von NZXT Z73 und Eiswolf 2 zu Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360mm mit Eiswolf 2 integriert

Nick3nicK

New member
Hallo, ich habe folgendes Gedankenspiel/ folgende Frage. In meinem Gehäuse (Phanteks P500a) werkeln 2 verschiedene 360er AiOs, eine NZXT Z73 für meinen 5900x sowie eine Alpahcool Eiswolf 2 in welcher meine RTX 3080 steckt. Die NZXT Z73 habe ich leider zuerst angeschafft. Ich spiele jetzt mit den Gedanken aus diesen 2 verschiedenen Systemen ein System/ ein Durchlauf zu machen. Die NZXT Z73 ausbauen und dafür eine Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360mm einzubauen und diese durch die Schnellverschlüsse mit der Eiswolf zu verbinden.

Was denkt ihr? Macht es Sinn? Würde ich durch die dann 2 zusammenhängenden 360er Radiatoren sogar noch kühlere Temps erreichen? Wie ist die Kühlleistung der Eisbaer Pro Aurora gegenüber der NZXT Z73? Ist ein kontinuierlicher Durchfluss durch die 2 separaten Pumpen gewährleistet, wird es problemlos funktionieren oder sind zwei Pumpen in einem Kreislauf eher hinderlich?


Der Gedanke treibt mich gerade um. Danke für euer Feedback
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Nick3nicK

Natürlich kannst du die Eisbaer und Eiswolf miteinander verbinden.
Ob sich die Temperaturen dadurch spürbar verbessern, kommt immer auf die Auslastung an. Wen jetzt dein CPU weniger belastet wird wie die GPU, dann können die Temperaturen der GPU schon etwas geringer ausfallen. Da ja der zweite Radiator dann auch noch etwas abführen kann.

Mit zwei Pumpen im Kreislauf hast du etwas mehr Sicherheit für den Durchfluss und falls eine ausfällt dann steht das Wasser auch nicht, sondern ist immer noch etwas am zirkulieren.

Von der Kühlleistung kommt es auf zuviele Variablen an. Welche Lüfter, Drehzahl, statischer Druck, Einbausituation und so weiter. Man kann grob sagen pro 120er Radiator Fläche kann man Silent so +/- 100watt abführen, wen du Lüfter mit 4000U/min nimmst könnten es auch 300watt sein.

Mfg Marcel
 
Top