Temperatursensor für Eisbaer Pro 360 / Eiswolf 2 Radeon 360 AIOs

Uzigunner

New member
Hallo AC,
Habe heute beide AIOs im Verbund eingebaut und bin soweit zufrieden. Ich möchte jedoch mittels der Wassertemperatur steuern und habe hierzu eine Frage. Kann man hierfür den Alphacool Eiszapfen Temperatursensor Plug G1/4 verwenden und falls ja, wo sollte dieser eingebaut werden? Im Fill-Port der Eisbear Aurora Pro oder im Fill-Port des Eiswolf 2 Radiators? Andere Möglichkeiten habe ich nicht gesehen. Hat der Sensor überhaupt am Pro CPU Block platz? Scheint irgendwie knapp zu werden. Wäre super wenn ihr mir hier helfen könntet.
Vielen Dank!
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Uzigunner

Über die Wassertemperatur die Lüfter zu steuern wäre nicht gerade das ideale. Da sich ja die Wassertemperatur im gesamten Kreislauf nach etwas Zeit einpegelt und dann nur Vor und Nach dem Radiator einen leichten Unterschied von eventuell gerade ein paar °C hat. Dazu kommt ja bis sich das Wasser je nach dem so stark erwärmen würde, könnten die Komponenten schon in den thermischen Begrenzer (thermal throttle) kommen und runterregeln.
Wie man sich die Lüfter am besten einstellt, kommt auch immer darauf an was man genau haben will. Wen du es leise haben willst dann sind die Temperaturen etwas höher, wen du es kälter haben willst müssen die Lüfter schneller drehen. Dazu kommt es ja auch darauf an wieviel Radiatorfläche man verbaut hat. In deinem Fall 2 x 360er, das sollte vollkommen reichen um dein System Silent zu halten.

Zum einstellen der Lüfter sollte man CPU und GPU mittels Benchtests voll auslasten und etwa eine halbe Stunde bis Stunde laufen lassen das sich die Wassertemperatur einpegelt. Je nach dem wie deine Temperaturen in dieser Zeit werden kannst du die Lüfter demensprechend schon runter- bzw. hochregeln. Und zum Abschluss kannst du dir noch ein Temperaturlimit setzten wo die Lüfter dann auf volle Drehzahl gehen. Dann weißt du nämlich ohne die Temperaturen im Auge zu behalten oder zu überwachen, das die Komponenten heiß werden bzw. auch etwas anderes eventuell nicht stimmt (z.B. Durchfluss zu gering, Pumpe ausgefallen, oder sonstiges).

Bei mir sind die Lüfter aktuell auf 600 U/min eingestellt und wen CPU oder GPU auf über 75°C ansteigt, drehen die Lüfter auf volle Drehzahl (1500 U/min) hoch. Verbaut sind bei mir 2 x 420er.
Wassertemperatur messe ich aktuell noch nicht aus, ist aber in Planung. Da es mich zum einen auch interessiert, wie der unterschied zwischen Raumtemperatur, Wassertemperatur und Komponententemperatur ist.

Ob der Eiszapfen Sensor in der Eisbaer Pro aufgrund der Länge reinpasst kann ich dir gerade nicht garantieren (da ich leider gerade keine da habe), aber das wäre die beste/einfachste Stelle zur Montage.

Mfg Marcel
 

Uzigunner

New member
Hi @Uzigunner

Über die Wassertemperatur die Lüfter zu steuern wäre nicht gerade das ideale. Da sich ja die Wassertemperatur im gesamten Kreislauf nach etwas Zeit einpegelt und dann nur Vor und Nach dem Radiator einen leichten Unterschied von eventuell gerade ein paar °C hat. Dazu kommt ja bis sich das Wasser je nach dem so stark erwärmen würde, könnten die Komponenten schon in den thermischen Begrenzer (thermal throttle) kommen und runterregeln.
Wie man sich die Lüfter am besten einstellt, kommt auch immer darauf an was man genau haben will. Wen du es leise haben willst dann sind die Temperaturen etwas höher, wen du es kälter haben willst müssen die Lüfter schneller drehen. Dazu kommt es ja auch darauf an wieviel Radiatorfläche man verbaut hat. In deinem Fall 2 x 360er, das sollte vollkommen reichen um dein System Silent zu halten.

