Vermutlich Pumpe defekt - was tun

Wizzo

New member
Hallo,
ich hab letztes Jahr im September 2 Alphacool KOI Eisbär 360CPU gekauft und verbaut. Eine scheint gestern das zeitliche gesegnet zu haben, zumindest wird die CPU nun so heiß das sich der Rechner abschaltet. Ich gehe davon aus das die Pumpe defekt ist. Wie kann ich das testen / sehen? Wenn es so ist, wie läuft die RMNA ab. Gekauft wurde die Kombo bei Alternate, da sie bei Euch direkt nicht verfügbar war. Geht die RMA dann direkt über Alternate oder über Euch?

Danke und Grüßle

Michael
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Wizzo

Die Eisbaer besitzt ein kleines Schauglas, das ist der AGB und da sieht man auch von der Pumpe das Propellerrad. Wen du den PC einschaltest müsstest du es erkennen können ob es sich dreht.
Oder im BIOS kannst du die Drehzahl auslesen, wen sie läuft ( die sollte so ca. 2600U/min haben ). Der Lüfteranschluss sollte aber auf 100% oder DC 12V eingestellt sein.
Wird die Eisbaer selber oder die Schläuche warm?

Eine Reklamation müsstest du dann über Alternate normalerweise starten.

Mfg Marcel
 

T1nn1tus

New member
Hallo,
habe ähnliches Problem mit Alphacool KOI Eisbär 420 habe diese 2019 gekauft und jetzt wird der CPU heiß, der Eisbaer wird auch heiß vor allem der Auslass, die Schläuche werden nicht warm, aber auf Dauer wird es warm bis zur Schnellkupplung. Propellerrad dreht sich. BIOS zeigt 2600U/min an.

Grüße T1nn1tus
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin @T1nn1tus

wenn die Pumpe läuft aber die Wärme nicht mehr abtransportiert wird, ist der Kupferboden verstopft und muss einfach nur gereinigt werden. Dafür musste einfach den Kupferboden abschrauben und diesen mit einer weichen Zahnbürste und etwas destilliertem Wasser reinigen. Anschließend solltest du das System noch mit etwas destilliertem Wasser oder folgenden Mittel spülen und anschließend mit neuer Flüssigkeit, wie z.B. unser Tec Protect 2 befüllen.
 
Top