Neues System mit Wasserkühlung

Floppy

New member
Hallo,

ich habe vor mir ein neues System inklusive Custom-Wasserkühlung zusammenzubauen.

Bisher vorhanden ist folgendes:
Gehäuse: Lian-Li O11 Dynamic XL ROG Certified
Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
Grafikkarte: AMD RX6900XT (direkt bei AMD gekauft)
alles andere RAM, Festplatten, Netzteil usw. ist vorhanden spielt jetzt für die Wasserkühlung erstmal keine Rolle.

Für dieses Gehäuse gibt es von der Konkurrenz eine Distro-Plate die dort genau reinpasst, nämlich diese hier:
EK-Quantum Reflection PC-011D XL D5 PWM D-RGB, die hab ich auch schon eingebaut.

Jetzt find ich allerdings den Rest CPU und GPU-Kühler von EKWB optisch nicht sehr ansprechend, daher wollte ich den gesamten Rest außer eben die Distro-Plate von Alphacool beziehen, da mir dort die Kühler deutlich besser gefallen.

Ich möchte kein Overclocking machen, es muss am Ende nur schön aussehen :)

Da ich mit Custom-Wasserkühlungen bisher noch keine eigenen Erfahrungen gemacht hab benötige ich erstmal eine Zusammenstellung der Komponenten, die ich jetzt noch benötige um das System fertigzustellen, ich dachte da an Hard-Tubes mit 16mm Aussendurchmesser (PMMA).
Der Eiskoffer mit den Hilfsmitteln fürs Biegen der Röhren wäre ebenfalls vorhanden.

Das Problem ist, ich möchte nichts falsches kaufen. Ich weiß nicht, ob eure Fittings auf die Distro-Plate von EKWB passen.
Folgendes hab ich mir bei Euch im Shop schonmal zusammengesucht, kann mir einer bitte mal sagen, ob ich das so nehmen kann und was noch fehlt, vielen Dank!

Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon RX 6800/6800XT/6900XT Reference mit Backplate
Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge - Acryl Chrome Digital RGB
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator V.2
Alphacool Eiszyklon Aurora LUX Digital RGB (120x120x25mm)
Alphacool Eis-Matrix II Aurora Digital RGB Controller - Black

Radiatoren benötige vermutlich zweimal (oben und unten), daher wahrscheinlich auch 6 Stück von den Lüftern.
Pumpe und Ausgleichsbehälter fallen ja dann weg.

Welche Rohre soll ich nehmen, plus welche Fittings dazu. Was muss ich beim Wasser beachten?
In der Anleitung der Distro-Plate steht drin, das man ganz unten bei Bedarf einen, wie nennt man das Ablaufhahn? anschrauben kann um das Wasser rauszulassen, gibt es sowas hier zu kaufen, Wassereinfüllstutzen für die Plate evtl. auch?

Mit freundlichen Grüßen
ein unwissender Kunde :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Zum Biegen brauchst du nicht zwingend den Eiskoffer. Was du brauchst ist ein Entgrater, Silicon Insert zum biegen und das kleine Biegetool (29124) reicht für das Meiste auch. Und natürlich eine Heißluftpistole wie z.B: die Heat Gun (29111) oder jede andere die du Griffbereit hast. Die liegt übrigens nicht beim Eiskoffer dabei.

Bei den Anschlüssen musst du nach dem Außendurchmesser der HArdTubes gehen. Also wenn du 16mm HardTubes nimmst, brauchst du natürlich auch 16mm HardTube Anschlüsse. Ich persönlich finde die Eiszpafen Pro Serie am Besten. Ich empfehle die nicht, weil sie die Teuerste ist, sondern weil man einen fetten O-Ring hat der die Rohre sehr gut abdichtet. Außerdem sind die sehr leicht zu handhaben. Leichter als die normalen Eiszpafen HardTube Anschlüsse.
Ansonsten brauchst du 2 Anschlüsse pro Kühler, AGB, Radiator ect.! Aber was du noch alles an Adapter und Winkelstücken benötigst, kann ich dir nicht sagen. Das hängt immer vom Aufbau ab. Ich würde aber immer noch ein paar 90° Adapter mit einpacken (z.B. 17248 oder 17249), ein oder zwei Doppel-45°-Winkel (17250). Eventuell auch noch ein oder zwei 45° Adapter (z.B. 17246). Wobei man den 45° eher selten braucht.

