Rtx 3080 zu heiss

Nobbi

New member
Servus,

Ich habe mir eine Eiswolf 2 Wasserkühlung für meine Rtx 3080 Ventus 3x geholt.
Mir erscheint die Kühlleistung recht schwach.

Temperaturen mit dem Originalen Lüfter auf 100 % und unter Volllast:

GPU: 75 bis 80 Grad
Hotspot: 88 bis 90Grad
Vram: bis 100 Grad oder höher

Temperaturen mit der Wasserkühlung auf 100 % Lüfterleistung (extrem Laut, kaum tragbar)

GPU: 62 bis 65 Grad
Hotspot: 74 bis 77 Grad
Vram: 90 Grad

Diese Werte bekomme ich mit voller Lüftergeschwindigkeit und das ist mega laut, lauter als Original.
Wenn ich die Lüfter auf ca 80 % Prozent Leistung stelle ist die Kühlung etwa wie beim Originalen Kühler, meiner Ansicht nach passt da was nicht.. vor allem konnte ich die Temperatur vom Vram nur geringfügig verbessern und das noch auf Kosten der Lautstärke.

Einige andere User haben niedrigere Temperaturen, auch mit einer stärkeren Graikkarte

Danke schon mal für eure Hilfe
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Nobbi

Wie ist den die Eiswolf bei dir verbaut, kannst du hier ein Bild hochladen. Und welches Gehäuse hast du? Da kann es oft auch wegen dem Airflow eine Rolle spielen, wen der Radiator nicht genug Frischluft bekommt.

Ansonsten könnte es sein das deine Karte ein leichtes Package Problem bei den Bauteilen hat ( haben sehr viele der RTX 3000 Reihe ).
Das bedeutet das eventuell die VRAM Module etwas höher oder niedriger ausfallen als sie sollten und dadurch nicht immer überall der Kontakt zu dem Kühler richtig ist. Um das zu prüfen müsstest du den Kühler mal vorsichtig demontieren und den/die Abdrücke von der Wärmeleitpaste beziehungsweise der Wärmeleitpads kontrollieren.
An sich würden aber deine Temperaturen gleichmäßig ausschauen. Was jetzt nicht unbedingt auf dieses Problem hin deuten würde.

Mit welcher Drehzahl läuft die Pumpe der Eiswolf, die sollte immer auf 100% laufen und nicht geregelt werden.
Wie sind die Temperaturen wen du die Lüfter mal auf 1500U/min fest setzt?

Mfg Marcel
 

Nobbi

New member
Mein Radiator ist in der Front Verbaut, die Lüfter saugen die Luft von aussen an. Die Schläuche am Radiator sind oben, somit ist das der höchste Punkt. Mein Gehäuse ist ein Kolink Unity Nexus, sicher nicht ganz optimal was den Airflow angeht, allerdings hab ich es auch ohne vorderer Blende versucht und auch die Seitenscheibe hatte ich offen, was kaum einen unterschied bei den Temperaturen gemacht hat. Ich fotografiere das morgen mal, wenn ich die Karte auseinander baue.

Die Drehzahl der Pumpe ist auf maximum, also 2500-2600 U/min.

Temperaturen mit einer Lüftergeschwindigkeit von 1500 U/min, unter Heaven 4 Benchmark (nach 30min):

GPU 70 Grad
Hotspot 82 Grad
Vram 96 Grad

Temperaturen mit einer Lüftergeschwindigkeit von 2400 - 2500 U/min

GPU: 66 Grad
Hotspot: 78 Grad
Vram: 92 Grad

Es macht kaum einen unterschied, ob man die Lüfter auf 100 Prozent stellt, im Bezug auf die Temperaturen. Das einzige was sich ändert ist der Geräuschpegel (von angenehm zu kaum tragbar). Der Vram ist definitiv zu heiss, da hat sich nach dem umbau kaum was getan und das war auch der Grund weshalb ich auf eine Wasserkühlung umgestiegen bin, damit ich nicht mehr einen so heissen Vram hab. Hab hier im Forum gelesen, dass einige das Probelm haben mit dem Vram, da anscheinend die Pads die mitgeliefert wurden, zu dünn sein können und durch den dann zu geringen anpressdruck der Ram zu heiss wird
 

Nobbi

New member
So ich hab jetzt mal alles auseinandergebaut und meiner Meinung nach, passen die Abdrücke von den Rams nicht




 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

tatsächlich scheint deine GPU von dem bekannten Package Problem von Nvidia betroffen zu sein. Bitte schreib einmal eine Mail an die info@alphacool.com und häng dort die Fotos an oder verlink zu diesem Thread.
 

Nobbi

New member
Servus

Ich hab die Pads vom Support erhalten und konnte damit meine vram Temperatur um 12 Grad senken. Ich bin jetzt was die Temperaturen an geht voll zufrieden.

Vielen Dank für die unkomplizierte Abwicklung.

Ich finde nur schade, dass man den Geforce RTX Schriftzug an der Pumpe, farblich nicht ändern kann, oder abschalten kann. Leuchtet nur grün und man ist dadurch leider stark farblich begrenzt, was die RGBs der Lüfter, Ram und CPU Wasserkühlung angeht, da der grüne Schriftzug leider nur wenig Farbkombinationen gewährt, die stimmig sind
 
Top