Temperatur und Durchflusssensor Eisbaer + Eiswolf System

ApolloX

Member
Hey @ApolloX

Man könnte ja auch sagen, welche Hardware will man kühlen damit sich der SuperNova absetzt gegenüber dem Nova. :unsure:
Da braucht man glaube ich schon extreme Hardware.
Ja, wenn man sich die großen Lüfter draufspannen will - will ich, liegen bereits hier, dann muss es eine SuperNova sein. Das ist dann irgendwann so, wenn ich das ganze Gschiß mit Kabel und extern usw. mach, dann geh ich gleich ganz in die Vollen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ApolloX

Ich kann es zwar nicht direkt bestätigen, aber was ich mal erfahren habe sollen zum Beispiel die 200er Lüfter schlechter auf einem Radiator performen zum Verhältnis als ein 120/140er Lüfter.

Mfg Marcel
 

ApolloX

Member
@Luckystricker Hm, in der Enthusiastenszene sind die 200er aber der hl. Gral. Ich denk, das Thema Geräusch spricht für die 200er und die Trümmer von Noctua werden schon sauber performen.

Noch ne Frage: Verbindungen für die Schläche. Welche der Eiszapfen machen am meisten Sinn für mich, da gibts gefühlt auch viele.
Ich brauche zwei Paare, so dass ich einen großen Loop auch trennen kann, so dass ich den Loop innen alleine betreben kann und den außen dann auch schließen kann.
Ich würds so verstehen, dass die Eiszapfen HF das können und den Durchfluss am wenigsten hämmen, oder? Steht HF für high flow?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ApolloX

Hm, in der Enthusiastenszene sind die 200er aber der hl. Gral. Ich denk, das Thema Geräusch spricht für die 200er und die Trümmer von Noctua werden schon sauber performen.
Wie gesagt, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe so etwas nur mal gehört. 🤷

Verbindungen für die Schläche. Welche der Eiszapfen machen am meisten Sinn für mich, da gibts gefühlt auch viele.
Willst du das mit dem "standart" TPV Schlauch betreiben?
Dann wären halt die der Eisbaer und Eiswolf Reihe zu empfehlen.
Hier müsste das Gehäuse dann halt eine direkte Öffnung zum durch schieben besitzen.
Das man die Kupplung von dem inneren Kreislauf immer außen hat.

Oder man setzt es mit den Schottverschraubungen um.
Hier bräuchtest du dieses Set nur einmal für das Gehäuse, und zwei Set's der oben verlinkten. Einmal für den externen Radiator und das zweite mit einem Stück Schlauch um den inneren Kreis wieder zu verbinden.

So etwas hab ich noch nicht geplant oder direkt überlegt wie es am einfachsten geht.

Ich würds so verstehen, dass die Eiszapfen HF das können und den Durchfluss am wenigsten hämmen, oder? Steht HF für high flow?
Ja das HF steht für High Flow.

Mfg Marcel
 

ApolloX

Member
Hi Marcel, danke - wie immer!

Von den normalen Schnellverschlüssen will ich weg, also ich brauch etwas, das Durchfluss nicht bremst.
Ich hätts jetzt so verstanden, dass ich diese nutzen kann:

Sollten deutlich mehr Durchfluss als die normalen Schnellverschlüsse liefern, oder?
Du hattest mir als Schlauch den

Alphacool Schlauch AlphaTube TPV 12,7/7,6​

vorgeschlagen. Den möchte ich da verbinden und die obigen Eiszapfen verwenden.
Also die Frage: passen der TPV Schlauch und der Einzapfen zusammen?

Ins Gehäuse rein und raus kommen ich und mein Dremel schon irgendwie.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ApolloX

Die habe ich gestern auch angeschaut.
Für die benötigst du dann halt die entsprechenden Fittinge für den TPV (12,7) Schlauch noch.

Da diese ja bei diesem Schnellverschlüssen über einen Adapter eingeschraubt werden. Diese sind ja mit dabei.

