Ryzen 3900 im Corsair 1000D

eXgChronos

New member
Hallo zusammen,
ich spiele stark mit dem gedanken an einem System im schönen Corsair 1000D.
Nun ja, jetzt stellt sich mir die frage, wie Kühlen?
Muss dazu sagen, hab bis jetzt immer AIO benutzt.
Vorstellung: 2x 480mm front + 8x RGB Lüfter.
Rein für die CPU.
(mir klar, braucht kein normaler Mensch)
Für die GPU, eine schöne 8GB MSI Radeon RX 5700XT Evoke OC
möchte ich einfach ein Alphacool Set nehmen, zb. Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x140mm, dazu 3x 140mm als Sandwitch.

Zweites System wird von einem Alphacool Eissturm Gaming 240mm gekühlt werden (AIO)

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand mir bei der zusammenstellung helfen kann, oder andere varianten.
Kenne mich nun wirklich nicht aus, bin auch nicht suchfaul ( hab jetzt fast 4 Std. nur gelesen und rumkonfiguriert)

Vielen danke :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Im Grunde musst du doch gar nicht so viel konfigurieren. Du weißt ja welchen CPU Kühler du benötigst, welchen Grafikkarten Kühler. Die Radiatoren hast du ja schon quasi ausgewählt. Am Ende geht es ja nur noch um die Anschlüsse, Schläuche und einen Ausgleichsbehälter samt Pumpe.

Da stellen sich doch nur noch wenige Fragen.
1. HardTubes oder Schläuche?
2. Welcher Ausgleichsbehälter?
3. Welche Pumpe?

Zu empfehlen ist noch ein Ablassventil (Kugelhahn) zum ablassen der Flüssigkeit. Hilfreich sind noch ein ATX Überbürckungsstecker und eine Spritzflasche zum Befüllen.
 

eXgChronos

New member
Guten Tag,
danke für die schnelle Antwort.

Ja die Radiatoren sind gewählt. Lüfter auch.
Ablassventil klingt Logisch.

Die Grafikkarte könnte sich noch änder, dazu hab ich aber die frage, hier im Shop steht dann, das die Backplatt nicht kompatibel zu eurem GPU Kühler ist?
Idee war, das Set zu kaufen und es auf die 2x 480mm anzuwenden für die CPU, wennn dies aussreicht.
Dann hätte ich aus dem Set für die GPU noch den Radiator übrig.
Die frage mit den HardTubes oder schläuchen will ich so klären, was ist sicherer?
Ausgleichsbehälter von dem einen set würde ich für die 2x480mm den selben nehmen, wenn er aussreicht?
Die Pumpe auch die selbe, sitzt diese nicht mit in dem Ausgleichsbehälter?

Oder ist es möglich / Sinnvoll, alle 3 Radiatoren zu einem System zusammen zu setzen mit 1 Pumpe und einem Ausgleichsbehälter?
So das die CPU und GPU gemeinsam in einem System sind?
 
Last edited:

TAV_Saxony

New member
"Einfacher" ist "Schlauch", sicher ist verschlauchen bei sauberem arbeiten normalerweise ebenfalls.
Man muss halt vorab sehen, dass man sich die Anzahl der benötigten Fittinge, Winkelverbinder, Adapter bestellt - ich bin mit dem Verbindungsmaterial ausm Set (Gaming Copper 30 3x120) nicht hingekommen, brauchte noch paar 45° und 45/90°-Adapter.

Hardtubes muss man sich selbst zurechtbiegen von Fall zu Fall, jeden Winkel, jede Krümmung und man muss noch sauberer arbeiten, als mans bei Schläuchen schon tut.
Oder man erledigt jede "Biegung" per Adapter/Winkelfitting.
Und Adapter, die dann alle zugekauft werden müssen, weil die Fittinge aus den Sets wohl nur für "mit Schlauch" mitgeliefert werden.
Für die Hardtubes-Bearbeitung braucht man noch das entsprechende Werkzeug.
Sieht gut aus, ich habe mich für Schlauch entschieden, weil "einfacher" und - mein Gedankengang - einfacher in der Wartung.

