Welcher EPDM Schlauch passt in die 16/10 Eiszapfen?

SvenGWK

New member
Hallo,
ich bastle gerade an meinem 1. Versuch mit Wasserkühlung und stehe vor einem ernsthaften (?) Problem.
Ich habe mich bei den Fittings für die Teile aus der Eiszapfen-Serie entschieden und sowohl Gerade Anschlüsse als auch 90° und 45° Grad Winkel gekauft.
Alles in 16/10mm. Als Schlauch soll der EK ZMT (aus EPDM Gummi) rein. Den habe ich ebenfalls in 16/10mm bestellt.
Nun überlege ich, ob das ein Fehler war.
Der Schlauch lässt sich zwar einigermaßen gut aufstecken, aber die Mutter lässt sich kaum drauf drehen.
Bei den geraden Anschlüssen fassen zumindest ein paar Gewindegänge, aber bei dem 90° Fitting habe ich offenbar keine Chance.
Die Rändelmutter schneidet dabei umlaufend in den Schlauch. Mit ein wenig Trickserei (Rändelmutter leicht überstehen lassen, ein Stück Gewinde fassen lassen und anschließend den Schauch auf das Fitting drücken schaffe ich auch hier 1-2 Umdrehungen, aber so richtig fest ist das nicht.
Der Schlauch lässt sich mit mehr oder weniger Aufwand wieder rausziehen.
Mache ich ggfs. etwas falsch? Hätte ich den Schlauch in 15,9/9,5 oder ähliches bestellen müssen?

Es sind noch Trockenübungen ohne verbaute Hardware. Irgendwie macht es mir Angst, dieses Drama bei verschraubten Fittings duchzumachen. Das überleben doch Plexiteile niemals.
Was mir noch aufgefallen ist: Die tatsächlichen Maße dieses Schlauchs sind 16,8/9,1mm. Liegt denn das noch in der Toleranz oder hat man mir da irgendwelchen Mist geschickt?

Welcher Schlauch wäre denn als passende Alternative geeignet?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi, wir sind gerade dabei und werden in den kommenden Wochen einige Varianten an EPDM Schläuchen anbieten können. Die 16/10 Variante wird unter anderem auch verfügbar sein. Es KANN tatsächlich an den Tolerenzen liegen, wenn du Schläuche mit unterschiedlichen Abmessungen erhältst. Weißt du, ob dein Schlauch einer DIN Norm untersteht, und wenn ja - welche? z.B. - Unsere Schläuche werden gemäß DIN ISO 33-02-1 E1 angeboten. Unter der Angabe findest du die Tolerenzbereich, die für deinen Schlauch vorgegeben sind.
 

SvenGWK

New member
Hallo Thomas, nein - da habe ich keine Ahnung.
Ich glaube aber nicht, dass der Schlauch nach DIN genormt ist, EK ist ja kein deutscher Hersteller.
Ich werde heute mal zum Händler fahren und dort einen EPDM von Watercool testen.
Wenn eure Schläuche auf dem Markt sind, werden sie sicherlich die beste Option für die Eiszapfen sein, aber ich wollte nicht mehr so lange warten. Vielen Dank trotzdem für den Hinweis!

Edit:
Laut der verlinkten Norm ist der vorhandene ZMT Schlauch ungeeignet. Die Abweichung ist zu groß.
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Um hier etwas Klarheit zu schaffen. Es gibt zwei Standardmaße. Metrische Norm und Inch. Einige verwenden Inch Maße, damit hat man dann eben nicht exakt 16/10mm sondern wie im Fall ZMT 15,9/9,5mm.
In Fall ZMT ist das eigentlich egal, denn jeder Schlauch hat so oder so Toleranzen bei der Fertigung. Aber es gibt auch Schläuche die weiter vom MEtrischen Maß abweichen, dann wird es kritisch. Hier würde es bedeuten, es ist etwas schweiriger den Schlauch auf den Fitting zu stecken weil der Innendurchmesser 0,5mm kleiner ist. Es erfordert einfach etwas mehr Kraft. Die Überwurfmutter erzeugt nicht ganz so viel Anpressdruck auf den Schlauch, weil dieser eben 0,1mm dünner im Durchmesser ist. Das liegt aber dennoch innerhalb eines vertretbaren Rahmens.

Fakt ist ja auch, es gibt nur eine Handvoll Fertiger für Schläuche. Sowas stellt kein Brand selbst her. Für EPDM gibt es weltweit nur 3 oder 4 Fertiger die solche Maße fertigen.
 

SvenGWK

New member
Noch mal eine kurze Rückmeldung zum Watercool EPDM Schlauch.
Der passt super für die Eiszapfen. Er ist auch ziemlich exakt maßhaltig.
Die Muttern lassen sich fast vollständig verschrauben und der Schlauch sitzt bombenfest.
Er stinkt genau so penetrant wie der ZMT, ist in der Haptik etwas glatter und ein klein wenig weicher und flexibler.
Alles in allem denke ich, dass die Kombi gut funktionieren wird.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Schläuche riechen gerne mal. Das ist leider nicht vermeidbar, außer sie lagen schon lange im Lager und sind... naja..... entlüftet. Watercool nutzt auch das metrische Maß bei Schläuchen. Klar das er besser passt. Die ZMT passen zwar auch..... aber ja, so richtig optimal ist das nicht, funktionieren tut es aber.
 
Top