Von luft zu wasser mit 5700xt nitro+ und R5 3600

Krongar86

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich schon die Ganze zeit schwanke ob ich mein System unter Wasser setzen soll möchte ich nun doch konkreter werden.

Erst einmal die Fakten:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Saphire Radeon RX5700XT Nitro Plus
Gehäuse: Corsair Carbide 678c

Warum Wasser?
der Lüfter für der Saphire ist im Dauereinsatz dann doch wein wenig laut auch wenn das Gehäuse gut durchlüftet wird.
Die CPU wird momentan von einem DarkRock4 Pro gekühlt der aber dem Wasserumbau dann doch zum Opfer fallen würde.

Es geht mir grundsätzlich darum das System bzw. die GPU leiser zu betreiben.

Nun musste ich feststellen dass zum Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon 5700 XT Nitro+ wohl keine Backplate mehr verfügbar ist?
Kann man diese noch irgendwo her bekommen?


Da es für die GPU keine AOI gibt würde ich ein Custom Loop mit Softtubes bauen wollen.

Als Basis wäre ich mit
Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 2x140mm - Komplettset
gestartet und hätte diesen on den Deckel gesetzt (muss noch mal genau raus messen ob das mit dem Board passt oder doch nur nen 30er möglich ist.)
in die Front hätte ich nen
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator
gesetzt. Hier wären momentan auch 3 BQ Silent Wings im Einsatz die erstmal weiter werkeln dürften.

Für die 310W Abwärme sollte das alles gut ausreichen.
Nun ist die Frage einmal was man wegen der Backplate machen kann und ob es sonst noch Verbesserung/Anpassungs Vorschläge gibt?.
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Krongar86

Hinsichtlich der Backplate kann ich dir die Frage leider nicht beantworten, das müsste dir @Eddy beantworten.

Deine Konfiguration würde so passen, du benötigst dann nur noch für die GPU und den zweiten Radiator je 2 Fittinge.
Nämlich diese hier
Und es schadet nicht noch 1Liter vom Kühlwasser mit zu bestellen.

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Backplate ist zusammen mit dem Kühler End of Live. Sprich, der Kühler wird nur noch abverkauft. Die Backplate gibt es leider nicht mehr und wird auch nicht mehr hergestellt. In manchen Fällen, passt die originale Backplate. Das kannst du mal prüfen. Ich weiß es bei dieser Karte ehrlich gesagt nicht. Ansonsten ist die Backplate aber auch nicht wirklich entscheidend. Sie dient bei den 5700 XT Modelle eher nur für die Optik. Die Kühlleistung wird damit nicht wirklich verbessert.
 

Krongar86

New member
Vielen Dank für die Antworten,
Das bedeutet ich kann die vorhandene Backplate weiter nutzen mit dem einzigen Unterschied dass sie ein wenig länger ist als die Alphacool?

Dann werde ich nachher Mal den Warenkorb befüllen.
 

djkroko

New member
Würde ich so sehen, ja.
Muss allerdings gestehen, das ich die WaKü auch erst seit ca. 2 Wochen habe.

Das einzige "negative" was mir bisher aufgefallen ist, ist das die Hotspot Temperatur der 5700 nun höher als mit dem Originalkühler.
 

djkroko

New member
Ich lese mit dem Open Hardware Monitor die Temperaturen der 5700 XZ Grafikkarte aus.
Dort gibt es die GPU Hot Spot Temperatur.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ach... sorry... ich kenn das Programm nur als HWI. Was hattest du beim Luftkühler und was jetzt beim Wasserkühler? Denn das ist die normale GPU Temperatur, die sollte in jedem Fall niedriger liegen als mit jedem Luftkühler, ansonsten stimmt was nicht.
 

djkroko

New member
Die Maximalwerte lagen bei der Luftkühlung GPU Core: 82°C und Hot Spot: 105°C
Mit der Eisbaer GPU Core: 72°C und Hot Spot: 112°C

Was man oben nicht rauslesen kann, im dem Loop hängt noch ein i7 4960x mit drin, nichtsdestotrotz finde ich das der Hot Spot etwas zu hoch ist auch wenn es bei AMD heißt das die Temps für den Hot Sport in Ordnung sind. ?
 

Krongar86

New member
Status Info erstmal,
Bestellung wurde ausgelöst Zusammenbau wird aber evtl erst gegen Christi Himmelfahrt stattfinden.
Die Temperaturen mit dem Luftkühler sind schon Recht hoch.
Bei mir ist die Hotspot Temperatur bei voller Auslastung und im "Performance" BIOS bei ca 95°C.
GPU core ist so um die 75 wenn ich mich nicht täusche.