Daher habe ich eher mal die direkten verlinkt, dazu bitten diese ja durch den Schraubverschluss etwas mehr Sicherheit bei einem ungewollten öffnen der Kupplung. Dazu haben diese ja auch den Zusatz HF. Um wie viel diese zu den anderen den Durchfluss bremsen kann ich noch nicht sagen.

Alternativ würde es ja dem normalen TPV Schlauch auch als 16/10 Variante geben.

Ehrlich gesagter Weise muss ich selber noch einige Produkte selber durch testen und für eigene Erfahrungsberichte durchprobieren.
Und da waren die Kupplungen noch nicht so hoch in den Prioritäten. 😅 Daher kann ich nur das eher empfehlen was ich schon getestet habe.

Mfg Marcel
 

ApolloX

Member
Hey @Luckystricker nun hab ich mir gestern den Supernova zusammengebaut, mal durchgespült usw. aber an einer Sache bin ich gescheitert: Lüfter montieren. Toll, 9 Päckchen Schrauben für 140er Lüfter, aber 0 Päckchen für dickere 200er Lüfter ... Da ärgert man sich natürlich.

So, welche bräuchte ich jetzt noch? Ich will dann noch die Lüftergitter (Artikel 80122) montieren, wenn diese wieder verfügbar sind.
Ich sehe es gibt M3x30 und M3x35. Aber wenn ich die Beschreibung bei den längeren (35) lese, dann denk ich, dass diese für meine 200mm Noctua Lüfter immer noch zu kurz sind. Hat ALC da selber garnichts im Angebot?
Meine Frage ist, wie lang müssten die Schrauben sein, Supernova + Noctua 200mm Lüfter + Lüftergitter? Hast du da ne Idee oder muss ich schätzen?
 

Eddy

Iceman
Staff member
200mm Lüfter gibt es nicht in einheitlichen größen und dicken, daher liefern wir hier keine Schrauben mit. Und wir haben keine Ahnung wie dick die Noctua Lüfter sind.
 

ApolloX

Member
Ja schade, dass ihr vom beliebtesten Großradiatorlüfter keine Ahnung habt. Ich hab selber gemessen, was natürlich jetzt auch kein Akt war, die großen Noctua sind 30mm dick. Das ist ja nicht der Punkt, sondern, wenn ich mir noch die Lüftergitter draufsetze, reichen dann die 35mm langen Schrauben noch, oder müssten es bereits 40mm lange sein. So wie es aussieht, dürften 40mm Schrauben reingehen, weil das Blech zur Befestigung der Lüfter mit ausreichend Abstand zu den Kühllamellen hat. Die will ich mir natürlich nicht mit zu langen Schrauben beschädigen - das war implizit, worauf meine Frage abgezeilt hat. Wird schon irgendwie werden - hätte nur gehofft, ihr habt da schon den passenden Tipp.

Edit:
System ist zusammengebaut und mit etwas Gewinde-Dicht-Band nun auch dicht :)
Jetzt kommt noch das Kunststück, vier Lüfter mit zusammen 16 Schrauben statt 2 Lüfter mit 4 Schrauben zu befestigen. Beim Obi bin ich gestern nicht fündig geworden, bei denen hört M3 schon bei 30 mm auf. Und aus ner Gewindestange 12 40er Schrauben zu dremeln, dann die Gewinde nachschneiden und eine Schraube als Kopf auflöten - Puh, so groß ich der Leidensdruck noch nicht.
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ApolloX

Wen der Noctua Lüfter 30mm hat und sagen wir mal die Lüftergitter 2-3mm hat. Dann greifen die 35mm Schrauben ja noch mit 2-3mm im Gewinde vom Radiator. Das dürfte ja ausreichen.
Alternativ würde es ja noch die 37mm Schrauben geben. Die waren dann mit 4-5mm im Gewinde vom Radiator.

