RTX 3090 mit Alphacool Eisblock Aurora verbogen

ALexB

New member
Hallo,

habe Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX für meine Inno3D RTX 3090 iChill X4 direkt bei Alphacool gekauft. Wie schon vermutet, hatte ich auch Probleme damit, die Hälfte der VRAM Chips haben die Wärmepads nicht einmal berührt. Deswegen habe ich diese dann durch 3 Schichten aus Wärmeleitpads Artikel Nr. 12856 ersetzt. Jetzt ist aber die Karte verbogen siehe Fotos. Habe die Schauben etwas locker gemacht und die Platine ist wieder gerade aber die GPU Temperaturen sind miserabel. Mit minimale Belastung erreichte schon das Limit mit 75C.

Frage Nr. 1: woran könnte das liegen? ist dann 1,5mm Wärmeleitpad für VRAM zu viel oder brauche ich die Abstandhalten für die Abstandshalter auf der Platine? Wo kriege ich Abstandshalter die nur 0,1 oder 0,2 mm dick sind? Bin kein Hobbyelektroniker, wo kriege diese, normale Google-Suche gibt nur Schwachsinn raus. Welche Geschäfte verkaufen sowas oder auf welche Webseiten?

Frage Nr. 2: Es sind schon glaube ich 5 Monaten seitdem diese Probleme bekannt sind. Hätte mir an der Stelle eine Hinweis gewünscht, dass man solche Probleme haben kann und was zu tun wäre. Es ist ziemlich ärgerlich für mich, zwei Tagen an dem Rechner rumgeschraubt und am Ende wegen der GPU kann ich den gar nicht benutzen.

Ja, man kann sagen, dass Nvidia oder Samsung oder keine Ahnung wer schuld ist, aber diese Probleme bekomme ich nur im Verbindung mit eures Produkt. In meine Augen seit ihr mitverantwortlich.
 

Attachments

  • 20210314_102925.jpg
    20210314_102925.jpg
    864.1 KB · Views: 20
  • 20210314_102944.jpg
    20210314_102944.jpg
    803.7 KB · Views: 20
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
1. Nach deiner Beschreibung, sind 1,5mm zu viel. Bzw. hast du auch sehr harte WLP Pads ausgesucht. Da hättest du dich besser vorher bei uns melden sollen bzw. nachfragen welche Pads du nehmen solltes bzw. hätten wir dir sehr wahrscheinlich passende nachgesendet.