Wasserkühler für KFA2 RTX4090 SG 24GB

X-Cellence

New member
Liebes Alphacoolteam,

könnt ihr bestätigen dass die oben genannte Karte ein Ref PCB hat und damit mit euerm Kühler Artikelnr.: 13429 kompatibel ist?
Auf folgender Website wurden bereits detaillierte Bilder gepostet:
LINK

Vielen Dank im Voraus:)

4090 SG PCB.JPG
 

Vanzin

Support
Staff member
Leider können wir derzeit für diese GPU keine Kompatibilität bestätigen, da der Verdacht besteht, dass Galax/KFA² zwei Schraubenlöcher etwas versetzt hat. Dies ist auf Fotos leider nicht genau feststellbar. Wenn du möchtest, kannst du gerne unseren Kühler testen und sollte der Kühler nicht passen, natürlich an uns zurück senden. Alternativ kann ich dir auch anbieten, dass du uns den GPU einmal für eine Überprüfung zusendest im Rahmen von "send it and get one coole for free". Sollten wir feststellen, das unser Kühler passen würde, würden wir dir einen Kühler als Dank kostenlos zusenden. Solltest du Interesse haben uns die GPU zusenden, würde ich dich bitten eine Mail an die Info@alphacool.com zu senden und verlinke den Thread hier bitte. Meine Kollegen oder ich würden dann alles weitere mit dir per Mail besprechen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wir haben nochmal andere Bilder von dem PCB erhalten, der unseren Verdacht nicht bestätigt. Daher habe ich dir eine PN geschrieben mit einem Vorschlag unsererseits. Es wäre schön wenn du dich dazu per PN oder Mail (Adresse ist in der PN) antworten könntest.
 

X-Cellence

New member
Hallo Eddy,

danke für das gute Angebot.

Leider habe ich noch keine Karte kaufen können. Dieses Modell ist wirklich sehr schwer zu bekommen.
Wenn ich eine Karte bekommen sollte, melde ich mich hier wieder.
 

beggisch

New member
Hallo,

ist für die Karte jetzt schon ein Kühler geplant?
Falls ja, wann kann man in etwa damit rechnen?

Gruß
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hallo,

ist für die Karte jetzt schon ein Kühler geplant?
Falls ja, wann kann man in etwa damit rechnen?

Gruß
Ist in Planung! Ein ETA steht aber noch nicht fest. 2022 wird der Kühler aber definitiv nicht mehr kommen.
 

eRacoon

New member
Passt denn der Kühler jetzt doch nicht, obwohl der Verdacht sich nicht bestätigt hat?
Hab die Karte aktuell im Zulauf und wollte eigentlich euren Block verbauen, dachte wegen Ref PCB Design sollte das kein Thema sein?

Kann da am PCB optisch bis auf den Stecker oben Mitte kein Unterschied zu den supporteten Karten sehen?
Und der Stecker dürfte nicht stören weil euer Block oben komplett eben ist?

Wenn ihr euch unsicher seit kann ich das auch gerne einfach mal testen, wenn das gleiche Angebot mit Rückgabe steht.
 
Last edited:

eRacoon

New member
Okay konnte mir meine Frage selbst beantworten über einen anderen Forumsbeitrag.

Mal zur Info für alle die hier drauf stoßen.
Die KFA hat alle VRM Phasen belegt, bei allen INNO3D Karten fehlen jeweils die obersten und untersten bei beiden Reihen.
Der Alphacool Kühler ist unten rechts etwas zu kurz, bzw. die Erhöhung für die VRMs ist zu kurz.

Damit liegt der VRM unten rechts nur zur 1/3 auf dem Kühler auf... sollte trotzdem unproblematisch sein. (alles auf eigene Gefahr!)
Entweder mit WLPads oder etwas Metall ausgleichen damit da die Hitze trotzdem etwas weg genommen wird.

@Alphacool
Wer hat da denn bitte beim Design geschlafen? 😁
 

Attachments

  • 5-1280.d21beb08.jpg
    5-1280.d21beb08.jpg
    253.8 KB · Views: 0

Vanzin

Support
Staff member
So heute die Info bekommen das unser Referenz Kühler mit der KFA² RTX4090 SG kompatibel ist. Dies wird entsprechend in den nächsten Tagen auch bei ins in der Kompatibilitätsliste aufgenommen
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

dies kann ich dir nicht sagen. DIe Entwicklung hat die GPU vermessen und mit unserem Kühler getestet und die Kompatibilität bestätigt. Da der Referenzkühler laut deren Aussage kompatibel ist, denke ich nicht, dass etwas am Kühler geändert wird oder muss.
 
Top