Wozu braucht man vorn 2 480er Radiatoren im 1000D?
Weil es die Möglichkeit gibt für 2 Reihen a 4 Lüfter?
Für die CPU sollte 1 x 480er Radiator reichen, die 2. Reihe würde ich direkt nur mit Lüftern belegen, damit im Gehäuse auch "Frischluft" für ausreichende Kühlung und einen guten Airflow sorgt.
Den 480er Radiator würde ich auch nicht im push/pull betreiben, eine Seite Lüfter, ansaugend von außen über die Lufteingänge vorn seitlich am Glasteil sollte völlig reichen.
Ob man jetzt den Radiator in solch einem Falle von vorn betrachtet rechts zur geschlossenen Seitenwand oder eher links an die Glastür setzt, ist sicher ein Luxusproblem und Geschmackssache - je nachdem auch, wie man dann verrohrt oder verschlauchen möchte.
Für die Grafikkarte würde ich abgehend nach hinten (Rückwand) einen Radiator einsetzen, zB. einen 2x 240er.
Mit einem ausreichend großen AGB/Pumpe sollte solch ein System als "eins" betreibbar sein mit auch für GPU und CPU vernünftigen Kühlwerten.
Corsar hat doch solch einen 1000D-"Lampenladen" in seiner Videovorstellung, schon gesehen?
Vielleicht gibts hier für dich noch ne Anregung.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Backplates sind leider nicht immer kompatibel, da die einzelnen Grafikkartenhersteller für die Montage teils skurile Schraubenformate verwenden. Wir müssten jedesmal ein neues Schraubenset machen was in dem Umfang für die ganzen Custom Modelle nicht möglich ist. Aber im Grunde ist die Backplate in der Regel eher ein rein optische Geschichte. Als Argument kann man für die Backplate nur noch aufführen, das sie die Grafikkarte stablisiert bzw. kann es auch als Schutz angesehen werden damit sich die Karte nicht verbiegt. Letzteres sollte aber genrell nicht passieren außer man dreht die Schrauben zu fest an.

2x 480 mm Radiatoren für eine CPU sind gelinde gesagt.... völlig übertrieben und unnötig. Aber wenn man etwas haben will :) Kann ich schon verstehen. Und ja, bei den Sets sitzt die Pumpe immer am Ausgleichsbehälter. Ich würde für CPU und GPU auch nur einen Kreislauf aufbauen. Getrennte Kreisläufe machen eigentlich nicht wirklich einen großen Sinn sofern man ausreichend Kühlfläche sprich Radiatoren verwendet. Bei 2x 480 mm könntest du sogar spielend zwei Threadripper und 4 RTX 2080Ti kühlen und das sogar mit Overclocking und silent. Und die VPP755 sollte den Kreislauf ohne Probleme stemmen können.

Schlauch oder HardTube.... sicher ist beides, aber beim Verlegen der Schläuche kann man weitaus weniger falsch machen. HardTubes sind schöner. Für dich als Anfänger würde ich erstmal Schläuche verwenden. Das macht die ganze Montage leichter. Und schlecht sieht es auch nicht aus.

Was mir aber gerade auffällt... in dem besagten Set ist kein 480 sondern das sind 420 mm Radiatoren.
 

eXgChronos

New member
Danke für die Antworten.

@ TAV_Saxony

Also, ja. Ich will die 2x480mm in der Front und 8 Lüfter haben. Ob die Kühlleistung dan OP ist, sicher, aber lieber zuviel als zuwenig.
Die 100€ mehr für einen Radiator tun mir dann nicht mehr weh.....autsch :p
Push/Pull hätte ich genommen, wenn die CPU und GPU nicht in einem System laufen würden. (Da es scheinbar locker geht, fällt es weg)
Für das 2. System benötige ich so eine Kühlung nicht, diese wird mit einer 240mm AIO gekühlt.


@ Eddy

Dann habe ich das Falsche Set hier gepostet, Sorry.
Also, 2x 480 in der Front reichen für die CPU und GPU komplett aus.
Welches set würde ich den benötigen (Abgesehen von dem Radiator) um dies betreiben zu können? Also eine Empfehlung.
Das mit dem Schlauch, sehe ich genau so, würde mich erstmal damit zufriedengeben :p

Kurz was klar ist:

CPU O.K
Schläuche O.K
Radiatoren O.K
Lüfter O.K


Was ich aber nicht weiß, welches Set zum betrieb der 2x 480mm Radiatoren in einem System für die CPU/ GPU.
Welche Grafikkarte der 5700XT Reihe am besten/ geeigneten (Kompatiebel) ist.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Sorry... vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber was meinst du damit "welches set du brauchst um das zu betreiben"? Meinst du die Pumpe, AGB + Pumpe..... vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich kann dir grade nicht ganz folgen.
 

eXgChronos

New member
Es gibt ja, so weit ich es weiß, kein Set von Alphacool mit einem 480mm Radiator, zumindest habe ich keines gefunden.
Also muss ich mir alles selber zusammenstellen?
Meine Idee war es halt, einfach ein Set zu kaufen, was es gibt. Und dieses mit 2x480mm zu betreiben.
(Eventuelles zubehör natürlich extra)
Oder ist es einfacher sich alles selber zusammen zu suchen?

