Custom AiO für SFF Build

flash77

New member
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein SFF Build in einem Lian Li DAN A4 H20 zusammen zu stellen. Das Gehäuse ist zwar sehr kompakt, ist aber auf AiOs ausgelegt (240er Radiator mit 55 mm Platz inkl. Lüfter und 55 cm Höhe für den CPU-Kühler). Bestückt wird das Ganze mit einem Ryzen 7 7800X3D und einer GeForce RTX 4080 (luftgekühlt).

Da mich keine der fertigen AiOs begeistern kann (oft hängt es an der Bauhöhe des CPU-Blocks und/oder an den minderwertigen Radiatoren), möchte ich gerne auf Basis vom „Eisbaer LT solo“ eine Custom AiO bauen und habe jede Menge Fragen:


Anschlüsse

Gibt es eine Möglichkeit die sehr kompakten Anschlüsse, die in den fertigen Alphacool AiOs verwendet werden, selbst du montieren? Im Shop finde ich nur relativ dicke 90° Adapter und Anschlüsse.

Was wären die kompaktesten Anschlüsse (90° vom Eisbär in einen Schlauch, drehbar und schwarz), die möglich sind?


Schlauchdicke


Welche Schlauchdicke nehme ich am besten? Ich möchte nicht unnötig Platz verschwenden im kleinen Gehäuse. Allerdings möchte ich auch eine gute Kühlleistung. Was ist der Sweetspot?


Radiator


Wenn ich z. B. zwischen ST30 (mit 15 Fins per inch) und HPE-30 (18 Fins per inch) die Wahl habe:

Die Lüfter, die die Luft durch den Radiator aus dem Gehäuse transportieren, sind die einzige Abluft. Macht der „dichtere“ Radiator einen großen Unterschied, was den Luftwiderstand angeht? Wäre die Zusätzliche Kühlleistung deutlich merkbar?
 

flash77

New member
Die "kompakten Anschlüsse" habe ich mittlerweile gefunden - die gehören ins 12,7/7,6 mm System. Ich denke ich weiß jetzt grob, was ich brauche.

Aktuell bleibt die Frage der Schlauchdicke. 12,7/7,6 mm oder 13/10 mm? Wie macht sich der Unterschied bemerkbar?

Ich erwarte keine genauen Zahlen - aber eine Tendenz wäre nett.
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

welcher Schlauch ist abhängig von deinen gewählten Anschlüssen und hat keinerlei Einfluss auf die Kühlleistung des Systems.
 

flash77

New member
Danke für die Antwort. Ganz egal ist die Schlauchdicke aber nicht, oder?
Die Pumpe hat sicher mehr zu tun und wird lauter?
 

Vanzin

Support
Staff member
moinsen,

Die Schlauchdicke ist komplett egal. Die Schlauchdicke ist einfach nur optischer Natur. Das einzige was dickere Schlauche bringen, ist ein höheres Volumen, wodurch es etwas länger dauert, bis das Wasser erwärmt ist. Es hat aber keinen Einfluss auf die Kühlleistung oder Durchfluss.
 
Top