Reinigen von Radiatoren vor der Benutzung

Xqwzts

New member
Hallo,

ich will mir nen Nexxos (XT45 Full Copper X-Flow) holen und wollte mal wissen, was der Hersteller zur Erstreinigung sagt. Also so Dinge wie mit Essig waschen ja/nein, wenn ja dann wie (Dauer, Mischungsverhältnis)?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Xqwzts

Eigentlich nur mit destilliertem Wasser durchspülen, das reicht.
Reiniger sollte man nicht verwenden, da diese das Kupfer angreifen können. Auch wen man nicht viel davon benutzt und evtl am Anfang sich nichts verändert, könnten durch einen minimalen Rest davon Folgeschäden an dem ein oder anderen Bauteil auftreten.

Ich mach es bei einem Radiator so, das ich ihn so +/- zur Hälfte auf fülle und dann mit den Verschlussschrauben dicht mache und dann wie ein Cocktail Shaker schüttel. Und dann entleeren und das ein paar mal.

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Keine Säuren und kein Alkohol.... auf gar keinen Fall Cilit Bang. Mit letzterem hatten wir hier schon so manchen üblen Spaß. Du kannst ein bisschen Spüli nutzen wenn du willst, danach aber wieder ordentlich mit destilliertem Wasser durchspülen damit keine Reinigungsreste in den Kreislauf kommen.
Bitte kein Leitungswasser nehmen. Die meisten haben sehr kalkhaltiges Wasser, was dann auch wieder zu Problemen führen kann.
 

MicaVykos

Member
Im Netz habe ich mal gesehen das jemand einen Entfetter ( Bremsenreiniger in dem Fall ) genuzt hat, und anschließend wieder mit Des Wasser durchspülen.
Ich finde das Fragwürdig, würde mich aber nun doch interessieren was ihr dazu sagt @Eddy .
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich kenne die Inhaltsstoffe bei Bremsenreiniger nicht, sorry. Kann sein das es ok ist, aber ohne die genauen Inhaltsstoffe zu kennen, kann ich dazu nichts sagen.
 
Top