Ryzen 9 5950x - RX6700XT - 32GB Ram was brauch ich alles für meine Wakü?

matze84

New member
Hallo zusammen,
so ich glaub ich fange erst mal mit meinen Komponenten an.

CPU: Ryzen 9 5950x
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master ATX
RAM: G.Skill Ripjaws V Series DDR4 - 3600 Mhz CL14-32GB Dual-Kit
Grafikkarte: PowerColor Red Devil AMD Radeon Gaming Grafikkarte mit 12 GB DDR6 Speicher
Festplatte 1: WD Green 1 TB
Festplatte 2: Samsung 980 Pro 1 TB M2 SSD
Festplatte 3: Samsung EVO SSD 250 GB
Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Gehäuselüfter: 2x Noctua Lüfter 140mm
Gehäuselüfter: 2x 2x Noctua Lüfter 120mm

Ich möchte erst mal Anfangen das ich meine CPU auf Wakü umstelle allerdings weiß ich leider nicht was ich da alles für benötige und ob das alles
in mein Gehäuse rein geht. Ich hatte damals schon mal eine All in One Wasserkühlung bei meinem Ryzen 5 2600 verbaut das ging noch relativ einfach. Aber jetzt weiß ich halt nicht was ich für meinen PC alles benötige. Custom Kühlungen sind für mich auch wenn ich mich ein wenig rein gelesen habe noch echtes Neuland. Ich würde gerne nach und nach alles über Wasser gekühlt haben und brauche da ein wenig Hilfe. Meine Grafikkarte bleibt erst mal noch drin da wird aber auf lange Sicht noch eine RTX 3090 eingebaut. Allerdings warte ich da erst mal mit wegen Preisen usw.

Für die Grafikkarte habe ich mir dieses Teil ausgesucht weiß aber nicht ob das passend ist
https://www.alphacool.com/shop/graf...rx-6700xt-tuf/rog-strix-mit-backplate?c=20538

Für die CPU
https://www.alphacool.com/shop/cpu-...block-xpx-aurora-edge-acryl-black-digital-rgb

Für die M2
https://www.alphacool.com/shop/hdd-m.2-kuehler/23061/alphacool-hdx-optane-ssd900p-acryl

Für den Ram
https://www.alphacool.com/shop/ram-kuehler/25188/alphacool-aurora-acryl-x4-d-ram-wasserkuehler

Der Ausgleichsbehälter sollte dieser sein der Größere wird glaub ich nicht in mein Gehäuse passen
https://www.alphacool.com/shop/pump...acetal-inkl.-1x-alphacool-eispumpe-vpp755-v.3

Das sind soweit die Grundelemente die ich gesucht habe was mir da noch fehlt hab ich ehrlich gesagt noch keine wirkliche Ahnung. Ich möchte die Sachen so langsam bestellen und brauch da echt Hilfe was ich noch an Zeug benötige oder Information wo ich finde was ich benötige. Klar mein Gehäuse ist jetzt auch nicht das größte aber ich denke mal das ist schon machbar. Schön wäre auch noch eine Vertikale Halterung für die Grafikkarte aber das kann zu not auch noch warten. Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen und das es nicht allzu Kompliziert wird.

Lieben Dank und viele Grüße

Matze




 
Last edited:

aclogic

Member
Es fehlt mindestens ein Radiator, die Anschlüsse + passender Schlauch oder Hardtube.
Der Kühlblock für die Grafikkarte wird wahrscheinlich nicht passen, der ist bestimmte Karten von ASUS.
Der kühlblock für die M2 passt überhaupt nicht, der ist für eine Intel Intel Optane SSD 900P, das ist eine PCI-E Steckkarte. intel optane.....
Der Kühler für den Ram wird so nicht auf deine Speichermodule passen, der ist hier für Ram kühler
 

Eddy

Iceman
Staff member
Mal abgesehen von den falschen Kühlern die du ausgesucht hast und hier schon angemerkt wurden.....

Mal ein Überblick was du alles benötigst:
- GPU Kühler (natürlich passend zur Karte)
- CPU Kühler (Ausgewählter passt)
- Radiator oder Radiatoren (Welche passen, bitte bei Fractal checken. Sieht aus nach 240 oder 280mm im Deckel und 280 oder 360mm in der Front) Radaitordicke würde ich die ST30 also 30mm Dicke nehmen. Dicker lohnt nur bedingt.
- Ausgleichsbehälter + Pumpe (Ausgewählter sollte passen)
- M.2 Wasserkühler..... der Optane passt nicht.... würde ich auch nicht machen, sondern einen passiven nehmen. Solange du nicht riesige Daten hin und her schiebst, lohnt sich das kaum. Da reicht ein passiver.
- Pro Kühler/Radiator/AGB benötigst du mindestens 2 Anschlüsse. Daran kannst du grob errechnen wieviele Anschlüsse du brauchst. Also 2x für den CPU Kühler, 2x für den Ausgleichsbehälter u.s.w.!
- 2L Flüssigkeit

Ram Kühler
Den Ausgewählten kannst du nehmen, beachte aber, das du für jeweils 2 Ram Riegel noch folgendes benötigst: https://www.alphacool.com/shop/ram-...alphacool-d-ram-cooler-black-2-pieces?c=20697
Darauf wird der Kühler dann aufgeschraubt.
 

matze84

New member
Mal abgesehen von den falschen Kühlern die du ausgesucht hast und hier schon angemerkt wurden.....

