RTX 3090 AIO

Epfel79

New member
Hallo
ich habe eine Palit RTX 3090 GamingPro OC die ich gerne mit einer AIO versehen würde vorweg ich habe dahingehen wenig bis keine Erfahrung deswegen auch dieser Poste
So neben dem Eisblock Aurora Plexi (Artikelnr: 11930) und dem NexXxos ST30 Full Copper 240mm (Artikelnr: 14370) Abgesehen von Lüfter brauche ich noch was?

Wäre um Hilfe und Tips sehr dankbar!

MfG
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ja, du brauchst noch einen Ausgleichsbehälter und eine Pumpe. Und damit auch weitere Anschlüsse und auch noch Flüssigkeit. Im Grunde brauchst du eine komplette DIY Wasserkühlung. Der vorbefüllte Radiator ist eher dafür gedacht, eine unserer AIOs mit einem Radiator zu erweitern. Der enthält keine Pumpe.
So einfach ist das hier leider nicht.
 

Epfel79

New member
Danke für die Schnelle Antwort
Also ich fasse zusammen wir Fliegen zum Mond Heilen Krebs und an einer Popligen Grafikkarte scheitert es verstehe ich das richtig? ? :-D
Spass beiseite!

Ich dachte da es ja die Eiswolf 2 zb für die 2080/TI gibt das es dahingehend auch das selbige für die 3080/3090 gibt ist dem ist aber nicht so
daher wollte ich das selbst zusammen schustern bedeutet nach meinem Verständnis das mir lediglich eine Pumpe fehlt die Eiswolf 2 besteht ja auch nur aus dem Kühlkörper worauf die Pumpe sitzt und dem Radiator!?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Es wird noch Eiswölfe für die RTX 3080 und 3090 Karten geben. Das wird aber noch grob 2 Monate dauern. Die Eiswolf ist ein bisschen komplizierter als das. Du hast den Kühler, du hast den Radiator. Das Ding das da aber am Kühler hängt beinhaltet die Pumpe und einen Mini-AGB und das Ganze ist speziell auf die Kühler angepasst und so ausgelegt, dass sie auch einwandfrei in dieser Lage funktionieren.
Bei deiner ersten Auflistung fehlt eben die Pumpe und der AGB. Das kann man alles einzeln kaufen und zusammenbauen, aber das Endprodukt ist insgesamt deutlich größer und enspricht dann eben einer normalen DIY Kühlung.

Naja... die Kosten um Krebs zu heilen oder zum Mond bzw. auch zum Mars zu fliegen sind auch etwas höher als für eine AIO ;-) Wenn du das Geld dafür hast, ist eine DIY Kühlung ja ein Schnapper :D
 

Epfel79

New member
Dann stell mir einfach mal das passende zusammen wäre sehr nett! oder aber bestelle ich die Eiswolf hiermit schon mal vor! :-D

was da aber noch zwei Monate dauert erschliest sich mir nicht ganz wenn ich erlich sein soll ist ja nicht die erste AIO die es von euch gibt wie gesagt 2080/TI und der Kühlkörper gibt es ja (Eisblock Aurora Plexi) und ich vermute mal es wird nicht gerade ne Stärker Pumpe bzw en anderer AGB von nöten sein
DIY ist bei meim Gehäuse nicht machbar CPU is auch ne AIO
aber gut ist dann halt mal so werde ich noch Paralell bei anderen Hersteller anfragen
 

Eddy

Iceman
Staff member
Hier kannst du nichts vorbestellen ;-) Erst wenn die im Shop für Vorbestellungen verfügbar sind.

Für die AIOs wollen wir neue Lüfter verwenden, daher verzögert sich das. Davon abgesehen ist die Nachfrage aktuell bei den normalen Kühlern so hoch, das wir mittlerweile 50 weitere CNC Maschinen bestellen mussten, damit wir die Nachfrage bei GPU Kühlern abdecken können. Denn wir kommen mit der Produktion aktuell kaum hinter her. Da die AIOs auf die gleichen Kühler aufbauen, werden erstmal die DIY Kunden abgedeckt.
Der Kühlkörper... also der Kühler, muss für jede Grafikkarte individuell erstellt werden. Ein 2080TI Kühler passt nicht im mindesten auf irgendeine RTX 3XXX Karte. Und es gibt auch bei den RTX 3XXX Karten gut 30 verschiedene PCB Layouts für die jeweils ein eigener Kühler entwickelt und gefertigt werden muss.

Um dir was zusammenzustellen musst du mir schon sagen welches Gehäuse du hast, welche Radiatorgrößen reinpassen, ob du schwarze oder klare Schläuche haben willst, ob dir Optik wichtig ist, wo du Platz für einen AGB hast. Ansonsten stelle ich dir etwas zusammen das nicht ins Gehäuse passt. Denn auch ein Konfigurator kann nicht wissen ob ein Röhren AGB oder ein anderer AGB in dein Gehäuse passt, sowas muss man selbst feststellen. Du musst ja nur im Shop unter Ausgleichsbehälter nachschauen was es so gibt. Das ist ja nicht schwer, bekommen alle Anderen auch spielend hin.
 

