Umbau von Luft zu Wasser was benötige ich alles?

DaSchiefer

New member
Servus, Alphacool-Team,

ich Suche nach einer kompatiblen zusammenhängende Wasserkühlung für meine CPU und GPU. Bei mir gehts nur darum das mein PC auch bei max. Auslastung schön leise bleibt und nich alle Lüfter 100% laufen und man nicht meint neben nem Flugzeug zu sein.

Die Optik ist für mich egal da ich ein geschlossenes Gehäuse habe und ich nicht vor habe in naher Zukunft ein Fenster einzubauen.

Ich setze folgende Komponenten ein:

- Motherboard: Gigabyte Aorus x570 Xtreme
- CPU: AMD Ryzen 9 5900x
- GPU: XFX Speedster MERC 319 AMD Radeon RX 6900 XT
- 32 GB Ram
- Tower: BeQuiet Dark Base 900
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,

Mal grob zusammengestellt. Vieles ist Geschmackssache. Einach mal folgenden Link öffnen: https://www.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/63f1142e786371f4995397ad49eae31c

ABER....
1. Radiatorgrößen musst du selbst schauen was in das Gehäuse passt. Auf die Herstellerangaben ist oft nicht unbedingt verlass.
2. GPU Kühler.... XFX hat zwei PCB Varianten im Ulauf mit der gleichen PCB Nummer und unter gleichem Namen. Auf das eine PCB passt der Kühler, auf das Andere nicht. Da wirst du selbst mal bei uns im Konfigurator die Bilder des PCBs verlgeichen müssen. Ansonsten kann der Umbau mächtig in die Hose gehen.
So sollte das PCB aussehen und zwar 100%ig exakt so: https://www.hwconfig.com/media/image/73/e1/f8/38060018da60bff3.jpg
 

DaSchiefer

New member
1.
Jo vielen Dank, wenn ich es richtig gemessen habe passen bei mir nur zwei 240 Radiatorn rein, glaubst du die würden ausreichen um das System weit genug zu kühlen?
2.
Das mit den verschiedenen Layout ist ja richtig bekloppt.
 

Eddy

Iceman
Staff member
In das Dark Base sollten auch 360mm rein passen. Das ist ja ein riesen Klotz von Gehäuse. Be Quiet gibt sogar an, dass 420mm Radiatoren passen würden, das sehe ich aber grenzwertig wenn es ein Vollausbau sein soll, also mit z.B: 2x 420mm. Zwei 240mm Radiatoren würden reichen, aber zumindest ein 360mm würde ich verbauen. Du hast schon ordentlich abwärme und es soll ja sicher leise werden.

Naja, manchmal machen die Hersteller komische Sachen. Am schlimmsten ist eigentlich Gigabyte, XFX macht sowas normalerweise nicht.
 

Eldarius

New member
Hi Zusammen,

ich habe das Darkbase 700 und in die Front passt ein 360er rein. Oben dann aber nur ein 240er da es ansonsten nicht passt mit den Wasseranschlüssen am Radiator wenn man den 360er so einbaut das diese oben liegen.
 

DaSchiefer

New member
Ja vorn würde ein 420 bzw. 360 reinpassen wenn man das 5,25 Schacht ausbauen würde wo derzeit mein Laufwerk drin ist. Oben ist egal ob Schacht oder nicht da passt nur ein 280 rein wegen meinem kleinen e-atx Mainboard ?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ein 360 + 280 wäre optimal. Ein 5,25" Schacht.... ich glaub ich hab seit fast 10 Jahren keine 5,25" Laufwerke in Verwendung ?
 

DaSchiefer

New member
Hab das Laufwerk seid ich den PC habe auch nur ein paar mal benutzt, von daher kann es weg bringt mehr kühlung
 

Eldarius

New member
Würde ich an deiner Stelle auch entfernen und stattdessen lieber noch einen Lüfter einbauen. Ich habe am WE erst mal wieder gemerkt was das ein Unterschied sein kann einen vernünftigen Airflow im Gehäuse zu haben.
 

aclogic

Member
Mit den Doppelnippeln ist das solche Sache, es kommt drauf an wie der Sensor und der Ablasshahn verbaut werden soll. Beim Sensor ist z.B. schon einer dabei. Wenn man direkt mit Anschraubtüllen rangeht braucht man keine Doppelnippel.
 

mYmKoma

Member
Hey @DaSchiefer,
Ich würde den Warenkorp von @Eddy nehmen dort bekommst du für 30 euro aufpreiss gleich ein Grafikkarten kühler mit zusätzlich wurde ich dir noch den Temperatursensor empfehlen :


den kannst du direkt hinten in dem Eisbecher reinschrauben.

Ich persönlich halte im Softtubing bereich nichts von ablasshähne denn es kommt nicht unmengen flüssikkeit dort raus, es reicht ein kleines gefäß unterzustellen und den schlauch abziehen. Selbst bei Hardtube brauche ich keinen ablasshahn denn ich löse die verbindung und stelle ein kleinen gefäß drunter und puste mit einen G1/4 Anschluss und schlauch in meinem Eisbecher natürlich Zahrt.
Aber das musst du natürlich selbt entscheiden, ich kann aus erfahrung sagen (die ich noch nicht so lange habe) das mann nicht zu viel angst haben sollte. Ich bind von der AIO auf Softube und dann zu Hardtube innerhalb von ca 1 Jahr und kann nur sagen es sieht nur schwer aus aber ruhe und gedult regeln das :)

Gruß Andre
 

DaSchiefer

New member
IMG_20220507_210001.jpg
So hab mich jetzt doch zum Anfang doch für das Eissturm Hurricane Copper 45 3x120mm - Komplettset entschieden. Und ja die Schlauchführung ist nicht unbedingt das schönste ;). Sehe ich sowieso nicht.
Siehe da:
IMG_20220401_192614-Kopie.jpg
 
Last edited:
Top