Pumpe defekt? Eisbaer 240 (Medion Erazer Hunter X20)

technofaktur

New member
Hallo,

ich habe im Feb. 2021 den Medion Erazer Hunter X20 gekauft, in dem die "alphacool Eisbaer 240" verbaut ist. System lief in den letzten 15 Monaten eigentlich sehr stabil. Nun habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass die CPU-Temperaturen so hochgehen, dass das System runterfährt. Im Idle sind die Temps von CPU (60c-70c und Socket (50c-60), während alle anderen Komponenten im System bei 30c-40c liegen. Startet man Video/3D-Anwendungen schnellt CPU-Temp hoch auf 90c und wenn man dann "arbeiten" will geht es schnell an die 100c und drüber und dann aus, sodass mane eben nicht arbeiten kann.

Ich habe die Vermutung, dass die Pumpe nicht richtig arbeitet bzw. der Fluss nicht richtig funktioniert: Daher die Fragenn

+ sollte sich etwas im Pumpengehäuse drehen?
bei mir bewegt sich nichts, man muss zwar per Smartphone-Kamera (mit Licht) um die Ecke hineinschauen, was die Einsicht beeinträchtigt, aber es scheint sich nichts zu bewegen:
kann es sein, dass die Pumpe einfach defekt ist?
ist das System verdreckt? (obwohl ich den Kreislauf nie geöffnet habe?)
ist vll. etwas falsch verkabelt?
laut HWmonitor und laut MSI dragon center läuft der Pump-Fan bei ca. 3000 rpm
die Fans am Radiator laufen auch beide und die LEDs kann man auch ansteuern.


+ Verkabelung: gibt es in dem Pumpengehäuse eigentlich eine LED?
bei mir ist kein Licht im Gehäuse zu sehen, nur der "alphacool"-Schriftzug außen am Gehäuse leuchtet blau

+
von den beiden Schläuchen ist einer immer relativ kalt, der andere hingegen sehr warm.
legt man den Rechner auf die Seite, werden beide Schläuche zunächst sehr warm, bis irgendwann der "vorher warme" Schlauch kalt wird und der "vorher kalte" Schlauch warm wird: sollte eine funktionierende Pumpe das nich abfangen können?

+ Radiator ist kühl und auch die Fans machen ihren job
daher vermute ich, dass nicht hier das Problem ist

+ Wärmeleitpaste wurde vor einigen Tagen erneuert, sodass ich dabei auch auf den entsprechenden Andruck geachtet habe.

vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, die Ursache einzugrenzen.

Besten Dank vorab, Jens
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi, wie sieht`s denn die Kühlflüssigkeit aus? Kannst du Rückstände feststellen? Ggfs. kann es sein, dass der Kühler mal gereinigt werden muss. Wenn der sich im inneren zusetzt geht der Durchfluss runter & somit natürlich auch die Kühlperformance.

+ sollte sich etwas im Pumpengehäuse drehen?
bei mir bewegt sich nichts, man muss zwar per Smartphone-Kamera (mit Licht) um die Ecke hineinschauen, was die Einsicht beeinträchtigt, aber es scheint sich nichts zu bewegen:
kann es sein, dass die Pumpe einfach defekt ist?
Ansich kann man durch das Fenster des Eisbaer gut die Pumpe erkennen & prüfen, ob sich der Impeller dreht.
+ Verkabelung: gibt es in dem Pumpengehäuse eigentlich eine LED?
bei mir ist kein Licht im Gehäuse zu sehen, nur der "alphacool"-Schriftzug außen am Gehäuse leuchtet blau
Das ist richtig so.
 

technofaktur

New member
Hi Thomas, danke fürs schnelle Feedback: also der Impeller dreht sich nicht! Das kann ich erkennen.
(Ich meinte "mit schwierigen einsicht" nur, dass ich nicht erkennen kann, ob sich was sich anderes drehen sollte)

Von außen sieht die Kühlfüssigkeit sauber aus. Zumindest sind da keine offensichtliche Rückstände zu erkennen.
was meinst du mit "kühler reinigen"?

z.b. dass man unten die Platte abnimmt um an die Finnen zu kommen?

Oder dass man das gesamte System leer macht, reinigt und wieder befüllt?

bislang ist beides noch nie geschehen.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Wenn sich die Pumpe defintiv nicht dreht, dann schreib bitte unseren Support per Email an (info@alphacool.com) & verlinke am besten gleich diesen Beitrag. Da bekommst du schnelle Infos über die weitere Verfahrensweise.
 
Top