• Dear forum members,

    due to illness of several of our support staff members, we are currently only able to respond to support requests to a limited extent.

    Thank you for your understanding.

    ------------------------------------------------------

    Liebe Forenmitglieder,

    aufgrund von Erkrankungen einiger unserer Supportmitarbeiter können wir zur Zeit leider nur sehr eingeschränkt auf Supportanfragen reagieren.

    Danke für euer Verständnis.

Schlauchlänge Aurora 420

BetaNeptun

New member
Hallo Zusammen,

für mein "Projekt" wäre es für mich wichtig zu wissen wie lange die Schläuche zwischen der Pumpe und dem Radiator bei der Aurora 420 sind, bzw. gibt es eine Möglichkeit die Schläuche zu verlängern oder gegen längere auszutauschen?
 

Luckystricker

Active member
Staff member
Hi @BetaNeptun

Die Schlauchlänge ist 40 cm.
Natürlich kann man den TPV Schlauch gegen einen längeren tauschen, doch das ist etwas tricky da die Fittinge den Schlauch sehr fest halten.
Oder du könntest auch die originalen verbauten, gegen diese tauschen.
Das ist ein Extension Set, die sind im gesamten knapp 70 cm lang. Das bräuchtest du dann 2 Mal.

Bei beiden Varianten musst du halt das gesamte Wasser in der Eisbaer ablassen und dann wieder neu befüllen.

Mfg Marcel
 

Turike

New member
Moin,

ich kapere mal den Beitrag, weil es genau mein Thema ist.

Ich erwarte meine Aurora Eisbär 420 demnächst....das ist erstmal super :)

Nun habe ich aber die Befürchtung, dass die Schlauchlänge nicht reichen mag und ich mich gezwungen sehe, diese zu verlängern. Ich habe keine Erfahrung mit WaKü und möchte auch nicht mehr rumschrauben als nötig - da sehe ich meine Kompetenz als eingeschränkt.

Ich habe mir gedacht, es sollte doch reichen, das 2 Posts weiter oben erwähnte TPV Extension Set 2x zu haben und dann anzubauen.

Grob 'nen Plan habe ich mal als pdf unten angehängt.

Nun ein paar Fragen dazu, denn ich habe etwas Sorge, mir die AIO bei dem Versuch zu beschädigen oder ansonsten Mist zu bauen :/ :

1) Wie leicht/schwer ist das Lösen der Verschraubungen an Pumpe und Radiator?

2) Braucht man dafür irgendein "Spezial"werkzeug - oder kann man einfach mit 'nem kleinen Maulschlüssel/Engländer o.ä. daran werkeln?

3) Reicht das Extension Set (2x) für meinen Plan aus, oder benötige ich weitere (Ersatz)teile - weil die Anschraubtüllen oder andere Teile beim Abbau Schaden nehmen.



Vielen Dank im Vorraus
 

Attachments

  • Aurora Eisbär Schläuche verlängern.pdf
    137.5 KB · Views: 5

Eddy

Iceman
Staff member
1. Die sind sehr fest angezogen.
2. Maulschlüssel kann man verwenden, allerdings kann ich dir grade die passende Größe leider nicht nennen. Aber ich würde an deiner Stelle ein Tuch oder etwas vergleichbares um den Maulschlüssel binden, damit du nicht alles verkratzt.
3. Der Schlauch ist 40cm lang und damit länger als bei den meisten AIOs am Markt. Sicher das du das wirklich verlängern musst? Und du musst die Eisbaer wieder befüllen, sprich, du wirst noch Flüssigkeit benötigen. Das ist nicht ganz so simple wie es vielleicht wirken mag.
 

Turike

New member
Danke für die flotte Antwort.

Natürlich werde ich erstmal testen, bevor ich rumschraube.

Das mit dem Befüllen ist klar, aber da habt ihr ja ein paar nette Videos zur Verfügung gestellt.

ich warte jetzt erstmal, bis die Autora hier strahlt....😉

Grüße
 

Kurbalaganta

New member
17er Schlüssel passt für die Fittinge. Allerdings ist der Lack sehr dünn und da geht die Farbe quasi sofort ab. Mit einem schwarzen Edding ist das aber schnell behoben.
 
Top