RGB Beleuchtung viel zu Hell!

mendeners

New member
Hallo liebe Community,

Ich habe meine Custom Loop vorerst fertig und bin mit der Kühlleistung sehr zufrieden. Ich habe folgendes Setup:

Ryzen 3900x @4,55ghz 1,35 Volt
Sapphire rx5700xt Nitro+ Special Edition @ 2230mhz 1,23 Volt
4400mhz Cl19 Samsung B-Dies @ 3800mhz Cl14 1,5 Volt
Asus Rog strix x570-e gaming

Gekühlt mit
Alphacool NexXxos st30 360mm
Alphacool NexXxos xt45 420mm V2
Alphacool Eisball
Alphacool Eisblock gpx für die 5700xt
Alphacool Eiszapfen fittinge 13/10 in allen erforderlichen varianten
Alphacool Kugelhahn
Alphacool 13/10 softtubes
EK wb Monoblock für CPU und VRMs

alles in einem bequiet silent Base 801, was eigentlich schon eine leicht getönte Glaswand hat.

ich habe die alphacool Komponenten über den mitgelieferten digital RGB anschluss miteinander in Kette geschaltet und an einen 5v 3pin RGB anschluss meines Mainboards gesteckt. Dementsprechend Steuer ich das Licht über Asus Aura.
leider sind die Alphacool Komponenten wahnsinnig hell. Selbst bei aura auf niedrigster Helligkeitsstufe eingestellt blendet mich das Licht je nach Farbe. Die Alphacool Aurora Aio die ich davor benutzt habe mitsamt den RGB Lüftern, der Luftkühler meiner Grafikkarte und der EK Block sind dagegen total dezent.
liegt hier ein defekt vor? Kann ich das irgendwie beheben? Ist das "normal"?
 

Andreas

Active member
Moin moin mendeners,
Das klingt erst mal interessant.
Ich weis es ist nicht immer einfach mit dem Handy, aber magst du uns davon mal ein Video machen damit wir das beurteilen können ?
Danke

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

mendeners

New member
Hallo reicht das Bild?

Mit dem Handy ist es schwer einzufangen, das versucht natürlich direkt automatisch dagegen zu steuern. All die weißen stellen sind sehr blendend und stören mich extrem. Besonders bei der Kugel, da das Licht durch die Kugelform gebündelt wird.
Das Bild habe ich gestern Abend gemacht und die RGB Einstellung war bei Asus Aura eigentlich "Regenbogen" durch die helligkeit ist jedoch kein schöner Farbverlauf sichtbar.
 

anxtis

New member
Farbige Streifen wie z.B. RGB Streifen können in den Farben Rot, Grün und Blau oder deren Mischfarben eingestellt werden. Sie eignen sich in den seltensten Fällen zur Allgemeinbeleuchtung und werden eher in der Akzentbeleuchtung verwendet. Theoretisch kann man aus RGB auch weißes Licht mischen. In der Praxis erweist sich das Licht aber als unbrauchbar, da es in der Regel keinen reinen Weißton ergibt. Ist auch eine weiße Lichtfarbe gewünscht, verwenden Sie einen RGBW Streifen, der zusätzlich zum RGB Chip noch eine zusätzliche LED aufweist, die die gewünschte weiße Lichtfarbe bereitstellt.
 
Last edited by a moderator:

Eddy

Iceman
Staff member
Man kann doch an jedem, zumindest jedem mir bekannten, Controller die Helligkeit der LEDs regeln.
 
Top