Radiatorfläche, Fill-Drainports sowie Distroplate

Dr_kek

New member
Moin Zusammen

ich will mich kurz vorstellen ich bin Flo, 29 Jahre alt, und plane grade meinen Erste Wasserkühlung.

Ich habe nun folgendes Problem, was vermutlich gar keines ist aber ich bin ab und an sehr paranoid :-D

Ich habe mir nein Lian Li O11 Dynamic bestellt, in welches ich meine Wakü einbauen will.
Zum Einsatz wird eine Distroplate von einem anderen Hersteller kommen.

Die Frage ist nur, da es 2 unterschiedliche varianten gibt:

Reicht ein 240 mm 30mm Radiator(Bottom) und ein 360mm 30mm Radiator (Top) für eine GPU sowie einen CPU
Eingesetzt wird aktuell ein 6700k, die GPU vermutlich eine 3080 oder aber 3080 TI je nachdem wann diese Released wird.
die GPU ist noch nicht vorhanden, deswegen muss ich mir theoretisch im MOMENT keine sorgen machen, da das dicke reichen wird. aber wird es auch ausreichen für die Zukunft falls ich den CPU auch mal ersetze in den nächsten 2 Jahren? in dieser Konstellation kann ich zusätzlich 3 Gehäuselüfter anbringen


Die andere Konstellation wäre, eine Distroplate in der Seite, wo die Lüfter dran kommen würden.
Dann könnte ich 2x360mm 30 mm Radiatoren Einbauen, aber Erstens wäre der Fillport, mitten im Gehäuse und der Drainport, ebenfalls in der Distro auf halbe höhe des Gehäuse, was natürlich einiges erschweren würde im Hinblick auf die Zukunft. Zusätzlich müsste ich auf Zusätzliche Gehäuselüfter verzichten wenn ich das Richtig verstanden habe?

Hoffe mir kann einer weiterhelfen!

P.S. jemand Erfahrungen mit Bykski Komponenten?

Besten Gruß
Flo
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Dr_kek

Erstmal ein paar andere Fragen.

1. Soll dein System Leise und trotzdem Kühl bleiben, oder kommst du auch mit schneller drehenden Lüftern bzw. höheren Temperaturen klar?

An sich riecht ein 240er und 360er völlig aus. Wen man sagt für die 3080 oder 3090 empfiehlt man einen 360er da diese ja eine ziemlich hohe TDP haben, dann wäre der 240er für den Cpu.
Natürlich hast du mit mehr Radiatorfläche mehr Kühlleistung und kannst somit die Lüfter langsamer drehen lassen bzw. hast du kältere Temperaturen.
Ich rechne so, pro 120 Radiatorfläche kann man +/- 100 Watt abführen. Das kommt natürlich auf die Lüfter an ( Drehzahl, Statischer Druck ).

2. Hast du vor zu Übertakten?

Wen Nein dann reicht ein 240er und 360er aus. Da ja eigentlich nie beide Komponenten gleichzeitig auf 100% Ausgelastet sind.

Wen Ja dann könnte es etwas eng werden, dass kommt auch darauf an willst du nur etwas oder an die maximalen Grenzen gehen.

Mit Undervolten kannst du sogar noch Reserven rausholen, da die Komponenten nicht mehr so Heiß werden und effizienter Laufen.

Mit Distroplates hab ich noch nichts zu tun gehabt. Am besten ist es wen der Fillport oben und der Drainport an der tiefsten Stelle ist.
Selbst wen er jetzt nicht ganz unten sitzt geht es, man muss nur schauen das man soviel Wasser wie möglich rausbekommt, mit Kippen und Neigen.
Genauso mit Bykski Komponenten.

Wen du noch Fragen hast einfach melden.

Mfg Marcel
 

Dr_kek

New member
Hey Marcel!

Schönen 4. Advent erstmal!

Danke für die Flotte Antwort, Da ich hauptsächlich an diesem PC spiele, und n beydynamics headset in geschlossener form habe, sind laute lüfter nicht das Problem, es sollten natürlich keine 60 dbA werden aber das sollte klar sein. Tatsächlich bin ich ehrlich und mache das mit dem Custom loop auch eher aus optischen zwecken weil es mir verdammt gut gefällt, und ich als IT-Systemelektroniker allgemein sehr gerne bastel, und probiere zu optimieren.

Das bedeutet im Umkehrschluss, ja es wird übertaktet, soweit es der CPU und GPU zulässt, die CPU wird auch passend zum umbau direkt geköpft, damit das erstmal kein thema mehr ist, auch wenn es vermutlich nicht mehr soviel bringen wird. aber auf die Letzen mhz zahlen wird es mir persönlich tatsächlich nicht ankommen.

Also wenn ich das richtig lese könnte ich mich auch in ruhe für die variante mit 240/360 enntscheiden was ausreichen sein sollte, um einen ansprechenden kühlkreislauf zu stand zu kriegen, und mit ein bisschen oc rumspielen zu können, ich mein prinzipiell, aktuell habe ich eine AIO von coolermaster, mit nem 240er rad die ja auch bereits den cpu ganz gut kühlt,

Lieben gruß
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey, grüße gehen auch zurück. :D

Okay, das hört sich nach einen Plan an.
Ja, bei der Variante kannst du bleiben.
Ich weiß nicht genau wie das Platzaufkommen in deinem Gehäuse ist. Aber wen der Platz bei den Radiatoren genügt, kannst du statt den 30mm starken Radiatoren auch 45mm oder sogar 60mm (da müssen die Lüfter dann schneller laufen) dicke verwenden. Wen du sie in Push/Pull betreibst bringt dann das nochmal etwas an Kühlleistung. Und was ich noch empfehlen kann sind die Lüftershrouds, die hab ich in 7mm stärke, somit ist der Lüfter weiter weg von den Kühlfinnen und reduziert den toten Punkt wo der Motor vom Lüfter ist, das hat bei mir mehrere °Celsius gebracht.

Ja das mit den basteln kenn ich zu gut.? Ich arbeite am Bau, somit wird oft improvisiert, aber kein Pfusch betrieben.

Mfg
 
Top