Reinigung von allen Komponenten vor Ersteinsatz ?

MicaVykos

Member
Guten Morgen zusammen.
Da sich langsam alle teile bei mir einfinden, und ich zum Wochenede hin nach 2 MOnaten endlich mit dem Einbau der Costum WaKü beginnen kann, mag ich nichts falsch machen und gleich zu beginn Schmutz ins System bringen.

Das Man die Radiatoren vorher Gründlichst reinigen soll ist mit bekannt.
Wie sieht es aber mit den Anschlüßen aus, der Pumpe, den Blöcken und Schläuchen?

Zugegeben sind nicht alle Teile bei mir von A-cool. Der CPU-Block und der Durchflußsensor sind von Barrow.

Ich hab viel in Foren gelesen und irgendwie gibt es 5tausend Meinungen dazu. Die meisten klingen Logisch, aber das muss nicht heißen.

Also, einfach alles mit Spüli-Abwasch Wasser reinigen, mit Destiwasser ausspülen und dann Trocknen lassen ?
Alles zusammen setzten und dann das system "im Betrieb" sich selbst Spülen lassen und dann die Flüssigleit wechseln?

Danke für die Hilfe ;)
 

Eddy

Iceman
Staff member
5000 Meinungen.... ja... ich weiß genau was du meinst. Es ist ganz simpel. Es reicht wenn man die Radiatoren mit destilliertem Wasser durchspült. Alle anderen Teile muss man nicht spülen. Meist spüle ich noch den Ausgleichsbehälter mit destilliertem Wasser.
Bitte in keinem Fall Reinigungsmittel für Acryl Teile verwenden. Kein Glasreiniger und bitte in keinem Fall Cilit Bang verwenden. Letzteres wird gerne empfohlen weil man ja so viel Dreck damit raus bekommt. Ist auch logisch, denn das Zeug greift divere Materialen an und trägt die ab. Acryl ist hoch empfindlich auf alles was Alkohol und ähnliche Stoffe enthält, was fast alle Reinigungsmittel betrifft. Wenn man möchte, kann man den Radiator auch mit zwei, drei Tropfen Spüli ausspülen, aber danach bitte gründlich mit destilliertem Wasser durchspülen, damit keine Reste drin bleiben.

Am Ende kann es, egal was du machst, immer passieren, das irgendwo im System noch Dreck ist der dann für Probleme sorgt. Das ist dann einfach Pech. Bei mir und bei den Kollegen in der Firma wäre mir spontan auch nur ein Fall bekannt wo das aufgetreten ist. Und wir alle hier haben ja bereits mehr als eine Wasserkühlung zusammengebaut ;-)
 

MicaVykos

Member
Danke für die Info.
Das immer wiedewr was irgendwo in ner Ecke steckt hab' ich mir gedacht. Ich schau mal wie das System nach nem Monat ausschaut. Evtl werd ich dann die Flüßigkeiten einmal wechseln.

Edit: Wie lange lasst ihr ein "neu"-System im Idle laufen bis Luft raus ist und der Leaktest durch? 24 Stunden ?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @MicaVykos

Wen ich mein System immer frisch befüllt habe, lasse ich es immer nur ein paar Minuten laufen und dann wieder ein paar Minuten aus. Und zwischen durch das Gehäuse in alle Richtungen neigen und kippen und eventuell die Komponenten leicht anklopfen.
Dadurch können sich Luftblasen "setzen" und bestenfalls mit anderen verbinden. Größere können ja leichter mitgezogen werden als die kleinen.
Wen das gut läuft, ist der Kreislauf in ein paar Stunden Luft frei.

Mfg Marcel
 

MicaVykos

Member
Ja .... Das mit dem Gehäuse Kippen wird Interessant. Ich hab das Thermaltake 900 " The Tower " . Das Ding ist höher wie mein Schreibtisch und schwer wie ein LKW ! :D

Ich Pack, sobald fertig, ein kleines "Build" in meinen Original Post. Momentan ist das Case nur Lackiert.

Noch eine schnelle Frage zur Flüßigkeit. Reicht profanes Desti Wasser wenn ich keine farblichen Zusätze verwende, oder muss ich zwingend ein Anti-Kalk bzw. ein Anti-Bakterium nutzen ?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @MicaVykos

Reines destilliertes Wasser sollte man nur kurzfristig zum spülen, oder im Notfall hernehmen. Da es mit der seit Ionen aus den Metallen lösen kann und dann wie Leitungswasser wird.
Daher sollte man schon nur die Kühlflüssigkeiten verwenden die auch für Wasserkühlungen sind.

Wem sagst du das, ich habe das TT Core X9 (aktuelles Gewicht knappe 35 Kg). Für Lan Partys absolut ungeeignet.?

Mfg Marcel
 

MicaVykos

Member
Verstehe, Dann lieber das CKC von euch ? Ich glaube das wäre das Passende.

Und auch wenn das nicht zum Thema passt .... Lüftersteuerung ...

Ich hab ja 8 von euren : " https://www.alphacool.com/shop/luef...lon-aurora-lux-pro-2-digital-rgb-120x120x25mm "

Eine Steuerung werde ich brauchen, denke ich. Alleine schon damit das MB entlastet wird.

Was ich nicht vertsanden habe ist das mit den 3 und 4 Pin.
Ist der 3 Pin NUR für den Lüfter und der 4 Pin NUR für das RGB? ( Oder umgekehrt )

Sollte ich mir das " https://www.alphacool.com/shop/uebe...matrix-ii-aurora-digital-rgb-controller-black " Gerät dazuholen, wenn ich wahrscheinlich sowieso die Lüfter über die Aurora Asus Software steuern werde ?
 

MicaVykos

Member
NOchmal ne Dumme Frage: Kann man das DestiWasser ( zum Erstreinigen der Radis ) auch erwärmen? zB. Wasserkocher etc um evtl besser den Schmutz herraus zu bekommen ??
 

MicaVykos

Member
Danke.
Es ging gut voran heute.
Backplate für Bohrungen vorbereitet und lackiert. Schottverbinder und die Anschlüsse eingeschraubt.
Die Sorttubes hinten fast fertig verlegt. Dann gingen mir die Schläuche aus. :(

Neue sind bestellt und ich hoffe so sehr, das die morgen ( heute ) verschickt werden, damit ich Freitag oder Samstag weiter machen kann.

Morgen geht es an die Front zu Hardtubes biegen und verlegen.
 
Top