisbär als auch am Radiator "meeeh" aussieht.

45 Grad drehbar.JPG
Das in gerade wäre cool.


letzte rettung.JPG
Oder wenn gar nicht anders geht der hier.

Lieber wäre mir aber wenn ich das mitdrehen der Schläuche erhindern könnte im Interesse eines möglich sauberen Aufbaus.

Was habe ich übersehen, wer hat die rettende Idee?

Danke und VG
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

das sich der Schlauch mitdreht kann leider vorkommen und verhindern kann man dies nicht wirklich. Das einzige was du machen kannst ist den Schlauch im Vorfeld einfach in die entgegengesetzte Richtung zu drehen, sodass sich der Schlauch beim festziehen in die richtige Position dreht.
 

Ihtfaun

New member
Hallo,

danke für den Tip. Das hatte ich versucht, es ging aber immer nur mit dem ersten Anschluß gut, beim, zweiten gabs dann Probleme. Es war mir nicht gelungen den soweit "vorzuspannen" das es bis zum Ende reicht. Ich habe es jetzt erstmal mittels ganz wenig Silikonfett außen auf dem Schlauch gelöst. Ich beobachte......
 
Top