Zum einstellen der Lüfter sollte man CPU und GPU mittels Benchtests voll auslasten und etwa eine halbe Stunde bis Stunde laufen lassen das sich die Wassertemperatur einpegelt. Je nach dem wie deine Temperaturen in dieser Zeit werden kannst du die Lüfter demensprechend schon runter- bzw. hochregeln. Und zum Abschluss kannst du dir noch ein Temperaturlimit setzten wo die Lüfter dann auf volle Drehzahl gehen. Dann weißt du nämlich ohne die Temperaturen im Auge zu behalten oder zu überwachen, das die Komponenten heiß werden bzw. auch etwas anderes eventuell nicht stimmt (z.B. Durchfluss zu gering, Pumpe ausgefallen, oder sonstiges).

Bei mir sind die Lüfter aktuell auf 600 U/min eingestellt und wen CPU oder GPU auf über 75°C ansteigt, drehen die Lüfter auf volle Drehzahl (1500 U/min) hoch. Verbaut sind bei mir 2 x 420er.
Wassertemperatur messe ich aktuell noch nicht aus, ist aber in Planung. Da es mich zum einen auch interessiert, wie der unterschied zwischen Raumtemperatur, Wassertemperatur und Komponententemperatur ist.

Ob der Eiszapfen Sensor in der Eisbaer Pro aufgrund der Länge reinpasst kann ich dir gerade nicht garantieren (da ich leider gerade keine da habe), aber das wäre die beste/einfachste Stelle zur Montage.

Mfg Marcel

Hallo Marcel,
Danke für deine Infos und Tipps. Ich bin komplett neu in der Thematik Wasserkühlung.
Du sagst dass wenn CPU oder GPU über 75 Grad hat drehen bei dir die Lüfter rauf. Mit welchem Programm machst du die CPU/GPU Messkombi welche dann in beiden Fällen anschlägt? Aquacomputer Suite? Ich plane kommende Woche einen Quadro zu integrieren, mit dem sollte dann so eine Kombi, wie du sie beschreibst, möglich sein. Die Wassertemperatur würde mich dennoch interessieren. Habe den Eisbaer Pro heute nochmal abmontiert und genau angeschaut. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Eiszapfen hier rein geht. Bleibt noch der Fillport des Eiswolf-Radiators. Der Port ist aber genau an der höchsten Stelle vom vertikal eingebauten Radiator, hoffe das klappt.
SG
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Uzigunner

Die Lüfter die im Prinzip für die Kühlung der CPU sind, sind am CPU Fan angeschlossen. Die Lüfterkurve davon habe ich im BIOS eingestellt. Bis zu 70°C drehen sie mit 600U/min und ab 75°C drehen sie dann mit den 1500U/min. Die 5°C dazwischen sind die Drehzahlanpassung dann.
Für die Graka war es ehrlich gesagt etwas tricky. Meine RX590 Strix hat ja 1 oder 2 ( weiß ich jetzt gerade nicht genau? der letzte Umbau ist 2 Jahre her) zusätzliche Lüfteranschlüsse. Da sind die Lüfter angeschlossen die den Radiator von der GPU kühlen. Eingestellt habe ich sie mit den gleichen Werten. Das war entweder über die Radeon Software oder GPU tweakII. Das tricky davon war das die Karte ja Zero fan hat, da aber der eigentliche Kühler demontiert ist, schalten diese Lüfter nie ein. Und die zusätzlichen Anschlüsse hängen im Programm irgendwie am Hauptkühler dran. Bis das richtig gegangen ist und so läuft, hab ich ein paar Abende und Biere gebraucht. ?

Von der Aquacomputer Suite kann ich dir nichts sagen, die habe ich nicht.

