Wasserkühlung Mining, Poolheizung

Gack-Huhn

New member
Hallo,
ich habe mir einen Ryzen 5600x und eine Stock 6900xt gekauft und möchte diese Wasserkühlen. Ich habe so etwas noch nie gemacht und weiß deswegen nicht ganz was ich Kaufen sollte und wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Mein Gehäuse ist ein Bequiet dark base 900. Da das Gehäuse keine Glasscheibe hat und unter meinem Tisch steht ist mir die optik relativ egal deswegen denke ich, das Softubing die optimale Wahl wäre. Mein Gehäuse habe ich bereits ausgemessen vorne passt ein 280 radiator rein mit einer höhe von 3 cm, Oben ein 360 mit auch max 3 cm Höhe, auf der Rückseite ist ebenfalls Platz für einen 140 Radiator ( höhe egal da nichts im Weg ist), unten ist ebenfals Platz für einen 280 Radiator die komplette Höhe die an dieser Stelle zu Verfügung steht beträgt maximal 22 cm. Welche Pumpe sollte ich wählen? hat da jemand eine Empfehlung und welches Pumpengehäuse sollte ich kaufen. Gibt es Möglichkeiten den Wasserblock instalieren zu lassen, da ich das noch nie gemacht hab und das nicht unbedingt zum ersten mal an einer Gpu machen möchte für die ich 1000 Euro bezahlt habe und nur schwer zu kaufen ist. Gibt es auch die Möglichkeit Schnellverschlüsse einzubauen? Meine letzte Frage höhrt sich vieleicht etwas Abstrus an aber gibt es Wasser Wärme tauscher mir denen ich 2 Loops mit einnader Kühlen Kann (so ähnlich wie in einem AKW falls damit jemand was anfangen kann)? Da ich die Karte aktuell fürs Ether Mining verwende und im Sommer nicht verwenden kann, da die Abwärme zu hoch ist und ich in meinem Zimmer nicht gebraten werden möchte ist mir deie Idee gekommen sie ausserhalb zum Heizen meines Pools zu verwenden? Hat jemand eine idee wie ich das Umsetzten kann?
mfg Uli
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi, ich versuch es mal kurz & knapp auf deine Fragen einzugehen. Da du Neueinsteiger bist und die Optik für dich wohl nicht der entscheidende Faktor ist, würde ich Dir raten hier mit unseren AIOs für CPU und GPU zu arbeiten. Mittels Schnellverschlüssen & Extensions kannst du unsere Systeme unkompliziert miteinander verbinden. Ich packe dir mal ein paar Links anbei, damit du in etwas ein Gefühl bekommst, was dich hier erwartet:

https://www.alphacool.com/shop/aios...00/6800xt/6900-reference-design-mit-backplate
(hier sollte man aber mit der PCB Nummer deiner Karte die Kompatibilität prüfen)

Wenn Du unsere AIOs verwendest, brauch die du dir um die Thematiken wie "welche Pumpe" keine Sorgen machen, da alles enthalten ist, was Du benötigst.

Zum Thema Poolheizung äußere ich mich jetzt hier mal nicht! A - weil keine Ahnung habe und B - kein Klempner bin! ;-) aber vielleicht hat ja Jemand hier im Forum sowas schon einmal zurecht gebastelt ;-) Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Pumpenleistung einer reinen WaKü ausreicht, solch ein enormen Kreislauf zu betreiben! :unsure:
 

