Neues System, Komponenten stimmig?

Jeyjey

New member
Hallo Leute,

habe mich zwar zum Thema WaKü schon ein wenig eingelesen aber bevor ich jetzt mit meinem ersten Projekt starte dachte ich "du könntest doch mal ein paar Profis fragen".

Hab mir mal alle Komponenten rausgesucht wo ich der Meinung bin das diese auch zusammenpassen und es ein ganz ordentlicher Build wird. Das ganze soll vorwiegend funktional sein, Optik ist fürs erste Nebensache. Es wäre daher wirklich nett von euch wenn ihr mal einen kurzen Blick darauf werfen könntet ob das alles so in Ordnung geht, es ein stimmiges Gesamtpaket darstellt und alles notwendige vorhanden ist. Des weiteren hätte ich dann dazu noch ein paar Fragen.

Bereits vorhanden ist ein Intel i7-8086K (leicht übertaktet), Mainboard usw. ist ja nicht von belang für die WaKü.
Jetzt zu den Dingen die neu angeschafft werden:

GPU
irgendeine RTX 3080 (welche auch immer mal irgendwo verfügbar ist wozu es einen vernünftigen Kühlblock gibt)

Gehäuse(bin mir dazu noch ein wenig unschlüssig welches ich nehmen soll, vielleicht wird es ja noch ein ganz anderes)
CorsairObsidian Series 500D
PhanteksEvolv X

Pumpe
LaingDDC-1T
AlphacoolEntkopplungsset

Ausgleichbehälter
AlphacoolEisbecher DDC 150mm Plexi
AlphacoolHalterung 120/140mm für Eisbecher

Radiator
AlphacoolNexXxos ST30 Full Copper 240mm Radiator V2
AlphacoolNexXxos XT45 Full Copper 360mm X-Flow (X-Flow für input unten und output oben)

CPU-Kühler
AlphacoolEisblock XPX CPU - Deep Black

GPU-Kühler
abhängig von der zu erstehenden GPU

Kühlflüssigkeit2 Liter
AlphacoolCKC Cape Kelvin Catcher Clear

Schläuche
AlphacoolSchlauch AlphaTube HF 13/10

Fittings2x CPU, 2x GPU, 2x AGB, 4x Radiator,1x für Auslass, 2x Filter, 2x Durchflusssensor, 2x Sonstiges
AlphacoolEiszapfen 13/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4
AlphacoolEiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4
AlphacoolEiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4 (6er Pack)

Entwässerung(Doppelnippel evtl. am Front-Radiator oder am Ausgleichsbehälter, das ganze dann über einen Kugelhahn abführen)
AlphacoolEiszapfen Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG
AlphacoolEiszapfen 2 Wege Kugelhahn G1/4 Highflow

Überwachung
AlphacoolEiszapfen Temperatursensor G1/4 IG / IG mit AG Adapter
Durchflusssensor
Anschlusskabel für den Durchflusssensor
Aqua ComputerOcto Lüftersteuerung

Wärmeleitpaste
bereits vorhanden

Zubehör
Spritzflasche 500ml
PhobyaATX-Überbrückungsstecker
AlphacoolLeak Testing Tool incl. Pumpe
BitFenixAlchemy 2.0 PSU Cable Kit, BQT Series SP11

Lüfter
5x Lüfter für Radiatoren und einen für die Gehäuserückseite
PhobyaY-Kabel 3 x 4 Pin PWM 30 cm
PhobyaY-Kabel 2 x 4 Pin PWM 10 cm


1. Sollte ich für den Ablass den Kreislauf direkt nach der Pumpe (Out) unterbrechen bevor es in die erste Komponente geht?
2. Brauche ich einen Filter in meinem System? Will eine klare Kühlflüssigkeit verwenden, ohne jegliche Farbzusätze. Wenn ja, wo im Kreislauf sollte dieser am besten platziert werden?
3. In welcher Reihenfolge sollte ich den Kreislauf am sinnvollsten gestalten? Pumpe -> CPU -> Top-Radiator (240mm*30mm) -> GPU -> Front-Radiator (360mm*45mm) -> Pumpe?? Oder ist es von der Gesamtkühlungsleistung her egal in welcher Reihenfolge ich die Radiatoren und Komponenten anschließe?
4. Wo sollte ich den Temperatursensor am sinnvollsten platzieren? CPU und GPU Temperatur kann ich ja Softwareseitig abfragen von daher wäre nur die Wassertemperatur allgemein noch wichtig?
5. Gibt es eine Empfehlung für einen Durchflusssensor? Brauche keinen RGB-Schnickschnack sondern nur den Wert.
6. Sind die beiden Radiatoren ausreichend für CPU und GPU?

Bereits im Voraus vielen Dank für euer Feedback!

MfG
Jeyjey

PS: Entschuldigt die komplett wirren Größen der Tabellenspalten :confused:
 
Top