PVC Schläuche auf Hardtubes wechseln bzw. kombinieren

Bobo Kimm

New member
Guten Abend zusammen!
Ich muss so langsam meine Wasserkühlung reinigen und dabei dachte ich mir gleich auf Hardtubes um zu bauen.
Ein paar Fragen hätte ich dazu noch. Hier wäre eine Skizze meines aktuellen KreislaufsWasserkreislauf.jpg
Die rot gestrichelten gehen zu einem Mo-Ra 3, diese würde ich weiterhin als PVC Schläuche lassen, alle anderen eben zu Hardtubes wechseln. Sollte ja normal kein Problem darstellen, oder? Muss ich da etwas beachten, wie z.B.: gleicher Innendurchmesser oder wäre das auch egal?

Als Kühlflüssigkeit wollte ich dieses mal destilliertes Wasser mit G30 oder G48 mischen. Da hab ich gelesen, dass G48 nur für reines Kupfer verwendet sollte, G30 auch für Kupfer und Alu geeignet ist. Die Kühlkörper sind bei mir aus vernickeltem Kupfer, die Fittings sind aus Messing. Kann da jemand aus Praxiserfahrung sagen was in dem Fall besser wäre?

Zum reinigen hätte ich mir gedacht, ich spüle alles mit Leitungswasser durch, sobald es sauber ist lasse ich noch einmal destilliertes Wasser durch die einzelnen Teile laufen. Reicht das aus oder hätte jemand eine bessere Idee?

Als Tubes hätte ich mir jetzt diese hier ausgesucht:

Dazu jeweils diese Fittings:


und zum biegen diesen hier:

Müsste ja alles so passen oder hab ich mich irgendwo vertan?

(Falls sich jemand wundert warum so viele interne Radiatoren verbaut sind, die hatte ich bevor ich den MoRa geholt hab und war zu faul sie aus zu bauen. Werde ich aber jetzt wahrscheinlich machen wenn ich auf ein andere Gehäuse umsteige)
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
Warum nimmst du nicht einfach ein Fertiggemisch? Mehr als 2L wirst du nicht brauchen. Ansonsten muss man bei G30 bzw. G48 (ich würde das 48er nehmen) ein Mischungsverhältniss von 50:50 verwenden. Ansonsten bringt das wenig bis nichts. Zumal man mit G30/48 auch ein paar Grad an Kühlleistung verliert.
Leitungswasser sollte man niemals nehmen. Der Kalk und andere Inhaltsstoffe von Leistungswasser lagern sich in allen Ritzen ab, das bekommst du mit destilliertem Wasser nicht mehr raus. Da musst du schon extrem weiches Wasser haben, was es in DE nur selten gibt.
Das ist der falsche Silicon Insert für 13mm HardTubes. Die 13mm stehen für den Außendurchmesser beim Insert. 13/10mm HardTubes haben 13mm Außen- und 10mm Innendurchmesser. Man braucht also ein Insert mit 10mm Außendurchmesser. Leicht verwirrend, kann ich verstehen.
Das wäre der Richtige:
 

Bobo Kimm

New member
Morgen!

Ich brauch tatsächlich etwas über 2l zum befüllen. An destilliertes Wasser und G30/48 komm ich praktisch kostenlos durch die Arbeit ran und ich finde die Farben davon ganz nett, daher dacht ich mir es mal zu probieren. Scheinbar ist sich keiner wirklich einig was für ein Mischungsverhältnis man da nehmen sollte, die einen sagen 1:10, andere gehen runter bis 1:20,, damit das Acryl nicht beschädigt wird wenn es zu stark konzentriert ist, andere wiederum sagen 1:2 oder 1:1. Leider hab ich immer nur positive Berichte dazu gelesen, egal welches Mischungsverhältnis verwendet wurde. Könnte also gut sein dass diese Leute nur Glück hatten

Heißt also, selbst zum durchspülen sollte man kein einfaches Leitungswasser nehmen? Gut zu wissen, danke. Sonderlich schlimm sehen die Schläuche aktuell bei mir zum glück noch nicht aus, ein paar braune Ablagerungen hier und da. Denke mal, die Radiatoren sollten dann ja in einem ähnlichen Zustand sein.

Noch eine andere Frage: Kann ein Eisbär 2 Radiatoren betreiben, oder wird es zu viel für die kleine Pumpe? Ich überlege ob ich 2 Radiatoren aus meinem Kreislauf rausnehmen soll und in einen anderen PC mit dem Eisbär einbaue, es wären ein 280mm und 240mm Radiator
 

Eddy

Iceman
Staff member
Heißt also, selbst zum durchspülen sollte man kein einfaches Leitungswasser nehmen?
Nein, ist nicht ideal.
Scheinbar ist sich keiner wirklich einig was für ein Mischungsverhältnis man da nehmen sollte, die einen sagen 1:10, andere gehen runter bis 1:20,, damit das Acryl nicht beschädigt wird wenn es zu stark konzentriert ist, andere wiederum sagen 1:2 oder 1:1.
Nach unseren Erfahrungen ist alles neben 1:1 oder 1:2 nicht ideal wenn man das mischt. Verhältnisse von 1:10 ect. bringen kaum etwas. Wir nutzen was sehr ähnliches zu G48 für Serverkühlungen. Wir haben 2 Jahre lang diverse Mischverhältnisse geprüft und alles außer 1:1 oder 1:2 war in unseren Tests nicht ideal.

Noch eine andere Frage: Kann ein Eisbär 2 Radiatoren betreiben,
Wenn du nur einen zweiten Radiator dran hängst, ist das kein Problem.
 

Bobo Kimm

New member
Super, Danke dir viel Mals :)

noch eine letzte Frage wegen dem G30/G48

als Pumpe hab ich den Eisbecher Aurora D5

Da steht, der Pumpendeckel ist aus Alu. Vllt eine doofe Frage, aber was wird hier als Deckel bezeichnet? Geht mir darum, das G48 wird ja nur bei reinen Kupferkreisläufen angewendet wegen den Silikaten, das G30 ist auch für Kupfer-Alu geeignet
 

Eddy

Iceman
Staff member
Der Deckel ist hier lediglich das Außengehäuse. Also wie eine Kappe die von hinten über die Pumpe gesteckt ist. Ist eine rein optische und haptische Sache. Das Teil ist natürlich nicht mit dem Wasser in Kontakt. Bei keinem unserer Produkte kommt das Wasser mit etwas anderem in Kontakt als mit: Kupfer, Messing, Acetal, Sonstige Plastiken, den O-Ringen natürlich und mit Carbon.
Alle anderen Materialien die angegeben werden, sind nie mit Wasser in Kontakt, sondern lediglich außen ein optische und haptische Sache. Wir mischen niemals Alu mit Kupfer. Egal welche Flüssigkeit man da verwendet, es wird in jedem Fall zu einer Ionenwanderung kommen. Man zögert den Zerfall der Materialien mit den Flüssigkeiten nur hinaus. Verhindern kann man es nicht. Daher niemals Alu mit Kupfer im Kreislauf mischen.
 

Bobo Kimm

New member
Alles klar, das dachte ich mir, wollte aber auf Nummer sicher gehen :)
Danke dir viel Mals!

Ich werde dann das G48 mit destilliertem Wasser probieren und berichte dann, ob sich an den Temperaturen was geändert hat
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich werde dann das G48 mit destilliertem Wasser probieren und berichte dann, ob sich an den Temperaturen was geändert hat
Wird es. Je nach Abwärme ect. 1-3k schlechtere Werte. Ist schwierig sowas zu Hause zu messen, da die Raumtemperatur ja auch nie gleich ist.
 
Top