Ich kaufe mir zb. ein 420mm Komplett set.
Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x140mm - Komplettset

Anstelle des 420mm, würde ich dann 2x480mm Radiator nutzen. Ein System. Kaufe mir fehlendes zubehör.
Damit Kühle ich dann die CPU und GPU in einem. Fertig?
Wie ich es verstanden habe, würde es so gehen und auch von der Pumpe alles gut sein.
GPU kühler muss ich natürlich auch dazu kaufen.

Dann setze ich mir die 2x480mm in die Front, knall dort die 8 LED lüfter rein, suche einen schönen Platz für den Ausgleichsbehälter, verbaue CPU Kühler und bau die GPU um und setze dieses ein, dann "Verschlauche" ich das komplette system.

Die anschlussreihenfolge wäre dann wie?
Also als beispiel:

Vom ausgleichsbehälter zur CPU, dann an die GPU, an Radiator 1. Von dem auf den 2 Radiator und am ende wieder an den Ausgleichsbehälter.
Dort mit einem "T" Stück um eine Ablass möglichkeit über ein Kugelventil zu haben.
Ausgleichsbehälter ist ja inkl. Pumpe, wenn ich es richtig verstehe.

Oder kann jemand mir sagen wie man es besser machen sollte?
 
Last edited:

TAV_Saxony

New member
Und wie stellst du dann den Airflow her in deinem Gehäuse?
Kühlst dann dein Mainboard mit seinen Komponenten mit der warmen Luft, die du aus den (warum auch immer 2?) Radiatoren vorn raus saugst?
Ich komme bei deiner Logik nicht hinterher, sorry.
Optisch unterscheidet sich das bunte RGB-Gelämpel nicht, wenn du vorn 8x RGB-Lüfter verbaust.
Aber so hättest du zumindest eine Kaltluftversorgung im Gehäuse, die MB, Schläuche, Fittinge, AGB mit anbläst und dafür sorgt, dass du ingesamt eine niedrigere Systemtemperatur erhälst.

Wenn du 2 Radiatoren in Reihe hintereinander / nebeneinander betreibst, kriegst deine CPU in jedem Fall "kühl" - nicht kalt. Genauso kühl wie mit einem großen Radiator. ... gut, lass hier einen "Gewinn" entstehen von vielleicht noch 2-3°C wegen dem 2. Radiator... eigentlich nonsens, aber wenn du Geld verbrennen willst, nur zu.
Warum du deine Grafikkarte / GPU mit einer separaten AiO kühlen willst, muss man nicht verstehen.
Schalte zwischen GPU und die mitgekühlten Spannungswandler der Graka (was in der Regel im gesamten immer heißer wird als die CPU allein) noch nen Radiator zwischen, damit dann nicht die bereits aufgeheizte Kühlbrühe die CPU nicht wirklich kühlt und alles ist schick.
So würde ichs machen.
Nicht "viel hilft viel" - sondern sinnvoll eingesetzt muss man nicht überdimensionieren.
Wäre am Ende, als wenn man auf nen 45PS-Polo 265er Breitreifen in 20-Zoll montiert = weils "geil aussieht". "Bringen" tuts am Ende nix.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Stell es dir selbst zusammen. Dann bekommst du genau das was du möchtest. Du kannst auch einfach mal folgendes machen. Wenn du bei uns im Shop bist und einen Warenkorb zusammenstellst, kannst du diesen speichern. Dann bekommst du einen Link auf einem gründen Feld. Wenn du uns hier mal den Link postests, können wir dir sagen was noch fehlt oder dir Alternativen empfehlen.

Als Tipp, die Alphacool Eisbecher für D5 oder DDC Pumpen kann man auch direkt an einen Radiator montieren. Also z.B. direkt an den 480 mm Radiator an der Front. Das funktioniert auch mit dem Eisball samt Pumpe.