Ich werde Mal schön vorher nachher dokumentieren und ein par Bilder machen und anschließend berichten.
 

djkroko

New member
Hi @Eddy ,

anbei mal ein Bild vom Aufbau.

Es geht von der CPU -> GPU -> 360er Radiator -> CPU

Die Lüfter hinten + oben blasen aus dem Gehäuse.
Im Boden ist einer der die Luft ins Gehäuse bringt.
Und vor dem Radiator mit den 3x 120er, sind nochmal 2x 140er Lüfter.

Ich habe auch nochmal den Kühler von der GPU abgenommen und neu gemacht, das Bild vom Chip war mit einer dünnen Schicht WLP.

Nun ist eine dickere Schicht drauf und ich habe die GPU undervolted, jetzt halten sich die Temps im Rahmen, ca. 90 °C Hot Spot Temperatur.
 

Attachments

  • IMG_6618.jpg
    IMG_6618.jpg
    923.4 KB · Views: 9
  • IMG_6603.jpg
    IMG_6603.jpg
    704.7 KB · Views: 9

Krongar86

New member
So,
da alles am Freitag eingetroffen ist und ich heute Zeit hatte ist schon alles in den Rechner gewandert.
In Kürze hier eine Zusammenfassung, werde bei Interesse das ausführlicher für nen eigen Post noch aufbereiten.

Hardware wie oben Beschreiben:
CPU: AMD Ryzen 5 3600 -> Dark Rock 4 Pro
GPU: Saphire Radeon RX5700XT Nitro Plus
Gehäuse: Corsair Carbide 678c
Vor dem Umbau: 3 BeQuiet Silentwings 120mm in der Front, 1 Corsair 140mm im Heck und 2 davon im Deckel
Damit habe ich heute mit aktuellsten Treiben Furmark und prime 95 laufen lassen.
Dynamische Lüfterkurve war aktiv bei c. 75% auf den max. Temperaturen.

Folgendes ist heute in den Rechner gewandert:
Alphacool Eissturm Gaming Copper 30 3x120mm - Komplettset
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon 5700 XT Nitro+
Alphacool NexXxoS ST25 Full Copper 360mm Radiator

Die vorhanden SilentWings Sind mit dem 25 in Pull Konfiguration in die Front gewandert.
Der 30er mit den mitgelieferten ACool SilentWings den Deckel in Push Konfiguration

Kreis wie folgt aufgebaut:
Pumpe ->GPU -> CPU -> Radi Top -> Radi Front -> Pumpe

Pumpe Läuft momentan noch auf max kann aber sicher noch runter genommen werden, ob wohl sie sehr sehr leise ist.
Lüfter Laufen alle auf 60% fixiert und damit schön Leise.

Ergebnisse Prime95+Furmark (mit Burnin 4k blablub) und 22-23°C Raumtemperatur:
Vorher -> Nachher
jeweils der schnitt während dem Test Test über 20 Minuten
CPU Die Average 76°C -> 68°C
GPU 72°C -> 54°C
GPU Memory 73°C -> 56°C
GPO HotSpot 92°C ->71°C

Fazit, alles leise und gute Temperaturen :)
 
Last edited:

MicaVykos

Member
Hi @Eddy ,

anbei mal ein Bild vom Aufbau.

Es geht von der CPU -> GPU -> 360er Radiator -> CPU

Die Lüfter hinten + oben blasen aus dem Gehäuse.
Im Boden ist einer der die Luft ins Gehäuse bringt.
Und vor dem Radiator mit den 3x 120er, sind nochmal 2x 140er Lüfter.

Ich habe auch nochmal den Kühler von der GPU abgenommen und neu gemacht, das Bild vom Chip war mit einer dünnen Schicht WLP.

Nun ist eine dickere Schicht drauf und ich habe die GPU undervolted, jetzt halten sich die Temps im Rahmen, ca. 90 °C Hot Spot Temperatur.

Hey zusammen ( und sorry wenn ich da zwischen Quatsche ;) )

Erste Frage: Wo is dein AGB ?? Pumpe ist in dem CPU Block, denke ich ?
Gerade weil bei dir alles Dunkel gehalten ist, kann man nicht erkennen ob der Wasserfluß passt. Da könnte überall Luft drinnen sein die du nicht siehst.
Ich hab zwar 2 480ger X45 im System, aber auch nen i9 10900K der Extreme abwärme hat und ne Asus 3080 OC, die ebenfalls als Tauchsieder dienen könnte. Meine GPU liegt bei 50° Max und die CPU bei 70° max nach 3 Stunden Stresstest.
Bei deinen Temperaturen wird mir schwindelig :/
Bist du Sicher das dein Kreislauf richtig läuft ( In und OUT richtig verbaut ) ?

So long: Mica
 
Top