Temperatur und Durchflusssensor Eisbaer + Eiswolf System

ApolloX

Member
Ich hab bei mir im PC einen Eisbaer 420 und einen Eiswolf 2 360 zusammengeschlossen.
Was hab ich denn für sinnvolle Möglichkeiten, Temperatur und Durchfluss zu messen?

Beim HighFlow hab ich gelesen, dass dessen Messbereich zu hoch ist und daher nichts bringt. Gibts denn für mein System was sinnvolles, um ein oder beide Werte zu messen, was auch zwischen die Schnellkupplungen passt und das Signal ans Mainboard weitergibt?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Eigentlich gibt es aktuell keinen Durchflussmesser der niedrigen Durchfluss akkurat messen kann. Die meisten messen erst ab ca. 60L/h Stunde genau. Alles darunter wird oft eher errechnet und ist ziemlich ungenau.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ApolloX

Als Kombigerät würde es diesen geben.
Den könnte man mit einem Extension Set leicht dazwischen hängen.

Für die Temperatur muss aber das Mainboard einen speziellen 2 Pin Anschluss haben.
Der Durchfluss würde über einen Lüfteranschluss ausgelesen werden.
Aber wie es @Eddy schon geschrieben hat wird das wahrscheinlich bei der Durchflussmenge der Eisbaer und Eiswolf nicht funktionieren.

Ansonsten würde es für die Temperatur noch diesen geben mit eigenem Display, wen das Mainboard keinen Sensor Anschluss hat.

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Der Durchflusssensor wird aber bei den AIOs den Duchfluss auch nicht wirklich auslesen. Die Messdüse wird sich nicht mal drehen.
 
Nein, einfach zwischendurch 2 Mal G1/4". Da ist eine Turbine drin. Manche Mainboards haben keinen Temperatursensor-Anschluss, deshalb der Barrow.
 
Last edited:
Barrowch bleibt aber bei null, bis die Luft ein bisschen raus ist. Eisbär, 240, 280, gpu, 200ml-Ausgleichsbehälter, 12,3V stabil.
 
Last edited:

ApolloX

Member
Also hier komm ich nicht weiter.
Wenn ich nach Barrow suche, dann komm ich immer auf nen Sensor, der an einem Gewinde für ein Loch sitzt - analog zu den Eiszapfen.
Bildschirmfoto 2022-02-13 um 11.41.28.png

@Luckystricker Was habt ihr für ne komplette Lösung, du hast was mit Extension Set geschrieben. Ich werd doch für nen Temperatursensor keine weiteren Schläche benötigen. Wenn ja, erklär mir das doch bitte.
Nochmal, ich hab Eiswolf 2 360 und Eisbär 420 zusammengeschlossen. Also entweder hat einer der Radis ein Loch mit Gewinde (?), wo man noch einen der Eiszapfen reinschrauben kann, oder ich häng nen Sensor zwischen einen der Schnellverschlüsse. Oder habt ihr für die Schnellverschlüsse nichts und ich müsste direk an der Pumpe ausreissen, was ich nicht will?

Oder ist man als AIO-Nutzer da einfach auf ein oder mehrere AIOs beschränkt und wer nen Temp-Sensor will, muss basteln?
Oder steh ich auf dem Schlauch ...?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ApolloX

Als Kombigerät würde es diesen geben.
Den könnte man mit einem Extension Set leicht dazwischen hängen.
Das wäre die Möglichkeit mit dem Extension Set.
Dieser würde ja die Temperatur und den Durchfluss messen. Aber für den Durchfluss ist die Leistung der DC-LT Pumpen zu schwach, sprich der würde hier nicht messen. Und für die Temperatur benötigt man einen 2-Pin Temp-sen Anschluss am Mainboard oder eine Lüftersteuerungskarte oder ähnliches mit einem solchen Anschluss (z.B. Corsair Commander Pro).
Hier musste ein weiteres Schlauchset verbaut werden.
An diesen schraubt man das Extension Set ran, öffnet eine beliebige Schnellkupplung im vorhandenen Kreislauf und verbindet diese dann mit den Kupplungen des Extension Set´s. Hier müsste man aber dann den Kreislauf wieder etwas mit Wasser auffüllen, da ja in dem neuen Schlauchstück Luft vorhanden ist.

Der Radiator der Eiswolf 2 AIO hat auf der gegenüberliegenden Seite der Anschlüsse einen Verschlussstopfen, hier könntest du den Temperatursensor reinschrauben. Aber der Sensor dürfte nicht zu lange sein, da schaut jetzt der von deinem Bild passend aus. Der normale Eiszapfen Sensor ist zu lange für diese Montage.

Basteln müsste man bei beiden Varianten immer etwas, je nach dem halt mehr oder weniger.

