RTX 3090 mit Alphacool Eisblock Aurora verbogen

ALexB

New member
Hallo,

habe Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX für meine Inno3D RTX 3090 iChill X4 direkt bei Alphacool gekauft. Wie schon vermutet, hatte ich auch Probleme damit, die Hälfte der VRAM Chips haben die Wärmepads nicht einmal berührt. Deswegen habe ich diese dann durch 3 Schichten aus Wärmeleitpads Artikel Nr. 12856 ersetzt. Jetzt ist aber die Karte verbogen siehe Fotos. Habe die Schauben etwas locker gemacht und die Platine ist wieder gerade aber die GPU Temperaturen sind miserabel. Mit minimale Belastung erreichte schon das Limit mit 75C.

Frage Nr. 1: woran könnte das liegen? ist dann 1,5mm Wärmeleitpad für VRAM zu viel oder brauche ich die Abstandhalten für die Abstandshalter auf der Platine? Wo kriege ich Abstandshalter die nur 0,1 oder 0,2 mm dick sind? Bin kein Hobbyelektroniker, wo kriege diese, normale Google-Suche gibt nur Schwachsinn raus. Welche Geschäfte verkaufen sowas oder auf welche Webseiten?

Frage Nr. 2: Es sind schon glaube ich 5 Monaten seitdem diese Probleme bekannt sind. Hätte mir an der Stelle eine Hinweis gewünscht, dass man solche Probleme haben kann und was zu tun wäre. Es ist ziemlich ärgerlich für mich, zwei Tagen an dem Rechner rumgeschraubt und am Ende wegen der GPU kann ich den gar nicht benutzen.

Ja, man kann sagen, dass Nvidia oder Samsung oder keine Ahnung wer schuld ist, aber diese Probleme bekomme ich nur im Verbindung mit eures Produkt. In meine Augen seit ihr mitverantwortlich.
 

Attachments

  • 20210314_102925.jpg
    20210314_102925.jpg
    864.1 KB · Views: 20
  • 20210314_102944.jpg
    20210314_102944.jpg
    803.7 KB · Views: 20
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
1. Nach deiner Beschreibung, sind 1,5mm zu viel. Bzw. hast du auch sehr harte WLP Pads ausgesucht. Da hättest du dich besser vorher bei uns melden sollen bzw. nachfragen welche Pads du nehmen solltes bzw. hätten wir dir sehr wahrscheinlich passende nachgesendet.

2. Die bekannten Fälle sind im Verhältnis zu den Verkaufszahlen nicht relevant. Daher gibt es auch keinen Hinweis. Wenn du ein paar tausend Kühler verkaufst und auslieferst und im Gegenzug nur ein paar nachweisliche Fälle gibt die ein Problem haben, dann machst du keinen Hinweis irgendwohin. Denn das ist kein generelles Problem.

3. Ein Nutzer, der in ein dutzend Foren etwas schreibt und sich am Ende noch nichtmal bei uns direkt meldet, zeigt nicht den tatsächlichen Zustand des Ganzen. Fakt ist, die tatsächlich nachgewiesenen Problemfälle die sich bei uns gemeldet haben, kann ich an zwei Händen abzählen. Das sind wir bei weniger als 0,2% an Problemfällen im Verlgeich zu den Verkaufszahlen. Der Reference Kühler ist mit weitem Abstand der am meisten Verkaufteste Kühler bei uns. Gäbe es ein generelles Problem, würden wir auch ganz anderes reagieren.

Nvidia hat mittlerweile das Packagedesign abgeändert. Diese "Höhenunterschiede" sind extrem selten und treten auch, nach unserem Infostand, nur bei den ersten Chargen auf.

Wie auch immer man es jetzt dreht oder wendet, es hilft dir ja nicht bei deinem Problem. Daher nochmals die Bitte, wende dich per Mail an unseren Support: info@alphacool.com und verlinke diesen Thread, damit sie die Bilder sehen können. Der Support erfasst solche Fälle. Wenn es ein generelles Problem gibt, wird das auch vermerkt bzw. behoben.
 

ALexB

New member
Danke für die schnelle Antwort. Ich suche doch hier Hilfe und dass, das ich zu den 0,2 gehöre macht die Sache für mich nicht weniger ärgerlich. Naja, einen Hinweis wird mehr mögliche Käufer abschrecken als solche wie ich verärgern.

