Umzug in ein neues Gehäuse: 2x AiO

D0RMICUM

New member
Nachdem mein LianLi PC-Q38 Mini ITX Gehäuse mit einem Custom Loop und der Eiswand als externem System zu aufwändig im handling wurde, bin ich heute in's ATX Gehäuse von Fractal (Define 7) umgezogen und dabei dann auch gleich auf Eisbär Aurora (360) und Eiswolf 2 (240) umgestiegen. Hauptgrund war vor allem der schnellere Umbau, wobei ich jetzt schon wieder drüber nachdenke, beim nächsten CPU Wechsel (nutze derzeit einen i7-8086) doch wieder auf einen custom loop umzusteigen, da ja nun genug Platz für einen Ausgleichsbehälter wäre und die Eisrohr Hardtubes wesentlich cooler aussehen als die schwarzen Schläuche. Aber hier nun mal mein "altes" ITX setup (meine erste Wasserkühlung überhaupt) - die Grösse des Gehäuses war nicht gerade die beste Idee um meinen ersten Custom loop zu erschaffen!

IMG_2476.jpeg

Und hier nun das Fractal Design Define 7 mit den beiden AiOs - läuft super ruhig und die Temps sind schön niedrig. Hab das System nun ein paar Stunden in Betrieb, einzig mit der Lüftersteuerung hakt's noch etwas und dass das GeForce Logo auf dem Eisbär grün ist, find ich auch nicht soooo toll

IMG_2959.jpeg

So, das war nun mal der Start. Ach ja: grösstes Problem waren die Kabellängen, da ich derzeit keine Chance hatte, ein neues Netzteil zu bekommen (Corsair in weiss ist bestellt, kommt voraussichtlich Ende Februar / Ende März) und die Schlauchlängen vom Eiswolf beim Einsatz des Mini ATX Motherboards im Define 7. Die Kabel waren alle viel zu kurz aber durch Einsatz der CableMod Verlängerungen ging's dann doch noch.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Sieht insgesamt viel aufgeräumter aus. (y)Wie sind denn die Temperaturen und welche Lüfterdrehzhalen hast du so?
 

D0RMICUM

New member
CPU idle ist bei 32°C und Lüfter bei ca. 700-800 rpm, unter "normaler" Spielebelastung 54°C und 1.200 rpm, Stresstest waren es 72°C bei 1.700 rpm, CPU ist übertaktet auf 4.9 GHz
Meine RTX2080FE läuft idle ebenfalls auf 32°C bei 800rpm, Normallast 60°C bei 1.300rpm und Stresstest zeigt 71°C bei 1.800 rpm.
 

D0RMICUM

New member
Nach ein paar Einstellungen (Lüfterkurven, etc.) konnte ich die CPU jetzt mal auf 5 GHz übertakten und die Temperaturen sind bei gleicher Lüfterdrehzahl um 5-7°C niedriger (ausser idle, die bleibt gleich) als im obigen Beitrag beschrieben. Habe das Gefühl, da geht aber noch etwas.
 
Top