Umbau Alphacool Eissturm Blizzard Copper

ADIdge

Member
Moin,
ich habe vor einiger Zeit das
Alphacool Eissturm Blizzard Copper Komplettset eingebaut.
Aktuell in einem Fractal Design Define R5.
Aus optischen und Platzgründen möchte ich mein System nun in ein kleineres Gehäuse umziehen.
Leider hat dieses keinen externen Laufwerkschacht. Daher muss ich den AGB D5 Single tauschen.
Am besten würde mir der Eisball gefallen. Eine VPP755, Eisblock, Radiator und Schläuche aus dem Kit habe ich ja schon.
Was benötige ich sonst noch an Zubehör, um das Kit mit dem Eisball zu betreiben?
Vielen Dank und viele Grüße
Adrian
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ADIdge
Theoretisch nur den Eisball ohne Pumpe.
Die Fittinge hast du ja schon im Set dabei, sprich die vom Eisfach. Du musst nur bedenken der Eisball ist nicht gerade klein, das er dir dann auch ins Gehäuse passt. Evtl wären dann 90°grad Fittinge noch eine sache. Damit du keine schlauchkurve hinter dem AGB hast. Bei der Sparte builds & mods sind schon ein paar Systeme drin mit dem Eisball, da kannst die Größe etwas abschätzen bzw erkennen.

Mfg
 

ADIdge

Member
Danke für deine Antwort.
Und wenn ich statt des Eisballs einen Eisbecher verwende, benötige ich zusätzlich eine Eisdecke D5. Richtig? Würde ich für den Eisbecher noch weiteres Material benötigen?
Bzw. Beim Eisbecher D5 ist die Eisdecke passend für die Vpp755 schon dabei, oder?
Das neue Gehäuse ist übrigens ein Cooltek W2:
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ADIdge bei dem Eisbecher D5 ist das Pumpen top schon dabei. Da hättest du zur Auswahl 150 oder 250 mm hoch, aber da trägt das Pumpen top und die Pumpe noch zusätzlich auf (glaub ich, da die Größe ja die Länge der röhre angibt). Und die Pumpe tops kannst du als acetal (schwarz/dunkel) oder als Plexi (durchsichtig) wählen. Ich hab mir den link vom Gehäuse angesehen, ich würde da eher die 150er Variante nehmen, da in der Front nur ein 280 Radi maximal reinpasst, glaub da wird der 250er sehr eng und zum befüllen sehr schwer.
Mfg
 

ADIdge

Member
Gut, also würde es der Eisbecher D5 mit 150mm. Ich möchte den auf jeden Fall beleuchten. Mein Mainboard ist ein Msi Tomahawk b450. Das unterstützt Mystic Light, eine MSI-App zum Steuern der Beleuchtung. Kann ich das mit dem Eisbecher nutzen? Wenn ja, kannst du mir passende LED empfehlen?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi
Bei den Eisbechern sind auch Standfüße dabei.
Falls du den AGB nicht an die Rückwand/Trennwand oder an der Front befestigen willst, sondern am Boden.
Das Mainboard hat einen 4 Pin LED Anschluss, sprich nicht Digital. Da hat Alphacool verschiedene LED Ringe die einfarbig sind, oder einen mit Rgb.
Der mit RGB wäre der
https://www.alphacool.com/shop/ausg...cher/21102/alphacool-aurora-led-ring-60mm-rgb
Die Ringe werden über die Röhre einfach gestülpt/geschoben.

Und die Eisbecher setzt ich auch mal mit rein
einmal der Plexi 150er
https://www.alphacool.com/shop/ausg...er-d5-150mm-plexi-ausgleichsbehaelter?c=20602

und einmal der Acetal 150er
https://www.alphacool.com/shop/ausg...r-d5-150mm-acetal-ausgleichsbehaelter?c=20602

Mfg
 

ADIdge

Member
So,
danke eurer Mithilfe hat der erste Umbau schon mal sehr gut geklappt.

Dafür nocheinmal vielen Dank!

Das W2-Gehäuse ist zwar relativ klein, so dass die Grafikkarte und der Radiator gerade so hineinpassen. Dafür habe ich einen zweiten Radiator von außen auf dem Deckel befestigt. Damit halte ich den Ryzen 1800x bei ca. 30°.
Nun kommt der letzte Schritt. Die Grafikkarte (XFX RX5700 DD ultra) soll auch mit Wasser gekühlt werden.
Daher habe ich am Samstag den passenden Eisblock Aurora Plexi GPX-A Radeon RX 5700 XT Thicc II / III bestellt.
Lieferzeit aktuell 3 Wochen, was okay ist. Allerdings wird die Lieferzeit für die Backplate mit 6-7 Wochen angegeben.

Verstehe ich die Anleitung zur Backplate richtig? Ich kann diese auch nachträglich bei bereits montiertem Eisblock anbringen?

Wenn dem so ist, würde ich das etappenweise angehen.

MfG
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

die Backplate kannst du auch zu einem späteren Zeitpunkt montieren oder wenn die Backplate deiner Grafikkarte nicht länger als das PCB Layout ist auch die Original Backplate weiter verwenden.
 

ADIdge

Member
Ah, cool!
Ich glaube, die Backplate hat die gleiche Größe wie das PCB.
Dann warte ich mal ab, bis der Wasserblock da ist und probiere es erstmal mit der original Backplate.
Vielen Dank.
 
Top