Radiatoren zusammen oder einzeln?

Beunedeukt

New member
Ich habe mir die Eiswolf und die Eisär mit 360er Radiatoren zu gelegt, ist die Kühlung effektiver wenn ich die Radiatoren zusammen laufen lasse oder jeder Kühlkreislauf einzeln für sich?
Vielleicht hat hier ja schon einer Erfahrungen damit gemacht.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Grundlegend ist ein zusammenschließen zu empfehlen. Denn die Eisbaer mit 360mm Radiator wird von der CPU gar nicht wirklich ausgelastet. Wir haben it einem 360mm XT45 Radiator und 1500rpm Lüfter in einem Server über 1500W weg gekühlt. Dabei lagen die GPUs (4x 2080TI) bei knapp 70° und die CPU bei 65° (Threadripper 2990X).
Im Alltag belastet man zudem GPU und CPU zusammen niemals voll. Also bei Office so oder so nicht und bei Spielen meist nur die GPU während einige Kerne der CPU wenig oder gar nicht belastet sind. Daher kann die GPU dann quasi zusätzliche Radiatorfläche vom CPU Kühler abzwacken.

Im Alltag verhält es sich "meistens" (nicht immer) so, dass die CPU im Schnitt ein bisschen wärmer, die GPU dagegen ein Stück kühler läuft. Im Gesamtschnitt wird man aber generell bessere Temperaturen erzielen.
 

Beunedeukt

New member
Danke dir, hab ich jetzt auch so Läufen. Konnte nich keine großen Testläufe machen, werde ich aber im laufe des Tages noch machen. Wie hast du dass den mit den Pumpen geklärt? Ich habe beide jetzt einfach auf Vollgas laufen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Pumpen sollten gleichschnell laufen. Man hat bei Pumpen wie auch bei Lüftern immer ca. 10% Toleranz, sprich, die Drehzahl wird nie exakt identisch sein. Das ist aber nicht schlimm.
Du kannst sie natürlich auch etwas regeln, halte ich aber für nicht notwendig. Wozu auch?
 
Top