Mal ein Überblick was du alles benötigst:
- GPU Kühler (natürlich passend zur Karte)
- CPU Kühler (Ausgewählter passt)
- Radiator oder Radiatoren (Welche passen, bitte bei Fractal checken. Sieht aus nach 240 oder 280mm im Deckel und 280 oder 360mm in der Front) Radaitordicke würde ich die ST30 also 30mm Dicke nehmen. Dicker lohnt nur bedingt.
- Ausgleichsbehälter + Pumpe (Ausgewählter sollte passen)
- M.2 Wasserkühler..... der Optane passt nicht.... würde ich auch nicht machen, sondern einen passiven nehmen. Solange du nicht riesige Daten hin und her schiebst, lohnt sich das kaum. Da reicht ein passiver.
- Pro Kühler/Radiator/AGB benötigst du mindestens 2 Anschlüsse. Daran kannst du grob errechnen wieviele Anschlüsse du brauchst. Also 2x für den CPU Kühler, 2x für den Ausgleichsbehälter u.s.w.!
- 2L Flüssigkeit

Ram Kühler
Den Ausgewählten kannst du nehmen, beachte aber, das du für jeweils 2 Ram Riegel noch folgendes benötigst: https://www.alphacool.com/shop/ram-...alphacool-d-ram-cooler-black-2-pieces?c=20697
Darauf wird der Kühler dann aufgeschraubt.

Mal abgesehen von den falschen Kühlern die du ausgesucht hast und hier schon angemerkt wurden.....

Mal ein Überblick was du alles benötigst:
- GPU Kühler (natürlich passend zur Karte)
- CPU Kühler (Ausgewählter passt)
- Radiator oder Radiatoren (Welche passen, bitte bei Fractal checken. Sieht aus nach 240 oder 280mm im Deckel und 280 oder 360mm in der Front) Radaitordicke würde ich die ST30 also 30mm Dicke nehmen. Dicker lohnt nur bedingt.
- Ausgleichsbehälter + Pumpe (Ausgewählter sollte passen)
- M.2 Wasserkühler..... der Optane passt nicht.... würde ich auch nicht machen, sondern einen passiven nehmen. Solange du nicht riesige Daten hin und her schiebst, lohnt sich das kaum. Da reicht ein passiver.
- Pro Kühler/Radiator/AGB benötigst du mindestens 2 Anschlüsse. Daran kannst du grob errechnen wieviele Anschlüsse du brauchst. Also 2x für den CPU Kühler, 2x für den Ausgleichsbehälter u.s.w.!
- 2L Flüssigkeit

Ram Kühler
Den Ausgewählten kannst du nehmen, beachte aber, das du für jeweils 2 Ram Riegel noch folgendes benötigst: https://www.alphacool.com/shop/ram-...alphacool-d-ram-cooler-black-2-pieces?c=20697
Darauf wird der Kühler dann aufgeschraubt.
Für meine 12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil 12GB GDDR6 HDMI 3xDP habt Ihr leider keinen passenden GPU Kühler da ich hatte mich damals mal mit Caseking auseinander gesetzt die meinten das es die Möglichkeit gibt das ich wohl die Karte einschicken kann und mir für mein Modell ein passender Kühler gebaut wird. Als ich da mit euren Support telefoniert hatte verneinte man mir meine Aussage leider. Die anderen Komponenten bin ich gerade am zusammen suchen wenn alles fertig ist poste ich das noch mal zur Überprüfung hier rein. Vielen Dank schon mal für die schnelle Antworten.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi Was Caseking dir gesagt hat, stimmt zur Hälfte - ja, du bekommst einen Kühler sogar "for free" wenn der Kühler für deine Karte dann in Serie geht. Man muss beachten, dass wir uns vorbehalten einzelne Kühlervarianten nicht zu produzieren. Das kann passieren, wenn bestimmte Kühler von der Anfragehäufigkeit her nicht relevant bzw. bereits zu alt sind. Die Bedingungen + Ausnahmen findest du informationshalber im folgende Link: https://www.alphacool.com/ticket/index/sFid/141
 

ApolloX

Member
... Und überlege nochmal ernsthaft, ob RAM und Festplatte echt nen Kühler brauchen, bzw. wozu?
Du kannst davon ausgehen, dass der Ryzen den RAM nicht höher als 3800 MHz bekommt. Planst du b-dies, welche dann extrem hohe Spannungen für minimale Timings bekommen? Ansonsten ist es halt Overkill.
 
Top