Radiator

björn

New member
Hi,
wollte mal nach fragen ob in naher Zukunft auch ein 480 Radiator in 25mm gibt. Suche einen für Enthoo 719, habe bis jetzt alle Radiatoren von Alphacool. ;)
lg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Sorry, ist nicht wirklich geplant. Die Slim Radiatoren sind auch eher für die ganzen SFF Freunde gedacht. Aber warum brauchst du für so ein riesiges Gehäuse einen ST25? Da sollte doch locker auch ein normaler ST30 passen.
 

björn

New member
sollte an der Seite hinten platzt für 25 mm Radiator, davor Lüfter und vorne auch ein Radiator mit Lüfter. Sollten vier stück rein. Case ist groß aber passt eben nicht alles rein. 8700k übertaktet auf 5 GhZ und 3080 produzieren viel wärme.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Für die CPU und die 3080 hätte ich lediglich eine Radiatorfläche eines 480 mm Radiators veranschlagt, das würde locker reichen um alles gut zu kühlen. Der 8700k samt OC produziert ja keine 200W Abwärme, eher im Bereich 150W + um die 350W der GPU, da würde ein 480 für eine leise Kühlung reichen wenn man keine absoluten Rekordtemperaturen erreichen will. Mehr ist immer gut, aber auch nicht wirklich nötig.
 

björn

New member
hab jetzt zwei Radiatoren 360 -45 und 360 -30 von Alphacool drin. Gehäuse bis jetzt Fractal. Temperaturen sind ziemlich warm aber noch im soll aber die Lüfter drehen zu schnell bzw. zu laut. Probiere das einfach mit 480 st30 mit vielen Lüftern und Enthoo 719.
Danke ?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Was heißt zu schnell? Welche Lüfterdrehzahl wäre denn für dich in Ordnung? Für mich sind 600 - 800rpm nicht mehr aus dem Gehäuse zu hören. und ich rede von unseren Lux Pro Lüftern, nicht mal von High End Lüftern. Mit 2 x 360mm ST30 Radiatoren kühle ich so einen Intel i9 mit 16 Kernen auf einem 2066 Board mit OC auf 5Ghz, was am Ende ca. 250W entspricht und eine 2080Ti deren Powerlimit auch hoch gesetzt ist, was am Ende auch nochmal ca. 300W Abwärme sind. Klar, Temps sind jetzt kein absoluter Traum, aber ich bin damit weit im grünen Bereich mit noch viel Luft nach oben um bei den Lüftern noch niedrigere Drehzahlen fahren zu können.
Also am Ende ist es mir wurscht ob die CPU mit 60 oder 70°C unter Vollast läuft ebenso ist es mir wurscht ob die GPU unter 50 oder unter 60°C bleibt. Ich jage da keine Rekorde.
 

björn

New member
Aktuell bei Fractal Gehäuse Lüfterdrehzahl bei 1000 - 1400, hab nicht die beste Airflow. CPU bei 65 - 85 grad, aber im Gehäuse bei mehreren Stunden Game bei 50 -60 grad (Wasser steigt auch um diese Temperatur) das ist zu viel "M2 SSD".Deshalb neues Gehäuse und besseres Kühlsystem. Möchte ein leises und Kühles system haben.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Oh, ok, das sind in der Tat etwas zu hohe Temps. Ok, dann verstehe ich den Overkill :)
 
Top