PC Tisch Planung v2

Lept0pp

New member
Moin.
Ich habe in meinem System bisher einen Eisbär 420 CPU kühler.
Geplant ist aber ein Neubau mit Computerkomponenten im Tisch verbaut.
Mainboard Wird eines mit Monoblock inkl RAM unter Wasser.
Meine 3090 soll eine AIO von Alphacool werden.

Jetzt zur Frage:
Macht es Sinn bei so einem großen Vorhaben GPU und CPU in einzelnen Kreisläufen zu halten oder eine Komplettkühlung daraus zu machen?
Geplant habe ich in die Seiten vom Tisch vier schmale Radiatoren Oder an den Boden des Tisches einen großen mit vier 200 mm Lüfter zu setzen. Vermutlich macht es aber mehr Sinn bei einem Kreislauf Mehrere Radiatorer zu nutzen um AGB/Disro-CPU-RAD-GPU-RAD machen zu können oder?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Zwei Kreisläufe bringen dir keinen Vorteil. Auch die Reihenfolge wie du die Komponenten zusammenbaust ist ebenfalls völlig egal. Ob du CPU - GPU - Rad - AGB machst oder AGB - GPU - Rad - CPU oder es sonst wie aufbaust, spielt am Ende keine Rolle.
Dir sollte aber klar sein, das Monoblocks in Sachen Kühlleistung eher Bescheiden sind. Das ist allgemeinhin bekannt.
 

Lept0pp

New member
Nachdem ich so viele Komponenten wie möglich mit Wasser kühlen möchte, komm ich kaum um einen monoblock rum. Bzw es wird dann eben ein MB das mit eigenem Block daher kommt.
Ich sage nicht das es nich sinnvoller ginge^^
Also selbst wenn eine 12000er CPU im oc mit einer 3090 Zusammenhinge, reicht es aus lediglich die benötigte radi Fläche vor zu schalten?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also selbst wenn eine 12000er CPU im oc mit einer 3090 Zusammenhinge, reicht es aus lediglich die benötigte radi Fläche vor zu schalten?
Genau, solange die Radiatorfläche groß genug ist, ist alles Andere eigentlich egal. Durch spezielle Reihenfolgen bekommst du eigentlich keine besseren Temperaturen heraus, außer der Durchfluss ist extrem langsam oder die Radiatorfläche zu gering.
 

Lept0pp

New member
So mal ein paar Eindrücke meines Projektes.
Lediglich das entlüfteten ist eine sehr dumme Angelegenheit. Groß Dinge rumdrehen geht ja nicht.
IMG_2875.jpeg75D0C9E8-B891-4BF4-83CB-421A4C613512.jpegIMG_2531.jpeg
 

Lept0pp

New member
Nach ein paar Betriebsstunden habe ich nun festgestellt, dass ich in keinem Bereich im System mehr Luft habe außer in diesem Reservoir. Sollte immer ein bisschen Luft drin bleiben oder soll ich das auch noch auffüllen?
IMG_3930.jpeg
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

genau das ist die Aufgabe des AGB. Im AGB soll sich die Luft sammeln, sodass im restlichen System keine Luft mehr vorhanden ist.
 

Lept0pp

New member
Moinsen,

genau das ist die Aufgabe des AGB. Im AGB soll sich die Luft sammeln, sodass im restlichen System keine Luft mehr vorhanden ist.
Ok also nicht entlüften oder nachfüllen? Hab mal gelesen man soll etwas Luft im agb lassen bezüglich Ausdehnung
 

Eddy

Iceman
Staff member
Genau das, Wasser dehnt sich aus wenn es wärmer wird. Die Luft lässt sich komprimieren, Wasser nicht. Daher ist es wichtig im AGB immer etwas Luft zu haben. Die Blase ist nicht groß, das wirkt nur so, weil der AGB flach liegt. Einfach so lassen.
 
Top