Ob jetzt der Sensor an der tiefsten oder höchsten Stelle verbaut ist, ist egal. Wichtig ist daß er am besten komplett in Berührung mit dem Wasser ist.

Mfg Marcel
 

Uzigunner

New member
Hey @Uzigunner

Die Lüfter die im Prinzip für die Kühlung der CPU sind, sind am CPU Fan angeschlossen. Die Lüfterkurve davon habe ich im BIOS eingestellt. Bis zu 70°C drehen sie mit 600U/min und ab 75°C drehen sie dann mit den 1500U/min. Die 5°C dazwischen sind die Drehzahlanpassung dann.
Für die Graka war es ehrlich gesagt etwas tricky. Meine RX590 Strix hat ja 1 oder 2 ( weiß ich jetzt gerade nicht genau? der letzte Umbau ist 2 Jahre her) zusätzliche Lüfteranschlüsse. Da sind die Lüfter angeschlossen die den Radiator von der GPU kühlen. Eingestellt habe ich sie mit den gleichen Werten. Das war entweder über die Radeon Software oder GPU tweakII. Das tricky davon war das die Karte ja Zero fan hat, da aber der eigentliche Kühler demontiert ist, schalten diese Lüfter nie ein. Und die zusätzlichen Anschlüsse hängen im Programm irgendwie am Hauptkühler dran. Bis das richtig gegangen ist und so läuft, hab ich ein paar Abende und Biere gebraucht. ?

Von der Aquacomputer Suite kann ich dir nichts sagen, die habe ich nicht.

Ob jetzt der Sensor an der tiefsten oder höchsten Stelle verbaut ist, ist egal. Wichtig ist daß er am besten komplett in Berührung mit dem Wasser ist.

Mfg Marcel

Hmm, interessant! Die RX 6900xt hat auch zwei Lüfteranschlüsse, diese sind nun aber vom GPU Block verbaut. Ich habe eben das Problem dass bei mir alle 6 Radiator Fans momentan auf CPU temp laufen und das ist bei manchen Anwendungen nicht ideal da bei wenig CPU Belastung eine hohe GPU Hotspot-Temperatur zusammenkommt (war schon auf 88°C). OK, ich habe ein wenig mehr Power als normal (370 Watt Spitze) aber die Lüfter reagieren im Moment eben nicht auf GPU Last. Deswegen war mein Gedanke die Wassertemperatur zu regeln da die GPU Last diese ja auch anhebt. Aber du hast vermutlich recht dass die Wassertemp viel zu träge reagiert und somit auch nicht Ideal ist. Ich habe jetzt den Eiszapfen sowie eine Quadro bestellt und werde es testen. Am Quadro hänge ich den Temp Sensor und sollte dann in der AC Suite entweder mit Wassertemp oder CPU/GPU Temperaturen kombinieren und Kurven erstellen können. So zumindest die Theorie, wir werden sehen. Danke schon mal für deine Denkanstöße, haben mir sehr geholfen.

Schönen Abend!
 

Uzigunner

New member
So, habe nun etwas enttäuscht feststellen müssen dass der Eiszapfen Temp Sensor weder im Eiswolf 2 Radiator noch im Eisbaer PRO CPU Block passt... hätte mir da von der teureren Pro Variante eigentlich schon mehr erwartet zumal es ja anscheinend beim kleinen Bruder funktioniert.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Uzigunner

Jetzt habe ich auch mit einer Eisbaer Pro und Eiswolf 2 etwas spielen können. ?

Jepp, der Eiszapfen Temp Sensor ist für den Fillport der Eiswolf 2 zu lange. Eine 10mm Anschluss Verlängerung ist zu kurz (Sensor stößt im Radiator an) und mit einer 20mm Verlängerung ist der Sensor außerhalb der Radiatorkammer.

Bei der Eisbaer Pro sind leider die Anschlüsse von Ein- und Ausgang zu nah am Fillport.
Es wäre aber möglich einen zu verbauen. Ich hätte jetzt 3 Möglichkeiten.

