Wie viele Pumpen werden benötigt

BthatKing

New member
Hallo zusammen,

da ich derzeit Pläne schmiede mein System umzubauen, bräuchte ich bitte einmal Hilfe.
Folgendes Problem:
Ich werde in meinem Lian Li V3000 Plus einen (vorerst) Core 1 CPU Block, einen GPU Wasserblock einen 360mm HPE 45, zwei 420mm HPE 45 und einen 1080 UT60 (natürlich außerhalb des Gehäuses) verbauen. Derzeit besitze ich eine AGB - Pumpen -Kombi (13326).

Ich möchte wissen, ob diese Pumpe ausreicht um die oben genannten Komponenten mit ausreichend Durchfluss zu versorgen, oder ob ich meinen Kreislauf am besten um eine weitere Pumpe (z.B. 15076) ergänzen sollte?

Edit: Und falls ich meinen Kreislauf mit einer zweiten Pumpe verstärken sollte, dann müsste ich beide Pumpen über einen PWM Anschluss betreiben. Dies funktioniert aber nur, wenn die Pumpen baugleich sind oder?

Mit freundlichen Grüßen
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Was ist ein ausreichender Durchfluss für dich? Für manche sind das 50L/h für andere 120L/h? Allgemein sollte hier eine Pumpe reichen. Durchflusswettbewerbe wirst du natürlich damit nicht gewinnen.
Falls du doch eine zweite Pumpe einbauen möchtest, sollte sie dann aber tatsächlich baugleich sein. Ansonsten wirst du kaum beide gleich regeln können. Das ist nicht zwingend Notwendig, aber allgemein besser.
 

BthatKing

New member
Zu ausreichendem Durchfluss findet man ja unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, dass ab 25L/h genug Wasser fließt, andere behaupten erst ab 75L/h und nochmal andere stehen zu 100+L/h. Daher wollte ich von Experten wie dir wissen was ihr als ausreichenden und als idealen Wert angeben würdet.

Die Pumpen aus meiner Aufzählung oben sind doch baugleich oder nicht?

Es ist aber auch schwierig bei euch durchzublicken, wenn man nur über das Suchfeld nach Apex sucht. 😅 Ihr habt ja auch noch Artikel 13305 der als VPP Apex Pumpe beworben wird, allerdings eine 755 verbaut hat. Bei den oben genannten Artikeln handelt es sich immer um die VPP Apex. 😅
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die VPP755 sollte mittlerweile nicht mehr bei uns direkt verfügbar sein, außer man bekommt eine Lagerleiche. Die Apex hat sie ersetzt. Aber im Grunde sind beide Pumpen identisch. Geändert wurde lediglich die Farbe (jetzt in Schwarz), der Stromanschluss ist bei der Apex ein SATA Anschluss (VPP755 ist es Molex) und der Drehregler zum regulieren der maximalen Drehzahl wurde gestrichen. Der hat zu viele Kunden irritiert.
Es ist ein Schrittweiser Wechsel von der VPP755 auf die Apex gewesen, daher überschneiden sich noch einige Angaben.

Durchfluss ist leicht erklärt. Wenn man bei z.B. 20L/h die Kühlleistung messen würde, steigt sie rasant bis ca. 35/40L/h an. Dann flacht sich deutlich ab bis ca. 60/70L/h und alles über diesen Wert bringt immer weniger an Mehrleistung.
 

BthatKing

New member
Also wenn ich Artikel 13305 kaufe sollte ich trotz beschriebener 755 eine Apex geliefert bekommen?

Und

Wenn ich eine zweite Pumpe einbauen möchte, sollte ich dann eher Artikel 13305 oder eine Pumpe mit AGB wie 15076 einsetzen?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also wenn ich Artikel 13305 kaufe sollte ich trotz beschriebener 755 eine Apex geliefert bekommen?
Vermutlich ja. Ich kann es nicht garantieren, die Umstellung der Pumpen bei allen Produkten kann ich schlecht einsehen.