Epfel79

New member
Ich habe das Jonsbo TR03-G worin in der Front ein 360er Radiator von Enermax verbaut ist (CPU) daher ist nur "noch" Platz für ein 240er Radiator

ich glaube da hast du etwas missverstanden das die Kühlplatte von ner 2080 nicht im geringsten auf ne 3080/3090 passt ist mir durchaus bewusst
ich meinte damit das die Kühlplatte existiert ja für die 3090 und das wird sicherlich die selbe sein wie die wo bei der Eiswolf dann zum Einsatz kommt
jetzt ist eben nur der Unterschied zwischen der existierenden Kühlplatte und dem nicht existierenden Eiswolf die oben angebrachte Pumpe mit mini AGB beim Eiswolf und darauf war meine Aussage bezogen was ich nicht verstehe was da dann so lange dauert Pumpe vom Eiswolf für die 2080ti runter auf die Kühlplatte von der 3090 drauf und fertig
und ich gehe nicht von 30 verschiedene Layouts aus sondern vom Referenz Modell
 

Eddy

Iceman
Staff member
Dann habe ich das in der Tat mißverstanden, sorry. Sicher, die Kühler existieren, aber die Nachfrage im DIY Sektor ist aktuell so groß, das wir die entsprechenden Kunden und Vorbestellungen aktuell kaum bedienen können. Daher stehen die AIOs hinten an. Ansonsten hätten wir noch mehr Schwierigkeiten die Nachfrage abzudecken.

Ein 240 Radiator für die über 350W Abwärme einer 3090 ... das wird nicht leise werden. Schickes Gehäuse, Jonsbo Gehäuse sind qualitativ eine Hausnummer.

Das wäre ein Warenkorb der passen würde: https://www.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/7425af031c0878f94f5a529413c16c8e
Bei der Flüssigkeit kannst du auch eine andere nehmen. Allerdings würde ich auf farbige Flüssigkeiten jeder Art verzichten. Die Eisstation mit der DDC Pumpe ist weitaus leistungsfähiger als jede AIO Pumpe. Es gibt auch eine Version mit der kleinen DC-LT Pumpe. Das wäre günstiger, aber dann wäre auch keine Erweiterung des Kreislaufes mehr möglich, dafür wär die Pumpe zu schwach.
 

Epfel79

New member
Na wegen der Lautstärke mach ich mir kein Kopf wird nicht schlimmer sein wie jetzt aus Optischem Grund ist die GK nämlich vertikal eingebaut heist ich sehe die Lüfter durch die Scheibe was aber auch dafür spricht das die Lüfter an das Glas blasen und da zwischen GK und Glas 2 bis 3 cm Platz dazwischen sind bedeutet die Wärme kann nicht optimal abgeführt werden dem nach kannst du dir sicherlich vorstellen das unter Last die Lüfter hochfahren und das ist erlich gesagt ein Alptraum :-D

Ich danke dir für die schnelle Abwicklung ich werde mir mal Gedanken machen wie ich wo was unterbringen kann und den Warenkorb mal so übernehmen gegebenenfalls darf ich mich sicher nochmal melden
LG
Bild ist zu gross als Anhang!
 

Eddy

Iceman
Staff member
So sehr ich Jonsbo mag, aber die Raumaufteilung in den Gehäusen für Wasserkühlung und der Airflow ist in den Gehäusen leider bei allen Jonsbo Gehäusen suboptimal. Aber das betrifft mittlerweile viele Gehäuse mit Glasfronten und ähnlichen Design Features. Und wie gesagt, die RTX 3080 und 3090 sind echte Monster was die Abwärme betrifft. Das alles zu stemmen, ist mittlerweile nicht mehr so einfach.
Klar, fragen kannst du immer.
 

Epfel79

New member
Hey Eddy
hätte da noch ne Frage bzw mir ist was aufgefallen Du hast in den Warenkorb die
Eisstation DDC inkl. Alphacool Laing DDC310 gelegt in der Beschreibung unten steht unter Lieferumfang eine andere Pumpe und zwar die
Laing DDC-1T die ich verglichen habe und unterschiedlich sind welche ist den da jetzt dabei?
und nach meinem Denkprozess (ca Winkel der Schläuche usw) bin ich zur Erkenntnis gekommen das die
Eisstation VPP wegen dem höheren Sockel (Anschlüsse) meines erachtens die bessere Wahl wäre nur weis ich jetzt nicht mit der Pumpe die im Lieferumfang mit dabei ist ob die Besser oder Schlechter ist hab nur gesehn das im Max Durchfluss pro Stunde der Unterschied liegt
 

Eddy

Iceman
Staff member
Bei der Eisstation ist die DDC310 dabei nicht die 1T. Bei der Eisstation mit VPP ist die VPP755 mit dabei. Die VPP755 ist Leistungsstärker und lässt sich auch leichter und über einen weiten Drehzahlbereich regeln. Die DDC310 ist eher eine Fire and Forget Pumpe, sprich, anschließen und so laufen lassen. Die DDC Pumpen lassen sich allgemein nicht wirklich gut regeln. Die DDC310 ist auch nur eine gedrosselte 1T Variante mit deutlich weniger Leistung. Allerdings reicht diese locker für einen kompletten Kühlkreislauf aus 2-3 Radiatoren, CPU und GPU Kühler.
Wenn für dich die VPP Variante der Eisstation praktischer ist, dann spricht auch nichts gegen die.
 
Top