Idealerweise zeichnest du dir mal auf einem Baltt deinen geplanten Kreislauf auf. Da sieht man meist recht schnell wo man welche Winkel benötigen könnte.

Ablasshahn oder Kugelhahn.... z.b. Artikel 17142 oder die etwas günstigere Variante 17353 kann man immer irgendwo montieren. Ich würde diesen entweder direkt mit einem Doppelnippel (17244) an die Distroplate schrauben. Wenn man dann das Wasser ablassen will, einfach einen Schlauchanschluss mit einem Stück Schlauch dran schrauben.

Kompatiblität
Eigentlich nutzen alle Hersteller mittlerweile den G1/4" Anschluss mit 5-5,5mm Gewindelänge. Sprich, eigentlich sind ale Brands miteinander Kompatible. Nur sehr sehr .... sehr alte Anschlüsse verwenden noch ein 7mm langes Gewinde das bei aktuellen Produkten zu Probleme führen kann. Aber sowas bekommt man eigentlich kaum bis gar nicht mehr. Das wäre eher ein dummer Zufall wenn du noch so einen Anschluss erwischst.

Kühlflüssigkeit
Ich kann nur von allen Pastellflüssigkeiten abraten. Die setzen Kühlerfinnen zu und verstopfen im schlimmsten Fall den Kreislauf. Muss nicht passieren, aber wir haben genug Kunden die sich mit Pastell ihre Systeme runiniert haben. Wenn du möglichst Wartungsfrei bleiben willst, dann eine klare Flüssigkeit mit ein paar Standard Zusätzen die Antibakteriell wirken wie Apex Liquid ECO oder eben eine andere klare Flüssigkeit eines anderen Herstellers.
Klare aber farbige Flüssigkeiten kann man auch nehmen. Aber da muss einem bewusst sein, dass dadurch die Komponenten über die Zeit eingefärbt werden. Wenn man das reinigen will, muss man z.B: Kühler komplett zerlegen.

Allgemein
- Immer alle Komponenten vor dem Einbau mit Destilliertem Wasser spülen. NICHT mit Leitungswasser.
- Kleine Hilfsmittel wie ein ATX ÜBerbrückungsstecker (13126) sollte man immer haben. Damit kann man die Pumpe ans Netzteil hängen und separat starten ohne das Ganze System starten zu müssen. Dabei immer das System mit Zewa auslegen und ein bisschen laufen lassen. Dann sieht man schnell ob irgendwo etwas ausläuft.
- Spritzflasche (z.B. 17114)..... erleichtert das Befüllen ungemein.
 

Floppy

New member
Hallo Eddy,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, jetzt hab ich erstmal jede Menge Informationen zum verarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
ein nicht mehr ganz so unwissender Kunde :)
 

Novize

Member
Guten Morgen.

Um kein neues Thema auf zu machen klinke ich mich hier mal ein.

Habe vor mein bestehendes System, ausgehend von folgender Situation, umzubauen.

Gehäuse: Be Quiet Silent Base 802
Mainboard: Gigabyte Aorus Pro Z390
CPU: I9-9900KS
Grafikkarte: NVidia RTX 3080 FE

Die CPU wird aktuell von einer Arctic Liquid Freezer II 360 (oben sitzend) gekühlt. Die GPU wird schon durch einen Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3080 FE mit Backplate gekühlt.

Nun habe ich mir noch einen Alphacool Eisblock XPX CPU polished Clear Kühler, einen Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal incl. Alphacool Eispumpe VPP755 V.3, Schlauch und Verbindungen zugelegt.

Der Aufbau als solches sollte auch grundsätzlich kein Problem darstellen. Jedoch hätte ich hier noch 2 Fragen zu.

  • sollte nach einem Kühlkörper immer erst ein Radiator folgen oder kann ich vom CPU-Kühler direkt zum GPU-Kühler und von da zur Pumpe/AGB
  • sollten die Lüfter oben und vorne reinblasen und hinten raus oder vorne rein und oben und hinten raus oder oben und vorne raus und hinten rein

    Bin für alle Vorschläge offen!
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Novize

Zu deiner ersten Frage:
An sich ist es egal in welcher Reihenfolge man die Komponenten verbinden, da sich die Wassertemperatur im gesamten Kreislauf nach einiger Zeit einpegelt. Da hat man dann nur einen leichten Temperaturunterschied von vielleicht 1-2°C zwischen Radiator- Eingang und Ausgang.
Wen man jetzt aber mehrere GPU verbaut hat, dann kann es schon nicht schaden wen nach 2 GPU's ein Radiator kommt, ansonsten könnten die weiteren eher ins Temperaturlimit kommen, oder bei extremen Overclocking.

