Radiatorfläche erhöhen Sinnvoll?

SvenNMS

New member
Moin, ich nutze eine Alphacool Eisbär Pro Aurora 420 AIO, um meinen 13900K zu kühlen, der Radiator ist im Gehäusedeckel meines CM Cosmos C700P verbaut in Pull Konfiguration (selbst in dem Gehäuse passt es nicht anders).

Könnte ich mit besseren Temperaturen rechnen durch Einbindung eines zusätzlichen Radiators in der Front, z.b.

?

Würde die DC-LT2 Pumpe dieses noch schaffen?

(Und ja, Undervolting und PL Targets sind mir ein Begriff, es geht um die reine Machbarkeit und ob es was bringen würde)

Grüße
Sven
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @SvenNMS

Das würde dir nicht wirklich etwas bringen einen weiteren Radiator zu verbauen.
Da es hier einfach an der Wärmeübertragung vom DIE über den Heatspreader und zum Kühler physikalisch einfach irgendwann vorbei ist.
Im groben kann man ja sagen das ein 420er Radiator gut und gerne im Silentbetrieb der Lüfter 400 Watt und mehr abführen kann, aber diese muss halt auch entsprechend von den Kühlern aufgenommen werden.

Mfg Marcel
 

RCEKH

New member
@SvenNMS
habe bei dem Kampf meinen 13900K besser zu kühlen, die verwendete 360er AiO (von anderem Hersteller) um einen zweiten 360er Radiator erweitert.
Die Temperaturen vom Wasser und CPU selbst haben sich hierbei nicht geändert, lediglich die Geschwindigkeit der Erwärmung und Abkühlung.
Bei nachfolgender Grafik (Blau = 1x 360, Grün = 2x 360) symbolhaft dargestellt.
Screenshot 2023-06-05 053045.png
 

SvenNMS

New member
Moin @RCEKH
Mein Plan wäre eigentlich gewesen, die Radiatorfläche von einem 420er auf 420+360 mit zusätzlicher Eisstation DC80 (also noch ne 2te Pumpe) zu erhöhen, bevor Marcel schrieb das der Knackpunkt wohl die Wärmeübertragung zwischen Headspreader und Kühlerboden ist.

Ausprobieren würde ich es trotzdem gerne, aber dafür ist mir der Spaß zu teuer, wenn im Vorfelde schon gesagt wurde, das es höchstwahrscheinlich nichts bringen würde.
 
Top