Wie Eisbär Aurora am kurzen Schlauchabschnitt verlängern??

Kurbalaganta

New member
Hallo

ich habe die Eisbär Aurora 420 und möchte bei dieser das kurze Schlauchstück zwischen Radi und dem Schnellverschluss verlängern bzw. gegen ein etwas längeres austauschen (zu viel Zug zwischen Radi und Kühlblock).
Dazu habe ich die Schnellkupplung gelöst und das kleine Stück vom Radiator ebenso.
4DD65C64-4BF3-468F-A428-CC8179CFF0A9.jpeg
Ich wollte neuen Schlauch (Alphatube TPV 12,7/7,6) passend (also etwas länger als das Original) zuschneiden und mit der Schnellkupplung versehen, aber dieses Schnellkupplungsstück scheint untrennbar mit dem kurzen Schlauchstück verbunden zu sein??

Wie muss ich vorgehen?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Kurbalaganta

Wen du nur am Schlauch ziehst geht es nicht. Du kannst versuchen wen du die Kupplung hältst das du den Schlauch drehst und leicht anziehen. Wen das auch nicht klappt, dann empfehle ich das du mit einem scharfen Messer ( Teppichmesser) den Schlauch leicht der Länge nach ein schneidest. Damit wird die Spannung vom Schlauch weniger. Aber nicht in die Kupplung schneiden, sonst kann sie undicht werden.
So hab ich meine von der Eisbär damals runterbekommen. ?

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Luckystricker hat schon recht, den Schlauch drehen und abziehen. Dafür brauchst du aber recht viel Kraft. Denn da ist ein kleiner Metallsperrkranz drin, der den Schlauch fixiert damit der niemals zufällig runterspringen kann.
 

Kurbalaganta

New member
Vielen Dank, ich habe es so geschafft. Den Metallsperrkranz konnte ich sogar wiederverwenden (habe den Schlauch vorsichtig Stück für Stück immer tiefer angeschnitten, bis er sich schließlich - mit immer noch viel Kraft - lösen ließ. Dann konnte ich den Schlauch mit dem Teppichmesser ganz der Länge nach durchschneiden, so dass der Absperrkranz sich nicht verformte. Neu verbunden, Wasser direkt an der Schnellkupplung nachgefüllt (an Kühlblock selbst wäre es ein größerer Abriss geworden), Rechner läuft, ist dicht. Jetzt, wo kein Zug mehr drauf ist, sind die Temperaturen auch gleich viel besser geworden. Geht jetzt auch mal im Idle auf 31°C runter. Sonst nie unter 45°-50°C.

6B35CD97-6DDC-4EDC-B010-13F17A3F7482.jpeg
 
Top