Neue Eisblöcke für RTX 4080 und RX 7900XT(X) GPUs

astahlbaum

Administrator
Staff member
Noch mehr Performance für RTX 4080 Suprim/ Strix und RX 7900XT(X) GPUs! Alphacool präsentiert mit den Eisblock Aurora Kühlern neue und innovative Lösungen für die aktive Wasserkühlung von Nvidia's Geforce RTX 4080 sowie AMD Radeon RX 7900XT(X) Grafikkarten.

Um die enorme Abwärme der neuen Grafikkartengenerationen bestmöglich abzuführen, wurden am Wasserkühler zahlreiche Optimierungen im Vergleich zu den Vorgängermodellen der Kühler durchgeführt. Die Finnenstruktur wurde angepasst und ermöglicht einen optimalen Wasserdurchfluss bei gleichzeitiger Vergrößerung der Kühlfläche. Die modifizierte Düsenplatte mit verbesserter Zufluss-Engine sorgt für eine bestmögliche Verteilung des Wassers auf den Kühlfinnen. Der vollständig verchromte Kupferboden ist resistent gegen Säuren, Kratzer und Schäden. Zusätzlich bietet die Verchromung Homogenität und Glanz, welche so durch eine Vernicklung nicht erreicht werden können.

Der Eisblock Kühler wurde nicht nur technisch verbessert: Das Aurora Design ist optisch ruhiger und schlichter geworden, weil nur noch ein O-Ring den gesamten Kühler umläuft. Außerdem sorgt die Konstruktion rund um die Kühlfinnen und der Jetplate für eine klarere Optik. Die Beleuchtung der digital adressierbaren RGB-LEDs wird dank der Verchromung noch besser im Kühler verteilt.

Die Eisblock Aurora Wasserkühler für Nvidia Geforce RTX 4080 Suprim, Nvidia Geforce RTX 4080 Strix, AMD Radeon RX 7900XT Reference und AMD Radeon RX 7900XTX Reference sind ab sofort im Alphacool Online Shop vorbestellbar.​

Features
- Kühlerboden aus verchromtem Kupfer
- Vergrößerte Kühlfläche aufgrund angepasster Finnenstruktur
- Optimale Verteilung des Wassers im Kühler dank modifizierter Jetplate
- Brillante aRGB LED Beleuchtung

Kompatibilität Eisblock Aurora Acryl RTX 4080 Suprim
- MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
- MSI GeForce RTX 4080 16GB Suprim X

Kompatibilität Eisblock Aurora Acryl RTX 4080 Strix
- ASUS ROG Strix GeForce RTX 4080 OC
- ASUS ROG Strix GeForce RTX 4080

Kompatibilität Eisblock Aurora Acryl RX 7900XTX Reference
- AMD Radeon RX 7900 XTX
- ASUS Radeon RX 7900 XTX
- ASRock Radeon RX 7900 XTX
- Biostar Radeon RX 7900 XTX
- GIGABYTE Radeon RX 7900 XTX
- PowerColor Radeon RX 7900 XTX
- XFX Radeon RX 7900 XTX

Kompatibilität Eisblock Aurora Acryl RX 7900XT Reference
- AMD Radeon RX 7900 XT
- ASRock Radeon RX 7900 XT
- Biostar Radeon RX 7900 XT
- GIGABYTE Radeon RX 7900 XT
- PowerColor Radeon RX 7900 XT
- Sapphire Radeon RX 7900 XT
- XFX Radeon RX 7900 XT

1023644_Eisblock-Aurora-Acryl-RTX-4080-Suprim_Facebook_DE.jpg
 

matlue

New member
Moin, ich frage mich ob es einen Grund gibt warum die "normale" ASUS AMD Radeon RX 7900 XT nicht in der Kompatibilitätsliste auftaucht.
Die beruht meines Wissens auf dem Refenrenzdesign, bzw. ist im Grunde eine AMD.
Aber vielleicht liege ich da auch falsch.
Ist bekannt ob der Kühler auch mit der ASUS funktioniert?
 

Vanzin

Support
Staff member
Derzeit ist uns das PCB Layout der Asus 7900XT nicht bekannt. Solltest du diese Grafikkarte haben, kannst du uns gerne ein Foto des PCB´s ohne dem Original Kühler zusenden, damit wir prüfen ob wir einen passenden Kühler im Sortiment hätten.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Nein, das PCB Design liegt uns immer noch nicht vor. Aufgrund des AMD Schriftzuges am PCIe Sockel, würde ich aber mal raten und behaupten das ist ein Reference Design. Zumindest wüsste ich kein Custom Modell, dass diesen Schriftzug hat. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht. Das Einfachste wäre, wenn man ein Bild vom PCB ohne Kühler drauf hätte. Dann könnte man das sehr leicht beurteilen.

1690370982763.png
 

matlue

New member
Vielen Dank.
Ich gehe auch davon aus, dass es sich um das Reference Design handelt.
Zumindest weisen die äußeren Merkmale und auch das Bios ("AMD Radeon RX 79000 XT" / "Build by AMD") darauf hin.
Schauen wir mal.
 

matlue

New member
Kurze Info, vielleicht interessiert es ja jemanden.
Der Eisblock passt auch auf die ASUS Radeon 7900XT.
20230804_101237.jpg
20230804_113106.jpg

20230804_134322.jpg

Wer also diese Karte hat, kann zugreifen.

20230804_164627.jpg
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

vielen Dank für die Infos und die Fotos. Dürften wir dein PCB Foto verwenden, um die GPU in unserem Konfigurator zu listen und wäre es dir möglich und einmal die PCB Nummer der Grafikkarte zu nennen oder einfach man den EAN Code an der Verpackung zu fotografieren und uns zu senden?
 

matlue

New member
Moin, ihr könnt das PCB-Foto gerne verwenden.
Hier noch ein Foto vom Aufkleber mit der EAN:

ean.jpg

Bin mit dem Eisblock übrigens sehr zufrieden.
Die Wärmeleitpaste ist zwar arg zäh, verrichtet aber im Zusammenspiel mit dem Kühler einen guten Dienst.
Habe unter Volllast jetzt die Temperatur, die ich vorher im Normalbetrieb hatte.
 
Top