Temperatursensor sinnvoll an Mainboard nutzen?

Conroy

New member
Schönen guten Abend alle miteinander,

ich würde gern meine Kühlung mit Temperatursensoren versehen um meine Lüfterkurve
der Radiatorlüfter etwas besser anzupassen. Da sämtliche Lüfter im Gehäuse eigentlich schon fertig
verkabelt sind, teilweise auch über die interne Steuerung meines bequit Gehäuses, würde
ich von einer weiteren externen Lösung, wie zum Beispiel Aquaero erstmal Abstand nehmen wollen.
Ich würde die Sensoren gern an meinem Asrock Taichi X570 anschließen.
Die einzige Info, die ich jetzt im Handbuch gefunden habe ist "Temperatur Sensing" bei allen Lüfteranschlüssen.
Meine Frage wäre jetzt, hat jemand mit diesen oder Ähnlichen Asrock Modellen Erfahrung, ob
die Temperatureingänge, so es den überhaupt welche sind, im Uefi als Grundlage für die Lüftersteuerung
eingebunden werden können?

Vielen Dank vorweg und viele Grüße
Jens
 

ADIdge

Member
Hallo Jens,
Ich habe das Mainboard nicht und nutze ein Aquearo an meinem MSI. Eigentlich kann man bei allen modernen Mainboards die Quellen (Source) für die Lüftersteuerung im Bios auswählen. (bei mir CPU, System und Chipset) auswählen.
Wenn bei Dir dort kein Temp-Sensor o.Ä. erscheint, wird es wohl nicht gehen.
Viele Grüße
Adrian
 

Conroy

New member
Hallo Adrian,
Im Moment habe ich nur CPU und Mainboard zur Auswahl.
Meine Hoffnung wäre gewesen, daß die Quelle vielleicht aktiviert wird , wenn ich einen Sensor anschließe.
Ich werde mir wohl erstmal einen Sensor bestellen und mal probieren.
Immer in der Hoffnung mir nichts am Mainboard zu zerschießen?
Viele Grüße
Jens
 

Redulon

Member
Hallo. Der Post scheint zwar schon ein paar Tage alt zu sein, aber du solltest zwei Dinge beachten.
1. Es gibt 5kOhm und 10kOhm Sensoren. Wählst du den falschen Sensor, hast du falsche Werte.
2. Diese Sensoren sind in aller Regel zweipolig. + und -. Es ist zwar egal wie rum der Strom durch den Sensor fließt, aber ein 4 poliger PWM Anschluss wird wohl Probleme bereiten. Schau im Handbuch nach, wie dort ein Sensor angeschlossen werden muss, damit er richtig erkannt wird.
Mein Mainboard hat mehrere native Sensor Anschlüsse. Oft sind diese sehr unauffällig, da dort nur 2 kleine Pins herausstehen.
 
Top