Wichtig, du brauchst mindestens 2 Anschlüsse pro Komponente. Also für den CPU, GPU KÜhler jeweils mindestens 2, für den AGB 2, für jeden Radiator 2 Anschlüsse u.s.w.! Dennoch würde ich auch immer noch ein paar Anschlüsse mehr mitnehmen, denn man stellt beim Zusammenbau schnell fest das man an Stelle X doch eher einen 90° Winkel benötigt und an Stelle Y vielleicht ein 45° Winkel besser gewesen wäre.

@TAV_Saxony
Ich denke es ist ihm bewusst, das 2x 480 völlig überdimensioniert sind. Aber wenn er es so möchte... es spricht ja nichts dagegen es so zu machen. Bei Wasserkühlung geht es bei den Meisten schon lange nicht mehr um Vernunft sondern um Spaß, Optik und Machbarkeiten. Ein SUV als Fahrzeug macht z.B. auch überhaupt keinen Sinn, dennoch möchten viele einen. Ein Porsche ist ebenfalls völlig Sinnbefreit und zwar alle Modelle. Dennnoch wollen viele einen. Selbst ein Mini ist sinnfrei, gibt günstigere Fahrzeuge die mehr Platz und Komfort bieten. Wenn es nur um Vernunft oder Logik gehen würde, wäre die Welt ganz schön langweillig.
Was die Wamrluft betrifft, die er ins GEhäuse blasen würde.... spielt doch keine Rolle. Wie reden hier von irrelevanten Erwärmungen die im Alltag keine Rolle spielen. Es geht ja hier nur um eine GPU und eine CPU. Bei 2 CPUs und 3-4 Grafikkarten würde das anders aussehen. Aber bei so einem großen Gehäuse mit derart vielen Lüftern und nur einer GPU und CPU..... spielt das praktisch überhaupt keine relevante Rolle.
 

eXgChronos

New member
Danke für die Antworten.
Ich werde mir mal etwas zusammenstellen und den Link hier Posten.

Richtig ist:
1x CPU und eine GPU mit 2x 480mm in der Front zu Kühlen.
Lüfter ziehen zusätzlich Frische Luft von Unten.
das 2 System ( M-ITX) wird ein I3 APU ( sagt man das so bei Intel?!?) dies wird über eine AIO 240mm gekühlt und soll mir als Proxmox "Server" dienen.
Ob ich die 240mm jetzt luft rein oder besser Raus drücken lassen soll, weiß ich noch nicht.
Im Deckel sind dann entwerder 3x 140mm verbaut, oder oder sollte ich hier auch die Anzahl der Lüfter erhöhen, weil vorne 8x Lüfter rein drücken?

@TAV_Saxony
Mir ist bewusst, dass es wärme in den Tower zieht, Radiatoren in der Front zu benutzen. Denke es macht in diesem Tower aber nicht viel aus, da genug Volumen vorhanden ist. Es sieht aber halt auch sehr gut aus. Und ich denke es wird ein Lustiges Projekt, Vernunft ist bei so einem System eh an 2. Stelle
 

Eddy

Iceman
Staff member
Lach... ob ein i3 eine APU ist.... sei mal dahingestellt. Aber ich denke jeder versteht was du meinst. Wo genau soll denn der Radiator der AIO für den i3 montiert werden?

Was die Montage der Lüfter betrifft.... mal so allgemein.... gibt es eigentlich nur eine wichtige Regel.... man braucht einen Luftstrom von einer Seit zur Anderen. Ich habe leider schon Leute gesehen, die zwar im ganzen Gehäuse Lüfter verbaut hatten, aber alle Lüfter haben rein geblasen. Egal ob der im Deckel, im Boden, hinten, oben.... alle rein..... sowas sollte man natürlich nicht machen. Wenn du vorne und unten rein gehst, dann oben und hinten raus.
Es gab mal vor einigen Jahren einen wundervollen und hochkomplexen Test den ich leider nicht mehr wiederfinde. Da wurden fast alle möglichen Lüfterkonstellationen mal ausgetestet und an verschiedenen Stellen im Gehäuse vermessen. Die Unterschiede zwischen allen Konstellationen waren doch recht überschaubar. Lediglich die Luftgekühlte Karte hat durch einen am Boden reinblasenden Lüfter deutlich niedrigere Temperaturen erhalten. Aber wir reden ja hier von Wasserkühlung ?

Und ja... Vernunft ist bei so einem Projekt.... naja... nicht vorhanden ???
 

eXgChronos

New member
Die AIO von der APU^^ soll an die innere Rückseite nach aussen Pusten, so mein gedanke.

Also vorne und Unten Luft rein, Hinten und Oben Luft raus.
 
Top