1. Man schleift bei dem Temp Sensor den Rand bis knapp vor den Dichtring weg, sind knappe 2mm. Das dürfte reichen um ihn dann in den Fillport einzuschrauben. Von der Länge passt er rein. Die Dichtung darf nicht beschädigt oder entfernt werden.

2. Man entleert die Eisbaer Pro. Dann schraubt man die Fittinge für Ein- und Auslass ab (ohne die Schläuche abzuziehen). Und dann macht man je 1 Verlängerung (am besten die 20mm Variante) an die Eisbaer Pro und montiert die Fittinge wieder an diesen an. Dann kann man die Eisbaer wieder befüllen und dann den Temp Sensor in den Fillport einfach hinein drehen.

3. Nicht zu empfehlen. Man schraubt die Abdeckungen der Fittinge einfach ab. Die gewonnene Luft reicht um den Temp Sensor ohne Probleme ein und auszudrehen. Die Schläuche sind zwar mit einem Sicherungsring am Fitting gesichert, aber ohne der Abdeckung besteht eine höhere Gefahr das diese sich lösen können. Und das wäre dann eine undichte Stelle.

Die Verlängerungen wären diese hier.

Mfg Marcel
 

Uzigunner

New member
Danke Marcel, aber das scheint mir schon eher alles Bastelarbeit und ich möchte nicht meine GPU nach 6 Monaten absaufen lassen.

Fragen an Alphacool direkt:
  1. Es gibt doch jetzt brandneu diesen "Alphacool ES Durchfluss- und Temperatursensor "HighFlow" mit Tachosignal". Würde es denn gehen wenn ich die "Alphacool Eisbaer TPV Extension Set" Schnellverschluss-Schläuche in diesen Durchflusssensor reindrehe und dann in das System mit Eisbaer Pro AIO und Eiswolf 2 AIO integriere? Ich könnte die Schlauchverlängerung gut brauchen, damit könnte ich den Radiator im Top umdrehen (Anschlüsse hinten statt vorne) und so mehr Freiraum beim Frontradiator schaffen.
  2. Leider kann ich in der Beschreibung des "Alphacool ES Durchfluss- und Temperatursensor "HighFlow" keinerlei Info über den Anschluss des Durchflusssensors finden, ebenso fehlt ein klärendes Produktbild. Wo kann ich den Durchflusssensor anschließen? Ist das an 3-Pin Fan-Anschluss? Kann man diesen Sensor am flow-sensor-Port eines Aquacomputer Quadro anschließen?
Danke & Gruß,
Matthias
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,

1. Theoretisch ja, praktisch wirst du keinen Durchfluss messen können. Der Durchflusssensor arbeitet erst ab ~70L/h Stunde korrekt. Den Durchfluss wirst du mit einer Eisbaer nicht schaffen.
2. Es ist doch ein Produktbild mit den Kabeln vorhanden. Der Durchflusssensor hat einen 3-Pin Anschluss der an einen Lüfteranschluss aufgesteckt wird und einen klassischen 2-Pin Anschluss um die Temperaturen zu messen. Ob das am Aquacomputer Quadro funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Mit Fremdprodukten beschäftigen wir uns nicht.
 

ApolloX

Member
Ich habe eben das Problem dass bei mir alle 6 Radiator Fans momentan auf CPU temp laufen und das ist bei manchen Anwendungen nicht ideal da bei wenig CPU Belastung eine hohe GPU Hotspot-Temperatur zusammenkommt (war schon auf 88°C).
Wenn die Lüfter alle an den normalen Anschlüssen am MB hängen und du sie entweder basierenden auf (hohen) CPU und/oder (hohen) GPU Temperaturen steuern willst, dann nimm doch FanControl her. Das Programm hat gute Mischfunktionen etc. Einzig was es (bislang) nicht zuverlässig kann, ist das ansteuern der Lüfter AUF der Grafikkarte, bzw. deren Lüfteranschlüssen.
 
Top