Werde zuerst die Karte abbauen, vielleicht kann man sehen ob die Pads zu hart oder zu dick sind. Dann schreibe ich an info@alphacool.com
 

Eddy

Iceman
Staff member
Es ist ja nicht unser Ziel Käufer zu verschrecken. Ich sag es mal offen, man muss Abschätzen ab wann ein Vermerk Sinn macht und wann nicht. In diesem Fall haben wir uns einfach aufgrund der vergleichsweise wenigen Problemfälle dagegen entschieden. Aber wir lassen die Kunden auch nicht hängen. Daher, wenn Probleme auftreten, direkt den Support anschreiben. Natürlich ärgert es einen enorm wenn man betroffen ist. Niemand hat Lust auf Probleme. Ich persönlich bin jemand der bei sowas auch sehr sehr schnell auf die Palme geht. Daher habe ich volles Verständniss für den Frust.

Wir antworten in der Regel innerhalb von 48 Stunden. Montags sind immer besonders viele Mails im Postfach wegen dem Wochenende. Ich hoffe du kannst noch so viel Geduld aufbringen.
 

ALexB

New member
Also, nachdem ich festgestellt habe, dass das Wasser im System wegen neue Radiatoren fast braun war, war das Abbauen sowieso zum Teil notwendig. Mit einem Waschsauger geht das sehr schnell und vor allem sauber und trocken.

Habe die Karte abgebaut.
1. Der allein stehender VRAM-Chip braucht sogar weniger als 1mm Pad. Hatte auch 1,5mm drauf, deswegen hat sich die Platine so stark verbogen.
2. Restlichen VRAM-Chips brauchen Pads zwischen 1 und 1,5mm. Sollte lieber die weißen lassen damit die Pads die ich dazu gekauft habe, einfach eintauchen und sich an der Dicke besser anpassen.
3. Der GPU hat sich einigermaßen gekühlt weil ich mehr Wärmeleitpasste in der Mitte hatte.
4. Habe auf den allein stehenden VRAM nur 1mm Pad gelassen und die Wärmeleitpasste auf den GPU dünn verteilt. Alles wieder zusammen festgeschraubt und dieses mal ist die Platine gerade geblieben. Leider dieses Mal berührt die GPU den Kühlkörper gar nicht, im BIOS läuft noch aber mit dem Systemstart wird gleich aus.

Ja, ich kann schon 2 Tagen warten, wichtiger ist, dass eine gute Lösung gefunden wird.

Schreibe jetzt gleich auch eine E-Mail an Info.
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    740.3 KB · Views: 11
  • 2.jpg
    2.jpg
    939.9 KB · Views: 9
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Dann warte mal was der Support dir sagen wird. Ich will hier nicht über Kreuz schreiben, das macht wenig Sinn und sorgt nur für Verwirrung.
 

ALexB

New member
They send me a bunch of different thermal pads so I can test around with different thickness. The problem I had, was that none of the pads had their thickness indicated. So it was difficult to differentiate between 0,5 and 1mm.

What I did in the end was to put 1mm pads and get a thin layer of thermal paste on them. This way I could see where I need more than 1mm. Strange but only the VRAMs near to power connectors needed a significantly thicker layer of pads but it was way less than 1,5mm.

Removed the thermal paste and put new, clean pads. Heated it all with a dryer before assembling everything back and it worked.

With 45mm thick 360 and 240 radiators in push pull combination I get no more than GPU 45 degree Celsius and VRAM 70 with room temps at 22. Mining is a different story, backplate should be cooled too.

I’m thinking of writing a report about my built, but I don’t have so much free time. We’ll see.
 

coccosoids

New member
I would happily read your build report to be honest. I ended up ordering a 3090 waterblock from Alphacool and a few of the things I read online give me cause for concern. I prepared by ordering extra pads just in case, but in my humble opinion I prefer to not have this extra 'homework'.
 

ALexB

New member
This angered me, I had to wait and do some extra work. The main problem is the GPU chip has relatively big, allowed differences in its hight but this difference cannot be easily compensated with standard thermal Pads. You have like 0.1-0.2mm higher chip but Pads come in 0.5mm steps. You need verry soft pads that will squash without much pressure, otherwise you will bend the plate like me.

Sorry, have no time for a full report. First, find the hight you need for VRAM and GPU with some spare pads and thermal paste on them, that’s way you will see if you have a problem. Second if you are out of luck and need to do something, use very soft pads and preheat them.

The best option, if you get this funny GPUs, open a new tread here in forum and ask for help. Alphacool team has way way more expertise than me. You also may actually have a different problem than I did and following my steps you will only damage your expensive card.
 
Top