Gack-Huhn

New member
Hi,
vielen Dank für deine Antwort. Geht das überhaupt mit 2 Pumpen in einer Loop müssen die dann nicht gleich schnell laufen da sie sonst gegeneinander arbeiten. Kann man die Aio auf jeweils einen 280x3 cm, 360x3cm, 140x60 und nen 280xMonsta erweitern, bricht da nicht der Flow zusammen wegen des Innenwiederstands der Radiatoren zusammen, kann man die Pumpen ersetzen falls sie kaputt gehen sollten. Kann ich die Pumpe weiterverwenden wenn ich meine Gpu upgrade (also das die Pumpe auf einen neuen Kühlblock passt) oder muss ich alles neu kaufen?. Das Bauen einer Custom loop würde ich auch nicht alleine machen, da mein Vater schon mal mit alphacool ein system gebaut hat und mir dabei helfen würde. weil wenn ich da nichts austauschen kann wäre ja die Custom lösung auf die Lebenszeit gesehen vieleicht sogar billiger. zu der Pool-Kühlung habe ich mir bereits Gedanken gemacht und glaube auch eine Lösung gefunden und zwar einen Wasserladeluftkühler durch den ich die Wärme (Luft der Gpu) in das Wasser des Pools verbinden kann, da muss ich mir auch keine Gedanken bezüglich Korossion oder Verschmutzung des Wasserblocks machen.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Moin, alle Komponenten unserer AIOs sind auch Teil unseres DIY Programms. (Pumpenabdeckung ausgenommen) - das sollte eigentlich schon den größten Teil deiner Fragen beantworten. Die Systeme sind erweiterbar und somit können defekte Teile auch ersetzt werden. Im eigentlichen Sinne sind unsere AIOs auch beinahe Custom Lösungen! ;-) In der angebotenen Variante werden die Pumpen keine Probleme bekommen. Wenn später noch zusätzliche Radiatoren dazu kommen sollen, muss man schauen, ob noch zusätzliche Pumpenleistung benötigt wird. Bei solch einem Projekt sollte man ggfs. auch noch einen AGB verbauen. Ich will dich aber auch nicht von einem Custom Loop abhalten, wenn du bereits auf Erfahrung zurückgreifen kannst. ;-)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Naja.... ein High End PC mit 500-600W Abwärme erzeugt im Grunde ähnlich viel Abwärme wie eine klassische 1m lange Heizung auf Stufe 5. Damit kann man auch das Wasser eines kleinen Pools durchaus heizen. Das ist eigentlich enorm viel Abwärme die PCs mittlerweile erzeugen.
 

Mipsel

New member
Ich klink mich mal kurz zur angefragten Thematik Poolheizung mit GPU ein.

Mit einer einzelnen Grafikkarte wirst du keinen merklichen Unterschied feststellen können.

Im Vordergrund steht zunächst die Größe deines Pools. Bei einem mehr oder weniger normalen mittleren Pool mit knapp 20m² Oberfläche benötigst Du eine Wärmepumpe die mindestens 6kW hat. Beim Wärmetauscher sprechen wir schon über 35kW.

Zum Vergleich: Die 6900XT hat eine TDP von 0,3kW.
 

Gack-Huhn

New member
Also brauch er 20x 6900-ter ... Nice :D :D
naja eigentlich sind es theoretisch sogar 40 da die karte undervolted ist und so nur 150 watt verbraucht. Naja die idee hab ich mitlerweile auch eingestampft, es wäre eigentlich nur darum gegangen die wärme abzuführen und in irgendeiner Form noch weiterzu verwenden. Naja der Pool wurde dieses Jahr eh nicht aufgenbaut und dank des kühlen Sommers konnte ich eh fast durch minen und nächsten Sommer wird das wahscheinlich eh nicht gehen weil dann Ethereum Mining abgestellt wird. Werde mir wahrscheinlich ne Gpu Aio kaufen wenn die Garantie Abgelaufen ist und die Graka auch mal wirklich arbeiten muss da die Karte sowieso immer im Fps Limit läuft und nicht heiß wird (max 60 grad und unter 70 Hotspot), wirklich heiß wurde sie nur im benchmark da ging der Hotspot auf 101 Grad Celsius hoch, für die Komplette custom loop wäre ich mit knapp 1100€ dabei gewesen und das ist mir dann doch etwas zu viel. Mit Ebay Radiatoren wäre ich auf knapp 800 runtergekommen aber das ist immer noch ein großer haufen Asche und Studentenrabatt gibts ja icht:LOL:.
 
Top