Zotac GTX 1080Ti mini mit Eiswolf GPX240 Pro M23 AiO macht nervige Geräusche

Status
Not open for further replies.

Kabama2

New member
Hey,
ich komme nicht mehr drum herum mich, um das Problem zu kümmern. Die Mitte 2019 umgebaute Zotac 1080Ti mini, macht seit Ewigkeiten Geräusche die mich unglaublich nerven. Da der aktuelle Markt aber den Kauf einer neuen GPU verhindert, werde ich mich wohl doch darum kümmern müssen.

Auf der GPU sitzt eine Eiswolf GPX240 Pro M23 AiO
Das Geräusch ist wie ein "sprudeln" oder "helles blubbern" zu beschreiben. Es klingt wie, wenn irgendwo Luftblasen sitzen die schnell strömen, vermutlich in der Pumpe selbst. Das Gerät selbst wurde schon versucht in alle Richtung auszurichten, sodass sich wohl möglich die potenziellen Luftblasen lösen und das Geräusch verschwindet. Leider ohne Erfolg. Ich würde mittlerweile sogar so weit gehen die Pumpe auszutauschen, falls das möglich ist.

Ist derartiges bekannt?
Gibt es dafür eine Lösung?
Gibt es gegebenenfalls Ersatzteile?

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag!
 

Daniel

Administrator
Staff member
Hi @Kabama2,
deine Beschreibung kling tatsächlich nach Luft im System. Lagerschäden klingen fies und sicher nicht wie "helles sprudeln".

Du hast geschrieben du hättest schon versucht die Eisbaer zu kippen. Aber ist der Radiator oberhalb der Pumpe montiert?
Wenn nein versuch doch mal bitte den Radiator über Pumpe zu plazieren und für ein paar Stunden laufen zu lassen. Dabei den Radiator zu schütteln kann auch helfen.

Falls die Geräusche nachlassen kannst du dir sicher sein das es sich um Luft handelt.
In dem Fall bitte das System nachfüllen und in Zukunft darauf achten das der Radiator über der Pumpe montiert werden sollte.

Falls das alles nicht hilft: Schick uns bitte Audio-Datei von dem Geräusch und dann sehen wir weiter.
 

Kabama2

New member
Hi @Kabama2,
deine Beschreibung kling tatsächlich nach Luft im System. Lagerschäden klingen fies und sicher nicht wie "helles sprudeln".

Du hast geschrieben du hättest schon versucht die Eisbaer zu kippen. Aber ist der Radiator oberhalb der Pumpe montiert?
Wenn nein versuch doch mal bitte den Radiator über Pumpe zu plazieren und für ein paar Stunden laufen zu lassen. Dabei den Radiator zu schütteln kann auch helfen.

Falls die Geräusche nachlassen kannst du dir sicher sein das es sich um Luft handelt.
In dem Fall bitte das System nachfüllen und in Zukunft darauf achten das der Radiator über der Pumpe montiert werden sollte.

Falls das alles nicht hilft: Schick uns bitte Audio-Datei von dem Geräusch und dann sehen wir weiter.
Leider kann ich die Radiatoren nicht auf der Oberseite montieren, habe allerdings darauf geachtet, dass sie möglichst weiter oben als die Pumpe sitzen. Ich bin mir nun sehr sicher, dass es Luftblasen in der Pumpe sind.
Leider hat meine AiO keine refill-Öffnung. Wie gehe ich nun also vor?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Du könntest mal ein Bild vom Aufbau machen. Eigentlich sollte gar keine Luft bis zur Pumpe gelangen. Tatsache ist, in jeder AIO "muss" etwas Luft vorhanden sein. Daher gibt es Einbauvorschriften bzw. Einbaulagen die man nicht verwenden sollte. Wenn du mal ein Bild machen würdest und es hier zeigst (bitte nicht größer als 2MB) dann kann man dir eventuell sagen warum das bei dir auftritt.
Das würde ich erstmal machen bevor du dich ans Befüllen machst, weil das wird schwierig und eventuell kann es in deinem Fall gar nicht helfen.
 

Kabama2

New member
CACE91DB-B2BD-42D6-A7BE-C9E079F83E22.jpeg
Du könntest mal ein Bild vom Aufbau machen. Eigentlich sollte gar keine Luft bis zur Pumpe gelangen. Tatsache ist, in jeder AIO "muss" etwas Luft vorhanden sein. Daher gibt es Einbauvorschriften bzw. Einbaulagen die man nicht verwenden sollte. Wenn du mal ein Bild machen würdest und es hier zeigst (bitte nicht größer als 2MB) dann kann man dir eventuell sagen warum das bei dir auftritt.
Das würde ich erstmal machen bevor du dich ans Befüllen machst, weil das wird schwierig und eventuell kann es in deinem Fall gar nicht helfen.
 
Status
Not open for further replies.
Top