Vermutlich Pumpe defekt - was tun

Wizzo

New member
Hallo,
ich hab letztes Jahr im September 2 Alphacool KOI Eisbär 360CPU gekauft und verbaut. Eine scheint gestern das zeitliche gesegnet zu haben, zumindest wird die CPU nun so heiß das sich der Rechner abschaltet. Ich gehe davon aus das die Pumpe defekt ist. Wie kann ich das testen / sehen? Wenn es so ist, wie läuft die RMNA ab. Gekauft wurde die Kombo bei Alternate, da sie bei Euch direkt nicht verfügbar war. Geht die RMA dann direkt über Alternate oder über Euch?

Danke und Grüßle

Michael
 

Luckystricker

Active member
Staff member
Hi @Wizzo

Die Eisbaer besitzt ein kleines Schauglas, das ist der AGB und da sieht man auch von der Pumpe das Propellerrad. Wen du den PC einschaltest müsstest du es erkennen können ob es sich dreht.
Oder im BIOS kannst du die Drehzahl auslesen, wen sie läuft ( die sollte so ca. 2600U/min haben ). Der Lüfteranschluss sollte aber auf 100% oder DC 12V eingestellt sein.
Wird die Eisbaer selber oder die Schläuche warm?

Eine Reklamation müsstest du dann über Alternate normalerweise starten.

Mfg Marcel
 
Top