Abnehmende Kühlleistung bei Eisblock RTX 3080

JayDee18

New member
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit meiner AIO-GPU-Kühlung (Alphacool Eisblock f. RTX 3080). Die Wasserkühlung ist nun seit ca. 1,5 Jahren verbaut und die Kühlleistung nimmt immer weiter ab.

Verbaut hab ich die AIO on Top in meinem Tower mit einer Push-Pull-Konfiguration. Um die Kühlung zu verbessern, sind beidseitig Noctua-Lüfter verbaut. Als ich die Wasserkühlung neu verbaut hatte, lag die Temperatur unter Last bei ca. 74 Grad. Mittlerweile sind wir bei 83 - 84 Grad unter Last angelangt. Alle Lüfter laufen über eine Lüftersteuerung, welche im Gehäuse integriert ist. Ich kann also über einen Schieberegler die Geschwindigkeit steuern. An der Geschwindigkeit habe ich Nichts verändert.

Kann mir jemand sagen, weshalb die Kühlleistung meiner AIO so nachgelassen hat ?

Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads sollten nach 1,5 Jahren doch noch gut sein ?!?.

Muss Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden ? (Die AIO blubbert ein paar Sek. nach dem Einschalten, was sich dann aber legt, läuft also leise)

Wenn ich Flüssigkeit nachfüllen muss. Welche Kühlflüssigkeit ist die Beste von Alphacool und wie stell ich das mit dem Nachfüllen an? Hab mir schon Videos angesehen, wo ein Alphacool Eisbär aufgefüllt wurde. Muss man da nicht aufpassen, dass zu viel Flüssigkeit im Kreislauf ist, da die Flüssigkeit sich ja noch ausdehnt bei Wärme?!?

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich die Temperaturen wieder runter bekomme.

Schonmal vielen Dank für eure Bemühungen !!!
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

nachlassende Kühlleistung kann mehrere Gründe haben. EIne haste schon genannt. "Luft im System", dies kann einfach behoben werden, in dem du destillertes Wasser über den Fillport am Radiator nachfüllst.

Nächste Möglichkeit könnte auch verrstopfte Kühlfinnen sein. Dies ist leider nicht ganz so einfach zu beheben, da du das System reinigen müsstest. Dafür musste aber das komplette System zerlegen. zum neubefüllen kannste jede klare und transparente Flüssigkeit verwenden wie z.B. unser tec Protect 2.
 
Top