Rückschlagventil

Teayo

New member
Bei Ihren Produkt "Alphacool Rückschlagventil G1/4 IG - Deep Black" habe ich ein Problem.

Ich würde empfehlen die momentan circa 8 mm lange Führung des Stöpsels, um 5 mm zu erweitern auf circa 12 bis 15 mm Länge.

Meine Empfehlung begründe ich damit das, ...
Dadurch der Durchfluss Widerstand noch weiter reduziert werden kann, durch weitere Entlastung der Feder, mit zugleich weiterer völliger Schließ Sicherheit, unabhängig von Druckveränderungen oder positionierter Lage.

Vorgeschichte, ...
Um die Verringerung des Durchflusses auf ein Minimum zu reduzieren, habe ich durch ein Stück herausdrehen des Innen-Einsatzes, den Federdruck reduziert, so das es sich nun deutlich leichter öffnet. Aber wenn man den Innen-Einsatz zu weit herausdreht, dann hat die circa 8 mm lange Führung des Stöpsels keinen richtigen Halt mehr in der Führungsbuchse und kann bei plötzlichen Druckveränderungen oder bei bestimmten Lagen nicht mehr richtig schließen und so zum Funktionalen Ausfall des Bauteils führen. Das entfernen der Feder würde den Durchflusswiderstand auf das Niedrigste mögliche verringern, jedoch besteht dann Gefahr, das wenn das Bauteil in einer bestimmten Lage verbaut ist, das dann der Stöpsel nicht schließt und trotzdem Wasser, wenn auch mit verringerten Durchfluss in Sperr-Richtung fließt.

Warum ich den Durchfluss Widerstand auf ein Minimum reduzieren möchte, ...
Im Prinzip kann man dieses Bauteil, mit der Werks Einstellung (Wie tief die Führungsbuchse eingedreht ist), so verbauen. In Ihrer Produktbeschreibung zu diesen Produkt haben Sie bereits auf die Durchschnittliche circa 15% tige Verringerung des Durchflusses hingewiesen. Ich habe das Rückschlagventil in meinen Kreislauf mit der DC-LT Pumpe, getestet und wie erwartet ist ein Durchfluss weiterhin vorhanden. Wenn man den Durchfluss jedoch auf ein Maximum optimieren möchte, ist ein verbautes Rückschlagventil im System ein doch größerer Widerstand.

Rückschlagventil_Auseinandergenommen_Klein.jpg

Ansonsten habe ich zuletzt nur noch die Werbebilder bei vielen Produkten zu kritisieren. Ich würde es begrüßen wenn man auch die technischen Pläne zu den einzelnen Produkten mit in die Werbebilder Galerie aufnimmt, damit man noch besser Anschlüsse und Funktion erkennt. Vorallen bei den Acyrl Ausgleichbehältern und Kühlkörpern sehe ich auf den Werbebildern nur schlecht die Anschluss Positionen und etwaige Innen Struktur (Fließ Architektur).
Das hängt aber mit den Bild Kontrast und Hintergrund zusammen. Allerdings hat das mit dem Rückschlagventil Thema nichts mehr zu tun und ist von mir auch nur am Rande vermerkt.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Danke für das Feedback.

Technische Zeichnungen vom inneren Aufbau unserer Produkte werden wir sicherlich nicht zeigen. Damit würden wir es der Konkurrenz nur leichter machen unsere Produkte zu kopieren. Das ist in den letzten 20 Jahren regelmäßig passiert. Angefangen bei der Finnenstruktur über Jetplate Systeme, O-Ring konfigurationen und vieles mehr. Das Zerlegen der Produkte von Seiten der Kunden ist so oder so nicht angedacht und führt automatisch zum Garantieverlust, ist ja auch logisch.
Deine Anmerkung bezüglich des Rückschlagventiels gebe ich weiter. Ich selbst hab keine Erfahrung mit diesem Produkt.
 
Top