Steigrohr am auflösen

Gack-Huhn

New member
Hallo, ich habe mir im winter letzten jahres eine custom loop zugelegt. Als ich sie wartete stellte ich fest das das steigroh sich teilweise aufgelöst hat. Aus was für einem Material besteht dieses steigrohr?. Das Acryl hat keine Alterungs Spuren. die loop besteht zu 100% aus Alphacool Teilen alles ist voll Kupfer oder Acryl. Die Flüssigkeit war eine Mischung aus Destillierten Wasser und Aquatuning AT-Protect Clear.
66059999-6513-4127-A007-DFEBA0DA7A38.jpeg
 

Attachments

  • F32DB545-A329-44A9-9F3D-2BF1E4C6FE27.jpeg
    F32DB545-A329-44A9-9F3D-2BF1E4C6FE27.jpeg
    896.6 KB · Views: 12
  • D167228E-3EDA-477C-A215-97732955A618.jpeg
    D167228E-3EDA-477C-A215-97732955A618.jpeg
    788.5 KB · Views: 13
  • 850C65F7-1051-4FA4-A4B1-2F866C6E3391.jpeg
    850C65F7-1051-4FA4-A4B1-2F866C6E3391.jpeg
    879.7 KB · Views: 11

Gack-Huhn

New member
Darüber will ich auch Bescheid wissen. Ich werde diese Frage XXX mit meinen Freunden und meinem Bruder teilen. Hoffentlich, er weiß etwas darüber.

Bitte warten Sie so schnell wie möglich auf meine nächste Antwort mit Antwort.
Vielen Dank. Ich habe bereits eine Antwort vom Support erhalten. Dennoch bin ich selbstverständlich auf ihre Antwort gespannt.
 
Last edited by a moderator:

Eddy

Iceman
Staff member
Von den Bildern her, sind das Ablagerungen, quasi Dreck aus dem System. Die sammeln sich natürlich an Engstellen wir die kleinen Schlitze. Da man im Hintergrund die grauen PVC Schläuche sehen kann die du wohl nutzt, würde ich hier mal ganz stark auf ausgepülte Weichmacher tippen. Alle PVC Schläuche enthalten Weichmacher, ohne Ausnahme. Nur EPDM/TPV Schläuche haben das Problem nicht.
Je nach Belastung, Temperaturen ect. wirst du mit PVC Schläuchen immer dieses Problem bekommen, das lässt sich nicht vermeiden. Oft setzt es zuerst die Kühlerfinnen zu und die Kühlleistung sinkt. Wenn du bei Schläuchen bleiben willst und möglichst Wartungsfrei fahren möchtest, dann würde ich dir EPDM/TPV Schläuche empfehlen. Die nutzen wir nur für Server und Industriekunden da es dort derartige vorhersehbaren Probleme nicht gibt.
 

Gack-Huhn

New member
Von den Bildern her, sind das Ablagerungen, quasi Dreck aus dem System. Die sammeln sich natürlich an Engstellen wir die kleinen Schlitze. Da man im Hintergrund die grauen PVC Schläuche sehen kann die du wohl nutzt, würde ich hier mal ganz stark auf ausgepülte Weichmacher tippen. Alle PVC Schläuche enthalten Weichmacher, ohne Ausnahme. Nur EPDM/TPV Schläuche haben das Problem nicht.
Je nach Belastung, Temperaturen ect. wirst du mit PVC Schläuchen immer dieses Problem bekommen, das lässt sich nicht vermeiden. Oft setzt es zuerst die Kühlerfinnen zu und die Kühlleistung sinkt. Wenn du bei Schläuchen bleiben willst und möglichst Wartungsfrei fahren möchtest, dann würde ich dir EPDM/TPV Schläuche empfehlen. Die nutzen wir nur für Server und Industriekunden da es dort derartige vorhersehbaren Probleme nicht gibt.
Vielen Dank dann werde ich wohl wenn die Schläuche hier wieder lieferbar sind mir einige Meter bestellen. Da mein rechner mined und somit seit einbau( november 2021) durchläuft sind das wohl höhere Belastungen als normal. Hohe Temperaturen im wasser hatte ich auch so 42 low und 50 grad high ( auf einem slim 280 und slim 360) jetzt sind meine Temperaturen aber niedriger da ich statt dem 280 eine 6cm 420 eingebaut habe
 

Eddy

Iceman
Staff member
Bei Dauerbelastung und so hohen Wassertemperaturen bin ich mir zu 99% sicher das es Weichmacherablagerungen sind. Da würde ich dir wirklich dringend TPV/EPDM Schläuche empfehlen. PVC Schläuche sind aktuell auch ein bisschen am Aussterben, aus besagten Gründen.
Ich schreib dir mal eine PN.
 
Top