MSI RX 5700 XT Mech OC Komplette Wasserkühlung

Ushatia

New member
Hallo,

ich bin neu in diesem Gebiet (Wasserkühlung) und brauche Eure Hilfe. Ich besitze eine MSI RX 5700 XT Mech OC Grafikkarte, die sehr heiß ist. Ich habe mich entschieden die auf Wasserkühlung umzubauen. Einen passenden Wasserblock habe ich gefunden (Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-A Radeon 5600/5700 XT Pulse / Mech & Evoke). Das Problem ist, ich weiß es einfach nicht, was ich noch alles brauche (Pumpe, Kühler usw.) Kann mir bitte einer von Euch ein komplettes System zusamestellen. Ich brauche einfach alle passende Komponenten um eine gute Wasserkühlung für meine Grafikkarte zusammenzubauen.

PS:
Es handelt sich nur um die Grafikkarte. Der Prozessor wird weiter mit Lüftkühlung gekühlt.

MfG
 

Eddy

Iceman
Staff member
Da bräuchten wir noch ein paar Informationen.

- Welches Gehäuse verwendest du aktuell?
- Kannst du mal ein Schnappschuss vom Aufbau machen damit wir sehen wieviel Platz im Gehäuse ist?
- Soll es langfristig nur bei der Kühlung der GPU bleiben oder wäre eventuell ein weiterer Ausbau eine mittelfristige Idee? Davon ist die Pumpenauswahl abhängig. Nur GPU kann man günstiger lösen als wenn man dann doch mal einen richtigen Kreislauf aufbauen will. Dann braucht es eine stärkere Pumpe und andere Ausgleichsbehälter samt Pumpentop.
- Max Budget?
 

Ushatia

New member
Hallo,

Das Gehäuse ist: CORSAIR Obsidian Series 750D

und das gesamte System:

MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Thermalright ARO-M14 AMD Ryzen CPU Kühler grau Tower Kühler
16GB (2X8GB) Patriot Viper Blackout DDR4-3000 MHz
8GB MSI RX 5700XT MECH OC DDR6 HDMI/3xDP (Retail)
PSU 650 Watt Enermax Revolution DF 650W modular
3x 480 GB Patriot Burst 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (PBU120GS25SSDR)

Ein Foto vom Aufbau kommt heute Abend. Ich bleibe erst nur bei der Grafikkarte. Das Budget, keine Ahnung. Da der Wasserblock ca. 100€ kostet, rechne ich noch mit ca. 150 € für die weiteren Komponenten???

PS:
ich möchte nicht frech sein, aber wenn mir jetzt überlege, eine komplette Wasserkühlung für die CPU und GPU wäre nicht verkehrt. Können Sie mir bitte auch eine Variante dafür vorschlagen?

MfG
 
Ich hatte das gleiche Problem, auch wegen dem schlechten Lüfter auf der 5700xt Mech OC.
Danach hat mich echt die Lautstärke des CPU Lüfters gestört (der Ryzen 7 3700x wird auch gut heiß) und ich habe im Nachgang alles noch mal zerlegt und die CPU unter Wasser gesetzt.
Dafür sollte dann noch ein zweiter Radiator her und eine stärkere Pumpe und am Ende passte das auch gar nicht mehr ins kleine Gehäuse :D

Daher würde ich beim nächsten mal definitiv direkt komplett umbauen, das spart am Ende Geld und viel Arbeit.

Die Performance ist auf jeden Fall klasse. Meine Mech OC läuft dank dem Aurora und der Backplate (die ich auch sehr empfehlen kann) in der F@H Torture auf 55°C Kern und 74°C T-Junction. Und das ohne die Spannung zu beschneiden.

Bin gerade versucht einem Freund seine Mech OC günstig abzunehmen, bevor er sie verscherbelt und bei mir dazuzubauen :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Ushatia
1. Das wäre die günstigste Variante ohne den GPU Kühler für rund 150€:

2. Das würde ich dir eher empfehlen:

Warum eher die teurere Variante.... weil man mit der D5 Pumpe einfach für alles Gerüstet ist und der Eisbecher doch optisch ne Nummer hübscher ist. Allerdings weiß ich nicht ob du dafür alle Festplattenkäfige in dem Gehäuse entfernen musst. Das ist für Wasserkühlung nicht so ideal aufgebaut.
Der 280 mm Radiator ist mehr als genug für die GPU. Allerdings wird das nicht reichen, solltest du nochmal die CPU in den Kreislauf einbinden wollen. Ab da wäre dann auch Variante 1 von der Pumpenseite überfordert.
Ich bin mir aber nicht sicher wie gut du einen größeren Radiator unterbringen kannst. Es ist schon ewig her, das ich das Gehäuse mal in der Hand hatte. Und ich weiß nicht ob du deine Festplattenkäfige alle benötigst. Ansonsten würde ich statt dem 280 mm einen 360 mm Radiator verbauen falls möglich. Das reicht dann auch um noch die CPU mit reinzuhängen.
 
Top