Risse in Eisbecher Röhren am unteren Gewinde

Ich habe leider ein Problem mit meinen verbauten Eisbechern. Sowohl beim 150mm als auch bei einem 100mm sind nach ca.3 Monaten Risse in der Röhre am unteren Gewinde aufgetreten. Das ist natürlich sehr ärgerlich, weil sich damit natürlich der gesamte Inhalt der Wakü langsam im und unter dem Gehäuse verteilt.

Da die Eisbecher jetzt auch nicht auf Spannung montiert und die Röhren nur handfest aufgeschraubt waren, frage ich mich wie ich sowas verhindern kann?
Gibt es einen besonderen Trick den ich hätte beachten müssen?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Plexi ist überempfindlich gegen alles was Alkohol oder ähnlich agressive Mittel enthält. Es reicht schon wenn man Plexi mit einem Glasreiniger reinigt, dann ist das Plexi im Grunde hinüber. Quasi alle Reinigungsmittel sind tötlich für Acrylglas. Das gleiche gilt auch für Flüssigkeiten die falsch abgemischt wurden. Es gibt ja einige die sich gerne Flüssigkeiten selbst zusammen mischen.
Dann hat man natürlich noch die Sache mit der Spannung. Z.b. wenn man oben mit dem Wasser rein geht. Man merkt es eventuell gar nicht, aber meist zieht der obere Eingang dann ständig in irgend eine Richtung, was zu Spannungen im Acryl führt und dann zu Rissen. Es kann auch einfach bei der Montage ein Fehler passiert sein, sprich man hat die Röhre zu fest andreht. Das ist mir selbst schon passiert. Ich dachte auch, das wäre nur Handfest gewesen.

Das sind so generell die Punkte die Plexi zum Reißen bringen können.
 
An Flüssigkeiten ist nur eure dran gekommen, daran sollte es nicht liegen. Die Anschlüsse sind alle unten, da zieht auch nix am Gehäuse. Und angezogen hab ich so fest, das gerade kein Wasser mehr rauslief (mit vollem Behälter getestet, war eh alles vollgelaufen :rolleyes:)
Wie sieht das mit Vibrationen der Pumpe aus? Die hängt ja immerhin mit ihrem vollen Gewicht an der Röhre und werkelt rum...
Hilft es mit weniger rpm zu fahren? Die VPP hat ja eigentlich genug Reserve.
Und da gerade auch keine 100er Röhren verfügbar sind, muss ich wohl erstmal auf einen anderen AGB umsteigen :confused:
 

Eddy

Iceman
Staff member
Eigentlich sind die Vibrationen der Pumpe zu gering um zu Schäden zu führen. Schreib mal unseren Support an, eventuell haben die noch eine Röhre rumfliegen die sie dir schicken können: info@alphacool.com
 
Top