Guten Abend zusammen!
Ich muss so langsam meine Wasserkühlung reinigen und dabei dachte ich mir gleich auf Hardtubes um zu bauen.
Ein paar Fragen hätte ich dazu noch. Hier wäre eine Skizze meines aktuellen Kreislaufs
Die rot gestrichelten gehen zu einem Mo-Ra 3, diese würde ich weiterhin als PVC Schläuche lassen, alle anderen eben zu Hardtubes wechseln. Sollte ja normal kein Problem darstellen, oder? Muss ich da etwas beachten, wie z.B.: gleicher Innendurchmesser oder wäre das auch egal?
Als Kühlflüssigkeit wollte ich dieses mal destilliertes Wasser mit G30 oder G48 mischen. Da hab ich gelesen, dass G48 nur für reines Kupfer verwendet sollte, G30 auch für Kupfer und Alu geeignet ist. Die Kühlkörper sind bei mir aus vernickeltem Kupfer, die Fittings sind aus Messing. Kann da jemand aus Praxiserfahrung sagen was in dem Fall besser wäre?
Zum reinigen hätte ich mir gedacht, ich spüle alles mit Leitungswasser durch, sobald es sauber ist lasse ich noch einmal destilliertes Wasser durch die einzelnen Teile laufen. Reicht das aus oder hätte jemand eine bessere Idee?
Als Tubes hätte ich mir jetzt diese hier ausgesucht:
Dazu jeweils diese Fittings:
und zum biegen diesen hier:
Müsste ja alles so passen oder hab ich mich irgendwo vertan?
(Falls sich jemand wundert warum so viele interne Radiatoren verbaut sind, die hatte ich bevor ich den MoRa geholt hab und war zu faul sie aus zu bauen. Werde ich aber jetzt wahrscheinlich machen wenn ich auf ein andere Gehäuse umsteige)
Ich muss so langsam meine Wasserkühlung reinigen und dabei dachte ich mir gleich auf Hardtubes um zu bauen.
Ein paar Fragen hätte ich dazu noch. Hier wäre eine Skizze meines aktuellen Kreislaufs
Die rot gestrichelten gehen zu einem Mo-Ra 3, diese würde ich weiterhin als PVC Schläuche lassen, alle anderen eben zu Hardtubes wechseln. Sollte ja normal kein Problem darstellen, oder? Muss ich da etwas beachten, wie z.B.: gleicher Innendurchmesser oder wäre das auch egal?
Als Kühlflüssigkeit wollte ich dieses mal destilliertes Wasser mit G30 oder G48 mischen. Da hab ich gelesen, dass G48 nur für reines Kupfer verwendet sollte, G30 auch für Kupfer und Alu geeignet ist. Die Kühlkörper sind bei mir aus vernickeltem Kupfer, die Fittings sind aus Messing. Kann da jemand aus Praxiserfahrung sagen was in dem Fall besser wäre?
Zum reinigen hätte ich mir gedacht, ich spüle alles mit Leitungswasser durch, sobald es sauber ist lasse ich noch einmal destilliertes Wasser durch die einzelnen Teile laufen. Reicht das aus oder hätte jemand eine bessere Idee?
Als Tubes hätte ich mir jetzt diese hier ausgesucht:
18485 Alphacool HardTube 13/10mm Acryl (PMMA) Klar UV-Blau 60cm - 4er Set
Das HardTube Projekt wird Wirklichkeit. Alphacool geht hier ganz neue Wege und setzt deutliche Zeichen! Alphacool erweitert das HardTube Sortiment - UV aktive Acrylrohre in verschiedenen Längen. Die bisher am häufigsten verwendete...
shop.alphacool.com
Dazu jeweils diese Fittings:
17382 Alphacool HT 13mm HardTube Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - Chrome Sixpack
Mit den neuen Anschraubtüllen von Alphacool für Acryl- Messing- oder Carbonrohren geht Alphacool einen weiteren Schritt in Richtung Perfektion und Qualität. Die ersten zwei Farben, Chrome und Deep Black bieten große Vielfalt. Die...
shop.alphacool.com
17608 Alphacool Eiszapfen 13mm HardTube Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 für Plexi- Messingrohre - 4pcs Set Chrome
360° drehbare Eiszapfen Anschraubtülle für HardTubes aus Acryl oder Messing in PC Wasserkühlung
shop.alphacool.com
und zum biegen diesen hier:
29126 Alphacool Silicon Bending Insert 100cm für ID 1/2" / 13mm HardTubes - Blau
Schlauchabschneider
shop.alphacool.com
Müsste ja alles so passen oder hab ich mich irgendwo vertan?
(Falls sich jemand wundert warum so viele interne Radiatoren verbaut sind, die hatte ich bevor ich den MoRa geholt hab und war zu faul sie aus zu bauen. Werde ich aber jetzt wahrscheinlich machen wenn ich auf ein andere Gehäuse umsteige)
Last edited: