Zubehör für Sockelwechsel Eisbär

Trysis

New member
Hallo Zusammen,

ich nutze aktuell eine Eisbär 280 AiO auf Sockel 1156 und kann sämtliches Zubehör (Halterung für Sockel, Schrauben, etc.) nicht mehr finden. Ich möchte bald auf einen Ryzen also Sockel AM4 umsteigen. Welches Zubehör muss ich für eine Montage auf AM4 nachbestellen?

MfG Trysis
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Trysis

Für die Montage benötigst du diese 2 Sets, einmal die Schrauben und den Montagerahmen für die Eisbaer.
Das wären die Schrauben

Und einmal der Rahmen

Die Back Plate ist bei AMD Mainbords an sich immer dabei.

Mit freundlichen Grüßen Marcel
 

Trysis

New member
Hallo @Luckystricker,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hätte noch eine weitere Frage. Meine Eisbär AiO ist nun ca. 3.5 Jahre alt. Wie lange kann ich sie ca. noch einsetzten?

MfG Trysis
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi

Dafür sind wir da. (y)

Puh, wie lange du sie noch einsetzten kannst, das ist eine gute Frage. Ich glaube das kann man nur schwer sagen, das kommt ja auf so vieles an.
Was ich mal gelesen habe, kannst/sollst du geschlossene AIO´s im Schnitt alle 5 Jahre wechseln/tauschen, da ja das Wasser über die Dichtungen und Schläuche minimal verdunstet. Aber die Eisbaer kann man ja leicht befüllen und ich sag mal zur Wartung zerlegen und reinigen und wieder mit neuen Wasser betreiben. Und das kritischste Bauteil wäre ja die Pumpe (bewegliches Teil?), und die kriegt man ja von Alphacool.
Daher würde ich sagen, entweder bis sie auseinander fällt oder man wirklich eine andere Kühllösung will.
Hast du deine schonmal neu befüllt, oder gereinigt?

Mfg
 

Trysis

New member
Also ich habe Sie tatsächlich seit dem Einbau Ende 2016 nicht mehr angefasst. Sollte ich etwas Wasser beim Umbau Ende der Woche nachfüllen?

Wenn ja, kann ich dafür herkömmliches destiliertes Wasser aus dem Drogeriemarkt verwenden und wo bekommt man so einen praktischen Füllbecher her?
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Ja wen in den Sichtfenster der Eisbaer Luft ist, dann ja. Wo hast deinen Radiator im Gehäuse verbaut, weil wen du ihn oben hast kann es sein das die Luft im Radiator sitzt. Wen du sie ausbaust, kannst du mal die Eisbaer halten und den Radiator hängen lassen und leicht schütteln, dann hörst du falls Luft drinnen wäre. Und das Wasser im Sichtfenster anschauen wie das aussieht. Du kannst mit destillierten Wasser oder mit Alphacool CKC auffüllen.

Mfg
 

Trysis

New member
Vielen Dank für deine Hilfe!!

Ich werde mal den Anweisungen dieses Videos folgen:

Weißt du, wo man so eine Befüllflasche aus dem Video kaufen kann?

MfG
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Die sogenannten Spritzflaschen bekommt man eigentlich in jeden Baumarkt, in der Regel in der Kfz Abteilung, oder auch bei Kfz-Teile Händler z. B. bei A.T.U. Und Co. . evtl bekommt man sie auch in den ein oder anderen Drogerie Markt.
Genau, nach dem Video kannst du dich richten beim befüllen. Da hab ich grad nicht daran gedacht. ?

Mfg
 
Top