Mfg Marcel
 

ApolloX

Member
Ja, hab bissl gesucht und war dann beim lokalen Schraubenhändler, denn die Lüftergitter sind eh grad nicht lieferbar.


Erstemal ganz großen Dank an Marcel @Luckystricker - der Beste hier im Forum! Du gibst dir soviel Mühe, die Leute hier zu beraten und sinnvoll zu helfen. Ohne dich hätt ich sicher einige Runden und Bestellungen mehr drehen müssen.

Mein Plan war es, zwei Loops zu bauen, einen internen Loop mit Eisbär, Eiswolf, 360er und 420er Radis - also genau was ich bereits hatte. Und dazu einen externen Loop mit der VPP755 samt aufgesetzem ABG und dem SuperNova 4-fach belüftet. Und es soll aus Gründen der Praktikabilität möglich sein, beide Loops zu trennen, ohne dass es außerhalb Überschwemmung und drinnen Luftblasen gibt.
Und der große externe Radi soll gut nen Meter entfernt vom PC stehen können - ich denke da an bestimmte Balkon-Fälle, wobei ich damit nicht 0°C Benchen meine, denn Radi in der Kälte und PC im Warmen ist wegen der Kondensation zu gefährlich.

Nun ein paar Impressionen von der Bastelarbeit.
Ich hab zuerst mal meinen Loop komplett demontiert und zerlegt. Anschließend wieder irgendwie anders zusammengebaut um ein Gefühl für Dichtigkeit zu bekommen und den bestehenden Loop sowie den neuen Radi mal jeweils separat zu reinigen. Im neuen Radi waren höhstens ein paar Brösel.

Bau1.jpg

Der Vorbesitzer meines Eisbären hatte da doch irgendeinen Dreck im System, denn sonst wär die Flüssigkeit nicht so trüb gewesen. Hab dann Eiswolf und Eisbär mit beiden Radis länger gespült und irgendwann wars dann auch wieder klar. War für mich auch das erste Mal, ein Netzteil ohne Rest zum Laufen zu bekommen.

Für mich war die größte Herausforderung die, abzuschätzen, wie ich mit dem Schlauch hinkomme. Die 330 cm am Stück plus die Schnipsel von Eiswolf, Eisbär und 1 x Extensions richtig einzuteilen und auch die Anschlüsse passend hinzubekommen. Wider Erwarten ist das aber recht gut gelungen - meine Angst war, dass ich so zerschneide, dass es am Ende genau irgendwo nicht reicht und ich nochmal eine Packung Schlauch brauche.

Bau2.jpg

Beim anschließenden Dichtigkeitstest im fertigen System gab es zwei böse Überraschungen:
1. War der SuperNova an einem Anschluss vom Gewinde her zunächst nicht dicht zu bekommen. Hab schon überlegt, ob ich den zurückschicke. Aber mit Gewindedichtband hab ich den dann irgendwann dicht bekommen. Das sollte nicht sein, denn an den Anschlüssen zum Reindrehen befindet sich ja immer ein Gummiring - aber in meinen Augen zu weit versenkt, so dass die sicherlich keinem recht großen Druck standhalten würden - und in diesem Fall wars halt garnicht dicht.
2. War ein 90°-Anschluss so leicht leck. Ob das ein neu gekaufter oder einer der bestehenden war - keine Ahnung, aber ich hatte noch einen weiteren auf Reserve, welcher dann dicht war. Diese drehbaren 90°-Winkel sehen mir immer etwas gefährlich aus - und manche sinds wohl auch.

Dass es weder beim SuperNova noch bei den 200er Noctuas brauchbare Schrauben gab, sprich es gab für 30mm dicke Lüfter zwar die Schablone aber keine Schrauben, das hat mich jetzt nicht erfreut. Kann man sich auch nochmal überlegen, ob man damit den Kunden ärgern will - oder es bleiben lässt.
Wichtig ist wohl, dass man Ausrüstung hat und sich n bissl selber helfen kann, damit so ein Umbau auch voran geht.

