Schläuche kürzen bei der Eisbaer Aurora 240 CPU

DaKeks

New member
Hallo zusammen,

falls es das Thema bereits gab: gerne verlinken.
Ich wurde leider nicht fündig oder ich stelle mich als Anfänger einfach ungeschickt an.

Ich habe ein relativ kompaktes Gehäuse (Meshify C Mini) und die Schläuche der Eisbaer Aurora 240 sind einfach viel zu lang, was die Optik schon sehr beeinflusst :) Geschätzt reichen 15 der vorhandenen 40cm Schlauchlänge locker aus.

Was ist das beste Vorgehen, um die Schläuche zu kürzen? (Garantieverlust ist kein Problem für mich)
Am liebsten würde ich die Originalen behalten, einen kompatiblen Schlauch im Shop bestellen und diesen dann zuschneiden.

Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrung teilt oder ein Vorgehen empfehlen kann.
Insbesondere wie ich das mit den Anschlüssen bewerkstellige: kann ich die vorhandenen nehmen und den gekürzten Schlauch einfach "drüberziehen"?

Danke und LG,
Chris
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also wenn du die orignalen Schläuche so wie sie sind behalten willst, brauchst du eigentlich nur vier Anschlüsse und einen Schlauch deiner Wahl. Natürlich musst du darauf achten, dass die Anschlüsse mit dem Schlauch kompatibel sind.
Ansonsten.... noch eine Flasche Fertiggemisch deiner Wahl zum wiederauffüllen. Es sollte aber eine klare Flüssigkeit sein und keine Pure Version. Also keine Flüssigkeit die keine Zusätze enthält.

Zum Zerlegen würde ich einfach mit einer Gummizange die Anschlüsse am Radiator zuerst aufdrehen. AM besten über einem Eimer oder direkt im Waschbecken. Dann alles in Ruhe entleeren bevor du den Rest demontierst. Wenn du keine Gummizange hast (haben sicherlich sehr wenige), dann nimm ein Handtuch und leg das um den Anschluss. Das ist nur, damit du die nicht mit der Zange verkratzt.

Danach alles nach Wunsch wieder montieren und wie man das Ganze wieder befüllt kannst du hier verfolgen:
 

DaKeks

New member
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Eine Frage habe ich noch:

In der Beschreibung der Eisbaer Aurora steht unter Schlauchabmessungen: 11/8mm.
Das "Eisbaer TPV Extension Set" gibt die Abmessungen mit 12,7/7,6 mm an.

Was ist jetzt korrekt oder ist das noch im Toleranzbereich?
Falls das Extension Set kompatibel ist, würde ich dieses einfach bestellen und damit meine Bastelversuche zum Kürzen starten ;)

Und bezgl. Nachfüllen würde ich das Produkt "CKC Cape Kelvin Catcher" nehmen.
Das müsste sich ja gut eignen, wenn ich richtig recherchiert habe.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Eisbaer Aurora.... also die Version mit aRGB..... hat Schläuche im Format 12,7/6,7mm. Die normale Eisbaer, also ohne aRGB mit den Schläuchen die noch die Knickschutzfeder drum herum haben, das ist 11/8mm.
Bei welcher Eisbaer hast du jetzt genau geschaut?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ah... danke.. sehe den Fehler im Shop. Verlass dich am besten immer was unter dem Artikeltext steht. Das ist immer richtig. Die anderen Daten enthalten leider hin und wieder noch Fehler die wir aktuell noch bereinigen. Das werde ich auch noch ändern lassen.
Hier sind es definitiv 12,6/6,7mm
 
Top