Zu deiner zweiten Frage:
Von dem Lüfter Aufbau macht man es normalerweise so, unten und vorne ins Gehäuse (kalte Luft) rein und oben und hinten raus (warme Luft).
Wen man jetzt oben (kalte Luft) rein und vorne (warme Luft) raus will, behindert man etwas dem physikalischen Effekt. Wärme Luft steigt ja nach oben. Wobei es ja zum Thema Gehäusebelüftung auch sehr viele unterschiedliche Meinungen und Thesen gibt, das es teilweise auch nur je nach dem ein paar °C Unterschied macht.

Mfg Marcel
 

Novize

Member
Hallo Marcel.

Danke für Deine Antwort.

Hätte zu dem Lüfter Aufbau jedoch abschließend noch eine Frage.

Wie wäre es den hinten kalte Luft rein und oben und vorne warme Luft raus.

Oder ist das, da hinten nur ein Lüfter sitzt, er suboptimal.

Mfg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Dein Vorschlag ist quasi ein unterdruck System. Sprich, du bläst mehr Luft raus als rein. Das hat eigentlich keinen Vorteil, sondern einen erheblichen Nachteil, denn die Menge an Luft die du rausbläst, muss ja auch irgendwo rein. Wo soll die denn bei dir reinkommen? Im schlimmsten Fall, wird kaum Luft rausgeblasen auch wenn die Lüfter blasen wie verrückt. Die Luft die du hinten reinbläst wird direkt von den oberen Lüftern weggesaugt, das bringt nichts für den internen Luftstrom.

Es ist immer die besten Option, wenn man einen durchgehenden Luftstrom im Gehäuse hat an dem alle Lüfter mitarbeiten. Sprich, es sollte genausoviel Luft rein wie rausgeblasen werden und das an gegenüberliegenden Stellen im Gehäuse. Vorne rein, oben raus, oder oben rein, vorne raus oder unten rein oben raus. Einfach damit die Luft einmal quer durch das Gehäuse geht.

Was viele falsch machen, sich zu sehr auf die GPU und CPU Temperaturen zu konzentrieren. Was ist mit der SSD? Was ist mit den diversen Bauteilen auf dem Mainboard? Was ist mit den den Kühlern für Chipsatz und Spannungswandler des Boardes? Und und und. Die brauchen alle einen gewissen Luftzug. Dein Aufbau würde diesen Bauteilen nichts bringen, die werden wärmer als notwendig.

Vorne rein und oben bzw. hinten raus enstpricht auch der klassischen Vorgabe der ATX Norm. Die eigentlich sogar besagt, dass das Netzteil mit entlüften soll, was aber in modernen Gehäusen zum Glück nicht mehr der Fall ist.

Das Ganze ist auch keine Wissenschaft sondern ein bewährtes System. Never touch a running system trifft auch hier zu.... einfach so machen wie vorgesehen, dann funktioniert das auch so wie es soll ;-)
 

Novize

Member
Hallo Eddy.

Danke für Deine ausführliche Erklärung. Immer top!!!

Werde es so machen wie vorgesehen :)

Danke an alle für die freundliche Unterstützung.
 

Novize

Member
Hallo Eddy.

Bin gerade dabei meine Wasserkühlung einzubauen und die einzelnen Komponenten mit Schläuchen zu versehen.

Hierzu verwende ich als Schlauch AlphaTube TPV 12,7/7,6 und als Anschraubtülle TPV Metal 12,7/7,6mm.

Hierbei ist mir aufgefallen, das sich beim verschrauben der Schlauch mitdreht bzw. wenn man das ganze wieder aufschraubt man die Anschlüsse aus den Kühlern oder Radiatoren mit raus dreht.

Meine Frage hierzu: Darf man die Schläuche mit Spülmittel leicht einreiben damit das besser flutscht und sich der Schlauch nicht mitdreht?

Mfg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich würde das nicht machen. Niemand will Seifen- bzw. Spülmittelreste im Kreislauf haben.

Ich drehe immer die Schläuche vorher etwas in die entgegengestzte Richtung und schraube dann die Überwurfmutter an. Dann bekommt man das in der Regel ganz gut hin, dass sich der Schlauch nicht zu sehr verdreht.
 
Top