Neues Projekt - Erste Schritte

Scindero

New member
Hallo Zusammen,

ich habe meinen PC schon eine ganze Zeit und habe bisher immer auf Luftkühlung gesetzt. Aktuell denke ich intensiv über ein Wasserkühlungsprojekt nach und bin hier gelandet. Meine Erfahrungen beschränken sich lediglich auf einen Einbau einer AiO, aber nicht in meinem System.

Gekühlt werden soll
  • Gigabyte RTX 3080 Aorus Master
  • Ryzen 9 3900x (den ich vermutlich im Zuge dessen tauschen werde, da ich ein nicht so tolles Exemplar habe und das Mainboard Probleme macht - Sollte ich das noch in den Griff bekommen, bleibt er natürlich) Alternative wäre für mich ein i7 12700K und ein entsprechendes DDR4 Mainboard.
Auch heizt gerade die Grafikkarte schon sehr deutlich das ganze System auf und der direkt darüber liegende Dark Rock Pro 4 hat seine Mühe, da ein Teil der Abwärme direkt eingezogen wird. Temperaturen sind aber soweit im grünen Bereich.

Aktuell bin ich auf die folgende Kombination gestoßen:



Zusammen liegen die beiden Teile bei 380 €.

Mein Gehäuse ist ein Be Quiet Pure Base 500 DX, was sicher nicht das geräumigste ist um eine Wasserkühlung aufzubauen. Aber in den Deckel bekomme ich einen 240er und in die Front einen 360er Radiator.

Wäre das so empfehlenswert, oder wäre es bspw. sinniger auf eine Custom-Lösung zu setzen? Auch wenn ich dann vermutlich nicht mit den 380 € auskommen werde, was nicht schlimm ist. Bis 600 € wäre ich durchaus bereit auszugeben.

Ich hoffe auf eine konstruktive Runde und Bedanke mich schon mal vorab.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Scindero

An sich würde die beiden AIO´s ausreichen und soweit auch funktionieren.

Ich habe mir mal die Produktbilder und die Daten von deinem Gehäuse angeschaut. Da sieht es bei einem Bild beinahe schon so aus als würde da im Deckel nicht wirklich ein Radiator platz haben, hinsichtlich der Ramriegel. Das kann natürlich aber auch täuschen, aber gerade bei vielen Gehäusen wo es heißt im Deckel hat einer Platz kann es oft sehr knapp werden.
Da müsstest du den Abstand zwischen Deckel und Mainboard/Ramriegel nochmal nachmessen, da müssen mindesten 55mm Luft sein für die Lüfter und dem Radiator.

Mfg Marcel
 

Scindero

New member
Vielen Dank für den Tipp, werde ich heute Abend mal überprüfen.

Daran hatte ich ehrlichgesagt bisher noch gar nicht gedacht. Bin einfach davon ausgegangen das es passt, da es so angegeben ist.

Ich habe mich jetzt aber auch schon mal eingelesen und denke, dass ich ggf. auch dann auf eine Custom Lösung mit Schläuchen gehen kann dann wäre ich etwas flexibler für die Zukunft.

Basis wären dann die beiden:


 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Scindero

Mit den ST25 Radiatoren hättest du sogar 5mm mehr Luft, sprich du musst dann nur noch 50mm Luft dazwischen haben.

Ja das liegt oft daran daß manche Hersteller die Gehäuse und AIO's herstellen und verkaufen, die Radiatoren etwas dünner machen damit diese Platz haben. Bei BeQuiet haben diese glaube ich nur 27mm Dicke, dann passen zwar ihre schon rein aber einer mit 30mm nicht mehr.
Manche Hersteller schreiben auch dazu für Wasserkühlung geeignet, aber in wirklichkeit passt nur hinten ein 120er hin. Und diese werden so gut wie gar nicht mehr hergestellt.

Mfg Marcel
 

Scindero

New member
Der Platz wäre da, aber ich frage mich ob ein 240er und ein 360er Radiator reichen?

Wenn ich das Projekt angehe möchte ich auch ein möglichst leises System und da stellt sich dann die Frage, ob nicht direkt auch ein anderes Gehäuse her müsste.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Scindero

Als Faustformel für die Kühlleistung der Radiatoren kann man sagen, pro 120er Fläche kann man circa 100watt Silent abführen. Das kommt auch immer auf die Lüfter an sich an.
Da wärst du bei 1* 360, 1* 240 und 1* 120 bei um die 600watt Abwärme die du Silent weggekühlt bekommst.

Dein Warenkorb würde so passen, wen du schon Lüfter hast. Falls noch nicht brauchst du halt solche halt noch.
Wichtig ist bei den ganzen Neuteilen (vorallem die Radiatoren) das du diese vor dem Einbau mit destilliertem Wasser durchspülst um eventuelle Rückstände von der Produktion noch zu entfernen.

Wen du das Gehäuse erst gekauft hast, wäre es natürlich schlecht wen du wieder ein neues kaufen musst.

Mfg Marcel
 
Top