Wie Eisbär Aura 240 anschliessen?

M-S-G

New member
Ja jetzt ist es passiert. Mein Mainboard ist Schrott. Scheinbar braucht die Alphacool mehr Strom als gedacht. Hab mir ein neues Board bestellt. Kann mir jemand helfen bei der Verkabelung? Laut Shop ist das Board durch eine Überspannung beschädigt worden.
Wie hab ich die Alphacool angeschlossen?
Pumpe über den 3 Pin auf dem 4 Pin PMW angeschlossen mit der Bezeichnung Sys Fan/Pump. Dann hat die Pumpe ja noch 2 weitere Anschlüsse für RGB. Einen davon hab ich mit dem Lüfter angeschlossen. Der 2 Stecker habe ich mit dem 2 Lüfter verbunden. Eines der 4 Pin habe ich mit dem PWM Stecker am Board verbunden. Oben war noch ein normaler 4 Pin Adapter für RGB. Hat auch so weit funktioniert. Abgesehen davon, das mein Bios langsam war, Maus und Tastatur Eingaben waren stark verzögert und Einstellungen wurden nach jedem Neustart auf Deffault gesetzt. Zum Schluss konnte ich kein USB geräte mehr nutzen da zu wenig Strom ankamm. Jetzt ist es eingesendet. Es war ein ASRock Steel Legend Z 490. Eigentlich gut, scheinbar aber hat die Pumpe es beschädigt. Nun hab ich mir ein Gigabyte Board bestellt. Hier habe ich aber laut Online BDA keinen Pumpenanschluss. Vorhanden sind die 4 Pin Anschlüsse von Sys 1 bis Sys 5. Schaut mal in den Anhang. Wo schliesse ich da die Pumpe an? Zieht die wirklich 3A? Warum wird dann nicht gleich ein Molex Adapter fürs Netzteil dabei gelegt?
Und wie schliesse ich die beiden Lüfter am besten an?
Ja ich weiss, hab das auch in dem Kaufberatungs Thread gepostet. Vielleicht sieht man es hier ja eher. Ich dank euch für eure Antworten.
 

Attachments

  • Screenshot_20200703-224936_OneDrive.jpg
    Screenshot_20200703-224936_OneDrive.jpg
    440.6 KB · Views: 3

Andreas

Active member
Das hatte ich doch heute morgen schon beantwortet mit, an jeden 4 poligen Fan Stecker.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

M-S-G

New member
Hi
Ja hattest du. Hatte das nur 1x hier und unter dem Punkt Kaufberatung.
Also ist es tatsächlich vollkommen egal, an welchem Pin in die anstecke? Dachte hier, da muss extra ein Pump Stecker sein, wegen höhere Absicherung des Stroms? Die Pumpe läuft ja eh dauerhaft auf 12V . Weil hier vom Hersteller gemeldet wurde, das eine Überspannung vom 12V Header kamm. Aktuell noch in Prüfung. Hoffe hier dennoch, das das Board einen defekt von Anfang an hatte.
Jetzt bin ich auch am überlegen, ob ich die Lüfter falsch angeschlossen hätte? Aber selbst wenn ich die in Reihe schalte, sollten 2 doch kein Problem darstellen, auf einem 4 Pin oder?
 

Andreas

Active member
Jap das ist egal, der einzige Unterschied ist nachher in der Softwaresteuerung und oder im Bios.
Auf dem Board sind sie mit der Versorgung alle gleich.
Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

M-S-G

New member
Vielen lieben dank. Mir ist auch gerade aufgefallen, das in meinem Lieferumfang was fehlt. Diese Y Stecker zum 4 Pin Header. Den hab ich nicht dabei gehabt. Hab eben noch mal alle Kartons durchwühlt aber nicht gefunden. Hab hier dem Support geschrieben. Die Verpackung war versiegelt, sollte also nicht auf halbem Weg verloren gegangen sein. Meint ihr, ich kann den nachgesendet bekommen? Hatte die beiden Lüfter so einzelt von einander getrennt, auf dem Board angeschlossen
 
Top