Bau3.jpg

Jetzt läuft das System so wie ich mir das vorgestellt hab.
Zunächst mal hat bis auf die fehlenden Schrauben alles so geklappt wie von Marcel in etlichen Wochen der Beratung vorgeschlagen wurde. Super!
Dann war es mit meiner Silent Base 802 wieder eine echte Freude zu bauen - sowas von richtiger Entscheidung dieses Trumm zu kaufen.
Mein gesamtes System ist zu etwa der Hälfte aus Gebrauchtteilen zusammengekauft und gebaut, so dass ich damit erstens schon mal so irre Käufe wie die 6900 LC etwas kompensieren kann. Und zweitens kommt mir der SuperNova gefühlt preislich im Vergleich zu den großen MoRas definitiv nicht schlechter weg. Bei der Optik mag es anders sein, da vor allem der SuperNova kein eigenes Gehäuse hat - aber ich vermute, dass es da die Stückzahlen ggf. nicht rechtfertigen.
Auf dem Bild oben scheint die Pumpe zu lecken, tut sie aber nicht - das Küchentuch ist zur Entkopplung. Wenn die Pumpe auf dem Holzboden voll über 4k RPM hochdreht, dann wird das laut. Entoppelt höre ich davon nichts - nur ein bissl Geplätscher, denn in einem der Radis ist noch ein hartnäckiges Bläschen. Dauerhaft muss ich mir da noch was anderes zum Entkoppeln überlegen.

Und die Ansteuerung der externen teile ist noch mal zu überlegen. Aktuell wird die VPP755 per FanControl durch die GPU Hotspot Temperatur relativ digital bei etwa 55°C zwischen idle und voll gesteuert und die Lüfter am SuperNova hab ich manuell am PWM-Controller meines Gehäuses. Ich wollte eigentlich beide über nen 9er Splitty verbinden, war wohl aber bislang zu blöd, die richtig zusammenzustecken, so dass alles dann über den PWM-Controller manuell gesteuert werden kann.

PS: ich beabsichtige nicht, mein System bei ner Schönheitskonkurrenz antreten zu lassen ;-)
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ApolloX

Erstemal ganz großen Dank an Marcel @Luckystricker - der Beste hier im Forum!
Danke für das Lob 😊. Ich gebe mein bestes, aber der beste bin ich nicht 😅. Da ja jeder mal klein angefangen hat und sich bei so etwas auf Hilfe hofft, ist das ja eher selbstverständlich. Der größte Dank geht aber eher an Alphacool selbst, da die ja das ganze durch den Forum ermöglichen.


War ein 90°-Anschluss so leicht leck. Ob das ein neu gekaufter oder einer der bestehenden war - keine Ahnung, aber ich hatte noch einen weiteren auf Reserve, welcher dann dicht war. Diese drehbaren 90°-Winkel sehen mir immer etwas gefährlich aus - und manche sinds wohl auch.
Ja, die haben hin und wieder ihre Tücken.
Man sollte diese ja wen sie trocken sind nie direkt drehen damit die Dichtung nicht reibt, aber das ist oft nicht wirklich möglich. Hätte ich auch schon ein paar davon.


ich beabsichtige nicht, mein System bei ner Schönheitskonkurrenz antreten zu lassen
Warum nicht? Sieht doch sehr gut aus. 👍
Kannst ja gerne bei Builds & Mods einen Beitrag mit den ganzen Daten reinschreiben.

Mfg Marcel
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Ich kenn ja die Schönheits-Spezis, die mir meinen Wurstladen ständig um die Ohren hauen :)
Ist halt immer Geschmackssache! Wenn dein Fokus mehr auf Funktionalität liegt, dann ist das auch in Ordnung. Muss ja nicht jeder Rechner wie eine "Kirmes Achterbahn" leuchten ;-)
 
Top