Jede Pumpe muss so eingebaut sein, dass das Wasser von einem Ausgleichsbehälter selbstständig zur Pumpe fließt. Wenn die erste Pumpe an einem Ausgleichsbehälter sitzt und direkt zur zweiten Pumpe pumpt, dann braucht die zweite Pumpe kein Ausgleichsbehälter.
Wenn man die zweite Pumpe aber irgendwo anders im Kreislauf einbindet, dann muss man eine Variante mit Ausgleichsbehälter nehmen. Es hängt also von deinem Aufbau ab, wie du es machen möchtest.
 

BthatKing

New member
Ich danke dir. Jetzt hast du mir schon bei quasi 3 Themen geholfen :)

Dann werde ich zur Sicherheit die AGB Variante nehmen.
 

ApolloX

Member
Die Apex Pumpe ist also baugleich zur VPP755V3. Specs der Apex sind 340 l/h bei 14W.
Dann gibts die VPP655, deren Specs: max 1.500 l/h bei 30W. Ist das realistisch, dass die bei doppeltem Verbrauch über 4-fache Fördermenge macht?
Und die Laing DDC310 macht max. 200 l/h bei 8W.
Wie sind denn diese drei Pumpen bzgl. ihrer Lautstärke einzuordnen?
@Eddy kannst du mir diese Pumpen ein bissl vergleichend einordnen?

Ich will zu meiner VPP755 V3 eine weitere Pumpe mit kleinem AGB hinzufügen, weil ich jetzt den Eisbär rausgeworfen und durch nen Core 1 ersetzt habe. Jetzt hab ich als internen Loop [Eiswolf + Core 1 + 350 Radi + 420 Radi] und als externen Loop [VPP755V3 + SuperNova] - den internen alleine wird die kleine Eiswolf DDC Pumpe nicht mehr schaffen, wenn ich die Loops trenne. Daher brauch ich für intern nun auch was, das von der Leistung in etwa zur VPP755 passt - also ne zweite VPP755 oder ne Apex am besten, so wie ich das jetzt verstehe.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die VPP755 V.3 ist identisch zur Apex Pumpe. Bei der Apex Pumpe wurde nur das Design und die Kabel geändert und der Potti ist rausgeflogen da man ja so oder so komplett über PWM regeln kann.
Die 1500L/h kannst du nicht mit dem Durchflusswert der VPP Apex/755 Pumpen vergleichen. Xylem misst den Durchfluss mit einer vorgeschalteten Pumpe und 0 Wiederstand. Wir messen unsere Pumpen in einem kleinen Kreislauf ohne vorgeschaltete Pumpe. Also eher ein realistischer maximalwert. Packst du eine normale D5 Pumpe in das gleiche Setup, hast du weniger Durchfluss als mit der Apex Pumpe. Die Apex ist grundsätzlich etwas Leistungsstärker als eine normale Xylem D5 Pumpe. In einem Kreislauf ist auch eher die Förderhöhe wichtig, denn die gibt an, wie hoch der erzeugte Druck ist und damit wie gut die Pumpe durch Wiederstände hindurch pumpen kann.
Ich hoffe das erklärt es ein wenig.
Wenn du eine VPP755 V.3 hast und eine Apex dazu packst, hast du zwei Pumpen mit der gleichen Leistung. Bedenke, es gibt immer eine LEistungsdifferenz von +/-10%. Das ist normal.
Zur Leistungsaufnahme folgendes; Die Xylem D5 gibt es mittlerweile unverändert seit 20 Jahren. Lediglich der Rotorkopf wurde minimal verändert. Erkennt man daran, dass sehr alte D5 noch einen blauen Rotorkopf haben. Die Schwarzen sind die "neuen". Aber technisch hat sich die Pumpe nicht weiterentwickelt. Dazu kommt noch, dass die D5 Pumpen auch für 24V ausgelegt sind, dann verbrauchen die 30W im normalen 12V Betrieb ist es in der Regel etwas weniger. Ich glaub 24W oder sowas um den Dreh. Aber allgemein braucht sie mehr als die Apex Pumpe. Deren innerer Aufbau ist ja auch gänzlich anders.
Die DDC310 ist ja eine stark gedrosselte DDC 4.2, daher verbraucht die weniger.
 
Top