Neu-Einsteiger, Beratung erstes System

Pathos

New member
Hallo zusammen,

ich habe beschlossen, meinen hitzköpfigen PC nun unter Wasser zu setzen, möchte eine Einkaufsliste zusammenstellen und bin etwas überfordert wegen der schieren Vielfalt.

Mein aktuelles System:
Case: bequiet! Dark Base Pro 900 Rev.2
CPU: Intel Core i9 13900k mit Thermal Grizzly CPU Contact Frame (aktuell Corsair H115i AiO)
GPU: Asus TUF Gaming RTX 3080 Ti 12GB OC
Weitere Komponenten sind für die WaKü eher irrelevant denke ich.

Was ich mir bisher im Forum und im Shop zusammengesucht habe:
Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 TUF with Backplate / Article number: 11939
Core 1 Black / Article number: 13443
NexXxoS XT45 Full Copper 420mm Radiator / Article number: 14170
NexXxoS XT45 Full Copper 360mm Radiator / Article number: 14166
Core 200 Aurora Ausgleichsbehälter Acetal/Acryl mit Apex Pumpe

Darüber hinaus:
HF 13/10 Anschraubtülle G1/4 - Deep Black
HF L-Verbinder G1/4 AG drehbar auf G1/4 IG - Deep Black
Eiszapfen Doppelnippel drehbar G1/4 AG auf G1/4 AG - Deep Black
EPDM Tube 13/10 - Black 3m (9,84ft) Retailbox
Schlauchabschneider
Ultra Pure Water

Als Lüfter wollte ich gerne die Corsair RX Series iCUE LINK RX140 Lüfter für die Radiatoren holen, die sollen einen guten statischen Druck haben und ich habe bereits die iCUE Link Basestation für andere Komponenten.

Hab ich irgendetwas vergessen??
Ergibt meine Auswahl Sinn?
Genügt meine Auswahl um das System zukünftig leise und kühl zu betreiben? Ich plane die nächsten 3-4 Jahre keine Änderungen.
In welcher Reihenfolge verbinde ich die Teile sinnvoll?
Ich bin Handwerklich eigentlich nicht unbegabt, aber ich habe etwas Bammel, die GPU von Luft auf Wasser umzubauen. Gibt es gute Anleitungen?

Ich danke euch für eure Einschätzung.

PS: Das Gehäuse wurde auf ATX 180° umgebaut, das soll eigentlich so bleiben. Die HDD wandert unter die PSU-Abdeckung damit Platz für die Pumpe ist.
PSS: Der PC sieht schmutziger aus als er ist ;-)

Attachments

• dark-base-900-pro-rev2.jpg
    dark-base-900-pro-rev2.jpg
    1,006.7 KB · Views: 6
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Morgen,
das sieht soweit eigentlich gut aus. Zwei Sachen würde ich aber immer dazu kaufen.

1. ATX Überbrückungsstecker: https://shop.alphacool.com/shop/was...hacool-core-atx-24-pin-ueberbrueckungsstecker

Damit kannst du das Netzteil starten ohne den ganzen Rechner zu starten. Das ist wichtig beim Befüllen, denn falls es dabei irgendwo doch mal auslaufen sollte, weil was nicht richtig sitzt oder man doch einen Defekt hat, bleibt der Rechner in jedem Fall unversehrt.

2. Spritzflasche: https://shop.alphacool.com/shop/gehaeuse/zubehoer/17114-spritzflasche-500ml-pe-ld

Gibt es auch als 1L Variante. Erleichtert das Befüllen. Zwar ist die Öffnung am AGB groß genug um nur mit der Flasche zu befüllen, aber meistens hat man im eingebautem Zustand gar nicht den Platz um das vernünftig zu machen.
Ich persönlich bin kein Freund von Ultra Pure Water. Ohne jegliche Zusätze kann im Kreislauf dennoch schnell mal etwas anfangen zu wachsen. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, aber es ist einfach ärgerlich, wenn es doch passiert. Daher würde ich eher Tec Protect 2 nehmen.
Wenn du ein gutes Cuttermesser hast, brauchst du keinen Schlauchabschneider. Wichtig ist nur, nicht schneiden, sondern das Messer durch den Schlauch drücken.
Ich würde mir auch mal überlegen, wie du das System entleeren willst. Denn irgendwann wirst du das mal tun müssen. Viele bauen sich daher noch einen Kugelhahn ein. Ist kein Muss, kann nur praktischer sein. Ich selbst habe aber auch keinen. Allerdings ist mein System so aufgebaut, dass ich über Schnellverschlüsse das Wasser ablassen kann.
Was den Umbau der GPU betrifft, google mal im Netzt. Den Kühler aufzubringen ist nicht so schwer, komplizierter kann aber der Abbau des Luftkühlers sein. Las dir einfach Zeit beim Umbau. Solange man kein völliger Grobmotoriker ist oder man extrem ungeduldig ist, wird das klappen. Folge einfach nur der Anleitung.

Pathos

New member
Hallo,

ist alles notiert. Ein Spritzflasche habe ich schon, musste meine H115i bereits nachfüllen.
Das mit dem Ablasshahn finde ich gut.
Dann gehe ich mal auf die Suche nach Anleitungen um die Karte zu demontieren.

Vielen Dank!