suche Eisbaer Aurora alternative mit starker pumpe

Simon99

New member
ich habe vor in mein Cooler Master NR200 Gehäuse eine wasserkühlung mit cpu und gpu ein zu bauen, weiß aber nicht ob dafür die pumpen Leistung aus reicht.

Eingebaut/ Wird eingebaut:

  • AMD Ryzen 7 2700X
  • GTX 1060 RTX 3060 ti / RTX 4060 (ti)

  • 1x 280x30mm Radiator (Normale Lüfter) (seitlich)
  • 1x 240x20,5mm Radiator (mit Slim Lüfter) (unten)
  • CPU und GPU Kühlung

ich weiß halt nicht, ob dort Eisbaer Aurora (Solo) schlapp macht oder nicht. oder ist das zu wenig Radiatorfläche?
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi, kurz & knapp gesagt:
- von der Radiatorfläche her sollte das funktionieren, kommt aber ganz darauf an, wie leise du dein System laufen lassen willst
- die Pumpe wird sehr wahrscheinlich an Ihre Grenzen kommen bei dem Plan

Bei der Umsetzung wirst Du eine weitere 2. Pumpe nicht umgehen können, wo dann auch der Einsatz eines AGB ratsam ist.
Oder verwende einfach Eiswolf 2 & Eisbaer AIO, einbauen & zusammenstecken & du hast ein System, dass sofort einsatzbereit ist. (ausreichend Radiatorfläche & Pumpenleistung)
 

Simon99

New member
Hi, kurz & knapp gesagt:
- von der Radiatorfläche her sollte das funktionieren, kommt aber ganz darauf an, wie leise du dein System laufen lassen willst
- die Pumpe wird sehr wahrscheinlich an Ihre Grenzen kommen bei dem Plan

Bei der Umsetzung wirst Du eine weitere 2. Pumpe nicht umgehen können, wo dann auch der Einsatz eines AGB ratsam ist.
Oder verwende einfach Eiswolf 2 & Eisbaer AIO, einbauen & zusammenstecken & du hast ein System, dass sofort einsatzbereit ist. (ausreichend Radiatorfläche & Pumpenleistung)
Leider bekomme ich das wahrscheinlich nicht in das Gehäuse, da es ein mini ITX Gehäuse ist, deshalb brauche ich auch einen dünnen Radiator+ Lüfter
 

Simon99

New member
Das Hauptproblem ist auch nicht die Radiatorfläche. Die Kühlleistung wird schon ausreichend sein. Wie siehts mit Platz für eine 2 Pumpe aus? (Pumpe + AGB z.B. Alphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 V.3)
Sehr schlecht, ich habe bis jetzt noch keine Wasserkühlung in dem PC (also den Eisbaer Aurora habe ich noch nicht). Entweder habe ich noch Platz über der CPU oder hinten am Gehäuse. Oder hat alphacool nichts dafür da?
Ich habe vor custom soft tubing schwarz Wasserkühlung ein zu bauen

(Wenn das ein Link sein soll, der geht nicht)
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Der Link für AGP+ Pumpe ist jetzt aktiv. (Pumpe + AGB z.B. Alphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 V.3) Wasserkühlungslösungen haben wir ausreichend! ;-) Aber alles, was du verbauen willst braucht halt eben auch Platz & manche Cases sind leider nicht nicht für das volle WaKü Programm geeignet bzw. es fehlt die WaKü Tauglichkeit vollständig. Wenn du die Pumpe + AGB inkl. Verschlauchung verbaut bekommst, sollte eine WaKü für GPU & CPU mit guten Ergebnissen möglich sein.
 

Simon99

New member
Der Link für AGP+ Pumpe ist jetzt aktiv. (Pumpe + AGB z.B. Alphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 V.3) Wasserkühlungslösungen haben wir ausreichend! ;-) Aber alles, was du verbauen willst braucht halt eben auch Platz & manche Cases sind leider nicht nicht für das volle WaKü Programm geeignet bzw. es fehlt die WaKü Tauglichkeit vollständig. Wenn du die Pumpe + AGB inkl. Verschlauchung verbaut bekommst, sollte eine WaKü für GPU & CPU mit guten Ergebnissen möglich sein.
ihr habt nicht zufällig etwas ähnliches, wie der "Ncase DDC Pump Reservoirs" ich weiß, dass ich dann 2 Löcher bohren/ ausschneiden muss
ich habe 2 stellen für die pumpe, aber dort soll ein Radiator und lüfter hin / blockiert.

oder wie stark sind die pumpen für so ein pumpen Gehäuse? und dass dann vor der cpu packen, mit einem 92mm Ausgleichsbehälter (die flachen, weiß nicht, wie die heißen) hinten dran

ich bin halt nicht so der fan von wichtigen und teuren Sachen von China zu bestellen.
in das Case bekommt man bestimmt 3-4 Radiatoren untergebracht, mit der richtigen Technik und Casemodding
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Ich denke, die beste Lösung für dein Problems ist unsere Alphacool Eisstation DC80 AIO Power Unit. (Gibts auch als Alphacool Eisstation 40 & 80 DC-LT Behälter ohne Verschlauchung) Da erhältst du zusätzlich zur angestrebten Eisbaer Aurora Solo eine weitere DC-LT 2 Pumpe, mit der dann dein System stabil laufen sollte. Außerdem ist das eine Pumpen/AGB Kombi, die relativ platzsparend verbaut werden kann.
 
Top