Wasserkühlung für eine RTX 3090 Founder Edition

Cpt.Blood

New member
Hallo Zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling im Bezug auf Wasserkühlung. Kann aber zuverlässig PCs selber zusammen bauen und habe auch keine Probleme damit eine GPU auseinander zu schrauben.

Die Founders Edition der RTX 3090 wird mir unter Vollast zu laut und hatte daher über eine AIO Wasserkühlung nachgedacht, aber day PCB Layout ist wohl verschieden und deshalb kann ich die AIO nicht nutzen. Da ich von Wasserkühlung überhaupt keine Ahnung/ Erfahrungen habe habe ich die Idee eigentlich schon verworfen, aber ein Arbeitskollege hatte mich auf die Kaufberatung im AC Forum hingewiesen und mit gesagt, dass ich hier einmal mein "Problem" schildern soll.

Einmal meine aktuelle PC Konfiguration:

ASUS TUF Gaming X570-Plus (WI-FI) Mainboard Sockel AM4
Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower
Ryzen 9 3900X
Noctua NH-U12A
RTX 3090 FE

Ob es sich lohnen würde die CPU noch im Loop einzubinden weiß ich nicht. Aber aktuell wäre der CPU Kühler am lautesten in meinem PC. Mit dem Temperaturen bin ich eigentlich zufrieden. (max 70° Normalbetrieb/ 82° prim95 Vollast).
Bei der Auswahl der Pumpe etc, wäre es schön, wenn es in Richtung leise/ silent gehen könnte.

Wenn ich es richtig verstanden habe müsste in mein Gehäuse ein 360mm Radiator in der Front und ein 240mm Radiatio oben im Gehäse Platz finden.
Über eine Empfehlung mit allen Bauteilen mit und ohne Einbindung der CPU für ein möglichst leisen Betrieb wäre ich Euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Cpt.Blood
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Top