Mfg Marcel
 

ApolloX

Member
Danke, jetzt hab ichs - auch durch den andren Thread - kapiert.
Grad hab ich n Dark Hero, das hätte beide Anschlüsse. Aber ich brauch dann keinen Durchflussmesser. Also überleg ich grad, ob es nen reinen Temperatursensor gibt, ohne Durchfluss.

Ah, das mit dem Eiswolf Radi ist ein guter Tipp, danke! Schau ich mir an, ob das passen würde.
 

ApolloX

Member
@Luckystricker Hast du nen Tipp, lässt sich in meinem Eisbaer 420 + Eiswolf 2 360 Loop der Durchfluss mit ner weiteren Pumpe merklich steigern? Die Schnellspanner sind ja eher Bremsen, was den Durchfluss angeht. Und auch an die zwei existierenden Pumpen denk ich, damits denen nicht schadet.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ApolloX

Mit einer weiteren DC-LT Pumpe eher nicht, wen dann müsstest du eine DDC oder D5 Pumpe nehmen.
Das würde den vorhandenen DC-LT's solange diese angeschlossen bleiben nicht schaden.
Ja die Schnellkupplungen bremsen den Durchfluss etwas, genauso wie jede einzelne Komponente im Kreislauf.

Grob gesagt (genau geht leider nur schwer) wird der Durchfluss bei der Eisbaer oder Eiswolf AIO bei so circa 40 - 50 L/h sein. Was bei den heutigen Kühlern ja vollkommen ausreichend ist.

Mit einer D5 könnte er auf 100 - 140L/h kommen, geschätzt. Das müsste man mit einem Durchflussmesser genau prüfen.😅

Mfg Marcel
 

ApolloX

Member
Danke Marcel, @Luckystricker

Ich hab da zwei Denkrichtungen. Der Winter endet und damit für mich zunächst auch das wilde Overclocking. Ab und an denk ich drüber nach, mir im Sommer mal in meinen Loop einen MoRa einzubauen, dann werd ich aber noch ne stärkere Pumpe benötigen.
Und ich hab mit meinem nicht ganz so hohen Durchfluss natürlich in Benchmarks vermutlich teils ein Temperaturproblem: ich komm im Time Spy bei irgendwas oberhal der 500W zu etwa 85°C im Hotspot, wenn mein Rechner bei 0°C draußen auf dem Balkon steht, während andere Player bei nur offenem Fenster indoor auf deutlich weniger Hotspot Temperatur bei eben starken Custom-Loops kommen. Also auch daher denk ich dran, mir irgendwann mehr Durchfluss zu verschaffen. Ist natürlich die Frage, ob man das mit den beiden exitierenden Pumpen und dem Schnellkupplungssystem machen soll, oder obs da nicht schlauer wäre, auch Richtung Custom zu gehen.
Naja, steht nicht akut an, aber die Lust am Basteln treibt die Gedanken voran.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ApolloX

Du könntest ja hier dann den externen Radiator mit der stärkeren Pumpe seperat betreiben und über die Schnellkupplungen dann mit dem vorhandenen System bei Bedarf koppeln.
Das wäre der geringste Umbau Aufwand. Du müsstest nur etwas basteln am Gehäuse damit du die Kupplungen zusammen bekommst, seperate Öffnung am Gehäuse oder über eine Slotblende.
Im Sommer kann der schon was bringen.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Pampersfinn12

In den normalen Eisbaer und Aurora Modellen, ja.
Bei den Pro Modellen leider nicht, da die TPV Anschlüsse zu nah beieinander liegen.
Bei den LT Modellen kann ich es leider nicht bestätigen, ob sie dort bei dem Fillport passen.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ApolloX

Dann war ich jetzt zu spät dran. 😅
Ich persönlich würde eine D5 Pumpe nehmen. Lässt sich leichter regeln, da man sie auch nicht unbedingt am Mainboard dafür anschließen muss.
Die D5 kann man auf der Unterseite über einen Regler in 5 Stufen einstellen.
Mit einen normalen Pumpentop würde ich sie nicht nehmen, ohne AGB wäre hier die Gefahr das sie mal Luft erwischt größer.
Dazu kannst du dann auch die Eisbaer und Eiswolf AIO´s leichter bei bedarf durchspülen und befüllen. Und einer der Sinne für einen AGB ist es ja bei den Temperaturschwankungen den Druckausgleich zu kompensieren.
Statt einem Extension Set würde ich diese Leitungen selber machen. Sieht ordentlicher aus wen das Paket wo steht, und kann auch weiter weg stehen.

Ich hätte aber mal zur Vorsicht einen Warenkorb mit den benötigten Teilen zusammen gestellt.

Mfg Marcel
 

ApolloX

Member
Hi @Luckystricker danke, das ist ja schon das große Paket - aber auch gut, dass ichs mal sehe. Als erstes kommen jetzt mal Pumpe und AGB und im Sommer dann mal der große Radi.
 
Top