NexXxoS XT45 420mm V.2 für Eiswolf 2 AiO; Möglich?

Sir_Coleslaw

New member
Hallo Forum,

ich besitze die Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3080/3090 ROG Strix mit Backplate und möchte fragen ob es möglich ist den Radiator der Eiswolf 2 gegen einen NexXxoS XT45 420mm V.2 auszutauschen? Oder ist der mitgelieferte 360er Radiator der Eiswolf 2 eine besondere AiO Version (bzgl. Pumpenleistung bspw.)?

Mein derzeitiges Gehäuse (Define 7 XL) gibt es platztechnisch her und mehr Radiatoren Fläche ist bestimmt nicht verkehrt, oder übersehe ich hier was?
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Sir_Coleslaw

Ja es ist möglich den Radiator zu tauschen.
Ein XT45 bringt dir halt nur eine bessere Kühlleistung wen die Lüfter schneller drehen oder du eine Push/Pull Konfiguration machst.

Um diesen zu tauschen, musst du eigentlich nur die Schnellkupplungen der Eiswolf öffnen ( es treten ein paar Tropfen Wasser aus dabei ). Dann drehst du die vorhandenen Schläuche an dem 360er ab und montiert sie an dem 420er.
Bevor du aber die Kupplungen wieder verbindest musst du den Radiator mit destilliertem Wasser spülen um Fertigungsreste zu entfernen. Und dann mit einer neuen Kühlflüssigkeit befüllen.

Dann kannst du sie wieder mit einander verbinden. Der Radiator sollte im Gehäuse am besten ja oben oder mit den Anschlüssen unten in der Front verbaut werden. Damit die Pumpe keine Luft ziehen kann.

Mfg Marcel
 

Sir_Coleslaw

New member
Danke für die Info, jedoch verwirrt mich deine Aussage ein wenig, ich möchte das verstehen, du sagst: "...nur eine bessere Kühlleistung wenn die Lüfter schneller drehen oder du eine Push/Pull Konfiguration machst.". Für mein Physikalisches Verständnis müsste es doch so sein das ich durch die größeren Abmessungen des Radiators, also mehr dicke (30mm vs. 45mm) und die größere Fläche (140mmx140mm) und passenden Lüftern, hier mal exemplarisch die Arctic P14 PWM angenommen, mehr Kühlleistung bei geringerer Drehzahl, und damit einhergehend, geringerer Lautstärke haben müsste. Oder gibt es bei Radiatoren andere physikalische Größen die eine übergeordnete Rolle spielen?

Im Zusammenhang mit Radiatoren spielt sicherlich der statische Druck auch eine Rolle, meine derzeit auf der Eiswolf 2 verbauten NF-A12x25 haben bei 100% Drehzahl (2000rpm + höherer Lautstärke), laut Datenblatt, einen statischen Druck von 2,34mmH2O. Die P14 PWM haben, wieder laut Datenblatt, bei 100% (1700rpm + weniger Lautstärke) einen statischen Druck von 2,4mmH2O ebenso ist der Luftdurchsatz bei den P14 höher. Diesen Daten nach müsste doch der XT45 mehr, oder zumindest gleichbleibende Kühlleistung bei geringerer Lautstärke ermöglichen, oder?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Sir_Coleslaw

Sorry, da habe ich meine Aussage etwas zu verwirrend geschrieben.? Das bezieht sich wen die Radiatoren die gleiche Größe haben.

Von der Größe her hast du eine bessere Leistung, ja. Ein 420er ist von der reinen Kühlfläche sogar etwas größer als ein 480er Radiator.
Meine Aussage bezieht sich wegen der Dicke des Radiators.
Die Eisbaer und Eiswolf AIO'S haben einen ST30 Radiator. Ein XT45 ist ja 15mm stärker in der Dicke, dadurch erhöht sich auch der Widerstand für die Luft die durch soll.
Und wen jetzt die Lüfter langsamer drehen, reduziert sich somit auch der Luft-Durchsatz und der statische Druck der Lüfter.
Der Durchsatz ist ja für die Verwendung auf Radiatoren eh eher zweitrangig, da ist der statische Druck viel entscheidender.

Natürlich kannst du bei einen XT45 die Lüfter langsamer drehen lassen.
Ich habe in meinen PC auch 2 420 XT45 verbaut, meine Lüfter Thermaltake Riing sind in Push und 650U/min eingestellt. Ich verwende aber auch Lüfter Shrouds, dadurch sind die Lüfter weiter weg von den Kühlfinnen, die Ecken sind abgedichtet. Und der tote Punkt (Lüftermotor) wird reduziert.

Mfg Marcel
 

Sir_Coleslaw

New member
Moin Zusammen,

kurz noch der Vollständigkeit halber, ich habe den Umbau erfolgreich abschließen können, war tatsächlich recht einfach.

Ergebnis:

Vorher: 60-64C° unter FurMark
Nachher: 54-60C° unter FurMark
Die VRAM Temps sind auch nochmal um 2-4C° gefallen.
Und jetzt tatsächlich komplett Lautlos. (P14 PWM statt NF A12x25)

@Alphacool: Ihr solltet diese AiO wirklich noch in einer 420er Variante anbieten, gerade bei den 3090er OC Modellen fällt doch einiges an Abwärme an, und ich hätte nicht gedacht das der Wechsel des Radiators auf eine 420er Variante nochmal soo viel bringt.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Auswahl des Radiators unterliegt natürlich dem Problem.... es muss in möglichst viele Gehäuse passen und von der Kühlleistung reichen. Es ist logistisch einfach nicht machbar unterschiedliche Radiatorgrößen pro Kühlertyp anzubieten. Da spielen auch die Reseller nicht mit und GPU AIOs sind immer noch eine sehr kleine Nische der so oder so bereits kleinen Wasserkühlungs Niesche. Das ist nicht im Ansatz vergleichbar mit dem CPU AIO Markt der ja mittlerweile riesig ist.
 
Top